Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei auf Fileserver bereits geöffnet, obwohl ich der einzige Benutzer bin

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Junkyeight181

Junkyeight181 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2015, aktualisiert 23.01.2015, 2648 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Mithelfer

Ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen mit meinem Fileserver.
Ich öffne eine Datei und dies als einzige Person, nach dem ich meine Arbeit gemacht habe möchte ich diese Speichern.

Dann bekomme ich folgende Meldung:
Dateiblabla wird momentan von einer anderen Person bearbeitet. Versuchen Sie es später nochmal einmal.

Zum Teil kann ich die Datei 3 Sekunden erfolgreich Speichern, anderseits einen halben Tag nicht.

Ich habe auf dem Fileserver als Administrator schon mal alle Files geschlossen und den Server durchgebootet.

Hat irgendjemand eine Idee und könnte mir weiterhelfen?

PS: Google habe ich auch schon benutzt, hat aber nicht wirklich weitergeholfen..

Gruss
Beni
Mitglied: emeriks
14.01.2015 um 16:07 Uhr
Hi,
was für Dateien sind das, mit welchem Programm bearbeitest Du diese?
Was ist das für ein Fileserver?
Läuft da irgendeine Datei-Replikation? Wenn ja, welche?
Virenscanner?
....

Und wieso hast Du diese Frage unter "Exchange Server" gestellt?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Junkyeight181
14.01.2015 um 16:11 Uhr
Hi Emeriks

Sind Office Dateien, sprich Excel oder Word.
Fileserver ist auf einem Windows 2012 Datacenter.
Der Fileserver steht in einem Rechenzenter.
Virenscanner: Trend Micro

Dachte das passt, sorry bin neu hier^^

Gruss
Beni
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
14.01.2015 um 16:13 Uhr
Hallo,

versuch mal unter:" Computerverwaltung (Windows Taste + R -> compmgmt.msc) -> Freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien" - die Datei die Probleme macht zu schließen. Dann starte einen neuen Versuch.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: Junkyeight181
14.01.2015 um 16:15 Uhr
Hallo ITvortex

Das habe ich schon mehrmals gemacht.

Gruss Beni
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
14.01.2015 um 16:21 Uhr
Sers,

die Glaskugel sieht die Schuld beim Thumbnail Dienst. Der erstellt Vorschauen zur Datei und hat diese dafür geöffnet. Lässt sich via GPO austreiben. Allerdings nur global.

Alternativ, die Vorschaufunktion im eigenen Windows Explorer der auf der Preview Pane die Datei geöffnet hat.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Junkyeight181
14.01.2015 um 16:32 Uhr
Hi,

Ich finde keinen Dienst mit dem Namen Thumbnail.

Zudem habe ich keine Vorschau aktiviert.

Gruss Beni
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 14.01.2015, aktualisiert 15.01.2015
Zitat von Junkyeight181:

Hi,

Ich finde keinen Dienst mit dem Namen Thumbnail.

Zudem habe ich keine Vorschau aktiviert.

Gruss Beni

Ist auch kein Dienst per se. Kannst du aber sehr einfach prüfen, ob die Schuld daran liegt. Ist auf deinem oder dem Serversystem zum Problemzeitpunkt auch die Datei "Thumbs.db" im selben Verzeichnis geöffnet? Tada.
Die Sache läuft - solange nicht unterbunden - immer mit. Egal ob du das Vorschaufenster an hast, oder nicht.

IT Administrator: Thumb-Zwischenspeicherung abschalten
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
LÖSUNG 15.01.2015, aktualisiert um 14:20 Uhr
Hallo,

wir hatten auch schon bei uns ähnliche Probleme.

Ein Beispiel.
User A hat ein Notebook öffnet eine Excel Liste vom Fileserver,
bearbeitet einige Sachen speichert lässt die Excel Liste offen
und muss auf einmal weg, User A klappt das Notebook zu und fährt weg.

Du könntest am Fileserver alle Dateien einblenden (Versteckte Dateien anzeigen lassen)
und schauen ob du eine Datei findest die leicht verblasst ist und eine ~ vom Dateinamen hat.
Solltest du in der Computerverwaltung unter "Freigegebene Ordner" "Geöffnete Dateien" dieses Dokument nicht finden
(musst du am Server machen oder einfach hin verbinden)

Dann kannst du diese Versteckte Datei mit dem ~ löschen.
Dann sollte es wieder gehen.

Wie immer ist hier mit Vorsicht zu arbeiten,
könnte ja sein das wer sonst wichtige Daten verliert,
weil du die Datei löscht.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Junkyeight181
15.01.2015 um 13:15 Uhr
Okey Danke.
Werde dies mal beobachten.
Bitte warten ..
Mitglied: Junkyeight181
15.01.2015 um 13:15 Uhr
Hallo K

Danke für den Tipp, ich werde dies mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Junkyeight181
23.01.2015 um 11:40 Uhr
Problem ist wieder aufgetreten, mehrmals..?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere AD Benutzer aus CSV Datei mit PowerShell erstellen (1)

Frage von windelterrorist zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert (3)

Frage von adm999 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Windows 2012R2 kann Datei nicht löschen (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Powershell - suche nach gelöschter Datei aus LOG (3)

Frage von krischeu zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (41)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...