junkyeight181

Datei auf Fileserver bereits geöffnet, obwohl ich der einzige Benutzer bin

Hallo liebe Mithelfer

Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen mit meinem Fileserver.
Ich öffne eine Datei und dies als einzige Person, nach dem ich meine Arbeit gemacht habe möchte ich diese Speichern.

Dann bekomme ich folgende Meldung:
Dateiblabla wird momentan von einer anderen Person bearbeitet. Versuchen Sie es später nochmal einmal.

Zum Teil kann ich die Datei 3 Sekunden erfolgreich Speichern, anderseits einen halben Tag nicht.

Ich habe auf dem Fileserver als Administrator schon mal alle Files geschlossen und den Server durchgebootet.

Hat irgendjemand eine Idee und könnte mir weiterhelfen?

PS: Google habe ich auch schon benutzt, hat aber nicht wirklich weitergeholfen..

Gruss
Beni

Mitglied: emeriks
emeriks 14.01.2015 um 16:07:35 Uhr
Hi,
was für Dateien sind das, mit welchem Programm bearbeitest Du diese?
Was ist das für ein Fileserver?
Läuft da irgendeine Datei-Replikation? Wenn ja, welche?
Virenscanner?
....

Und wieso hast Du diese Frage unter "Exchange Server" gestellt?

E.
Mitglied: Junkyeight181
Junkyeight181 14.01.2015 um 16:11:40 Uhr
Hi Emeriks

Sind Office Dateien, sprich Excel oder Word.
Fileserver ist auf einem Windows 2012 Datacenter.
Der Fileserver steht in einem Rechenzenter.
Virenscanner: Trend Micro

Dachte das passt, sorry bin neu hier^^

Gruss
Beni
Mitglied: ITvortex
ITvortex 14.01.2015 um 16:13:18 Uhr
Hallo,

versuch mal unter:" Computerverwaltung (Windows Taste + R -> compmgmt.msc) -> Freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien" - die Datei die Probleme macht zu schließen. Dann starte einen neuen Versuch.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: Junkyeight181
Junkyeight181 14.01.2015 um 16:15:22 Uhr
Hallo ITvortex

Das habe ich schon mehrmals gemacht.

Gruss Beni
Mitglied: psannz
psannz 14.01.2015 um 16:21:06 Uhr
Sers,

die Glaskugel sieht die Schuld beim Thumbnail Dienst. Der erstellt Vorschauen zur Datei und hat diese dafür geöffnet. Lässt sich via GPO austreiben. Allerdings nur global.

Alternativ, die Vorschaufunktion im eigenen Windows Explorer der auf der Preview Pane die Datei geöffnet hat.

Grüße,
Philip
Mitglied: Junkyeight181
Junkyeight181 14.01.2015 um 16:32:23 Uhr
Hi,

Ich finde keinen Dienst mit dem Namen Thumbnail.

Zudem habe ich keine Vorschau aktiviert.

Gruss Beni
Mitglied: psannz
Lösung psannz 14.01.2015, aktualisiert am 15.01.2015 um 14:20:26 Uhr
Zitat von @Junkyeight181:

Hi,

Ich finde keinen Dienst mit dem Namen Thumbnail.

Zudem habe ich keine Vorschau aktiviert.

Gruss Beni

Ist auch kein Dienst per se. Kannst du aber sehr einfach prüfen, ob die Schuld daran liegt. Ist auf deinem oder dem Serversystem zum Problemzeitpunkt auch die Datei "Thumbs.db" im selben Verzeichnis geöffnet? Tada.
Die Sache läuft - solange nicht unterbunden - immer mit. Egal ob du das Vorschaufenster an hast, oder nicht.

IT Administrator: Thumb-Zwischenspeicherung abschalten
Mitglied: K-ist-K
Lösung K-ist-K 15.01.2015 aktualisiert um 14:20:30 Uhr
Hallo,

wir hatten auch schon bei uns ähnliche Probleme.

Ein Beispiel.
User A hat ein Notebook öffnet eine Excel Liste vom Fileserver,
bearbeitet einige Sachen speichert lässt die Excel Liste offen
und muss auf einmal weg, User A klappt das Notebook zu und fährt weg.

Du könntest am Fileserver alle Dateien einblenden (Versteckte Dateien anzeigen lassen)
und schauen ob du eine Datei findest die leicht verblasst ist und eine ~ vom Dateinamen hat.
Solltest du in der Computerverwaltung unter "Freigegebene Ordner" "Geöffnete Dateien" dieses Dokument nicht finden
(musst du am Server machen oder einfach hin verbinden)

Dann kannst du diese Versteckte Datei mit dem ~ löschen.
Dann sollte es wieder gehen.

Wie immer ist hier mit Vorsicht zu arbeiten,
könnte ja sein das wer sonst wichtige Daten verliert,
weil du die Datei löscht.

Lg
Mitglied: Junkyeight181
Junkyeight181 15.01.2015 um 13:15:09 Uhr
Okey Danke.
Werde dies mal beobachten.
Mitglied: Junkyeight181
Junkyeight181 15.01.2015 um 13:15:32 Uhr
Hallo K

Danke für den Tipp, ich werde dies mal anschauen.
Mitglied: Junkyeight181
Junkyeight181 23.01.2015 um 11:40:05 Uhr
Problem ist wieder aufgetreten, mehrmals..?!