itze80

Datei gelöscht während Backup lief

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

Auf einer uralt Windows 2003 Server Installation dauert das Backup einer Verwaltungssoftware (Firebird SQL Datenbank und riesiges Dokumentenverzeichneis) knappe 20 Stunden. Das Backup wird mit NTBackup.exe durchgeführt, quasi eine normale Serversicherung mit Volume Shadow Copy.

Das Backup ist gestern abend angelaufen und läuft jetzt immer noch mit 2MB/Sek.

Ein User hat jetzt heute eine Datei auf dem Server gelöscht, und zwar via Netzwerkfreigabe. Er hat eine Datenbank Datei gelöscht, die dringend gebraucht wird.

Da das Backup noch läuft stelle ich mir gerade die Frage was jetzt passiert. Die gelöschte Datei fehlt ja jetzt und ich kann auch nicht erkennen ob die schon im Backup mit drin war oder nicht. Das Backup wird noch mehrere Stunden laufen.
Wie funktioniert das denn genau mit der VSS Kopie. Das Dateisystem wird ja kurz gesperrt für das Backup, wenn ich das recht verstanden habe. In der Zeit sorgen alle Programme, z.B. SQL Datenbanken für eine konsistente Datenbank und erstellen irgendwelche XML Daten für das Backup.
Heisst das, dass das Dateisystem an der Stelle fix ist, dass Änderungen am Dateisystem z.B. zunächst in einem freien Bereich der Festplatte markiert werden und erst nach dem Backup an Ort und Stelle geschrieben werden? Oder wie funktioniert das?

Mit anderen Worten, wenn ich ein Backup mit Volume Shadow Copy anstosse, wird dann der aktuelle Zustand (inkl. der anschließend gelöschten Datei) gesichert, oder wie kann ich mir das vorstellen? Anders bekommt man ja keine echte Konsistenz hin, oder?

Ich habe das Backupsystem nicht eingerichtet und ich weiss nicht ob es ein inkrementelles oder ein Vollbackup ist. Wenn es ein Vollbackup ist habe ich ein Problem, denn dann ist die Datei u.U. weg und ich muss das Backup von letzer Woche einspielen, was mal echt mies wäre.

Danke schonmal!

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 02, 2015 at 19:48:06 (UTC)
Hallo itze80,

warum habt ihr denn noch solche Uralten Systeme am laufen? -> Upgrade
a) 2003
b) Backuplz von 20h+ sprechen dafür, dass das ganze System kurz vor dem Tod ist - denn sonst wäre der Durchsatz auch etwas höher als 2M/s...

Zum Thema an sich können wir genauso wenig sagen, wie du. Da musst du abwarten, wobei, auch NTBackup müsste Dateien punktuell rücksichern können.

VG,

Christian
Mitglied: 122990
Solution 122990 Aug 02, 2015, updated at Aug 11, 2015 at 14:56:39 (UTC)
Moin,
also, bei einem VSS Backup wird im ersten Schritt jedem Prozess mitgeteilt seine Daten aus dem Cache auf die Platte zu schreiben, so dass im ersten Schritt Datenbanken etc. einen konsistenten Zustand erreichen, danach werden alle Blöcke die auf der Platte belegt sind markiert. Während das Backup nun läuft werden jegliche Schreibaktionen auf die Platte in einen speziellen Bereich umgeleitet (das nennt sich "Copy on Write" und wird durch einen VSS-Treiber erledigt der sich in die Dateisystemtreiber einklinkt), und erst nach dem Backup wieder an Ort und stelle zurückgeschrieben.
D.h. also das du deine gelöschte Datei aus dem Backup wiederherstellen können solltest, da sie erst nach dem Backup "wirklich" von der Platte und der MFT gelöscht wird.

http://blogs.technet.com/b/josebda/archive/2007/10/10/the-basics-of-the ...

Gruß grexit
Member: Dani
Solution Dani Aug 02, 2015 updated at 20:22:31 (UTC)
@122990
D.h. also das du deine gelöschte Datei aus dem Backup wiederherstellen können solltest.
Vorausgesetzt, dass inzwischen keinerlei Änderungen in der DB bzw. Abhängigkeiten vorgenommen wurden. Ansonsten bleibt nur das vollständige Recovery der DBs.

@itze80
Auf einer uralt Windows 2003 Server Installation dauert das Backup einer Verwaltungssoftware (Firebird SQL Datenbank und riesiges Dokumentenverzeichnis) knappe 20 Stunden. Das Backup wird mit NTBackup.exe durchgeführt, quasi eine normale Serversicherung mit Volume Shadow Copy.
Euer Backupkonzept leuchtet mir nicht ein. 20 Stunden ist akzeptabel? Dann kann euch ein Datenverlust kaum bis gar nicht weh tun.

Ein User hat jetzt heute eine Datei auf dem Server gelöscht, und zwar via Netzwerkfreigabe. Er hat eine Datenbank Datei gelöscht, die dringend gebraucht wird
Da hat wohl einer beim Berechtigungskonzept geschlampt oder der Nutzer ist lokaler Administrator.

Ich habe das Backupsystem nicht eingerichtet und ich weiss nicht ob es ein inkrementelles oder ein Vollbackup ist.
Wo ist der Recoveryplan für solche Fälle? Gerade wenn mehrere Teams oder sogar Abteilungen beteiligt sind, sehr wichtig und im Notfall weiß jeder was er zu tun hat.

Gruß,
Dani
Mitglied: 122990
122990 Aug 02, 2015 updated at 20:23:48 (UTC)
@Dani
Da stimme ich dir zu, ich meinte jetzt eher an eine normale Datei die nicht in einer Datenbank sondern separat im Dateisystem liegt. Das kommt in der Beschreibung des TO leider nicht ganz eindeutig rüber.

G.
Member: Dani
Dani Aug 02, 2015 updated at 20:31:39 (UTC)
@122990
Er hat eine Datenbank Datei gelöscht, die dringend gebraucht wird.
Für mich ist das eigentlich deutlich. Wie legst du die Beschreibung aus?
Member: itze80
itze80 Aug 02, 2015 at 20:32:09 (UTC)
Danke für eure Antworten!

Das ganze Dilemma ist bei der Migration des Servers auf 2012 passiert. Beim Kopieren war plötzlich ein Laufwerk voll gelaufen, es wurde unachtsam im falschen Fenster die DB gelöscht und da hatten wir den Salat.

Das Backup ist eben zuende gelaufen und ich werde mir das jetzt mal anschauen. Außerdem habe ich parallel eine Software aufgetan die im NTFS Dateisystem die Datenbank (45 GB) gefunden hat und nun gerade auf ein NAS schreibt. Sie ist jetzt bei 45% und ich hoffe dass die jetzt durchläuft.

Falls in Zukunft nochmal jemand eine per Netzwerkfreigabe gelöschte Datei retten will, vielleicht ohne in den Backuparchiven zu wühlen, das Tool heisst GetDataBack (https://www.runtime.org/)
Recuva (eine Freeware) hat zuvor leider nicht funktioniert.

Danke auf jeden Fall für die Erklärungen. Ich hätte ja noch ein Backup von Mittwoch gehabt, das wäre halt ärgerlich gewesen wenn ich das dann hätte zurückspielen müssen, aber ein Beinbruch wäre es nicht gewesen.

Danke nochmal!
Mitglied: 122990
122990 Aug 02, 2015 updated at 20:36:55 (UTC)
Zitat von @Dani:
@122990
> Er hat eine Datenbank Datei gelöscht, die dringend gebraucht wird.
Für mich ist das eigentlich deutlich. Wie legst du die Beschreibung aus?
Könnte auch eine DLL oder was auch immer einer Datenbank gemeint sein, oder alle Bestandteile die zur DB mit dazu gehören "Datenbankdatei" ist mir jetzt persönlich zu ungenau, aber egal ist ja alles dazu gesagt worden.
Member: itze80
itze80 Aug 11, 2015 updated at 15:03:20 (UTC)
Auch wenn die Sache jetzt schon ne Weile her ist, wollte ich, falls das in Zukunft mal jemand anderem passiert, mal eben berichten wie es aus gegangen ist:

Das Tool GetDataBack hat die Datenbank-Datei zwar auf der Platte gefunden und eine Datei mit der richtigen Größe hervorgebracht, allerdings war die Datei im Anschluss unbrauchbar. Gerettet hat uns dann das Backup dass zuvor angelaufen war. Als das durchgelaufen war konnte die Datenbank-Datei daraus wiederhergestellt werden und alles lief wieder, bzw ist die Datenbank direkt auf den neuen Server gewnandert und lief dann da.

Ende gut, alles gut.

Danke nochmal für die Infos zur VSS Sicherung.
GetDataBack hat jedenfalls nicht geholfen, das ist die Quintessenz aus der Geschichte (und dass jetzt eine vernünftige Backuplösung gekauft wird face-wink