erwin.t

Datei per GPO kopieren - Zugriff Verweigert

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich bisher keinen Beitrag finden konnte, der genau mein Problem beschreibt.
Ich will per GPO eine Datei in das Installationsverzeichnis vom Firefox kopieren und bekomme, wenn ich am Client einen gpresult ausführe folgende Meldung:

Dateien
Datei (Zielpfad: C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref\datei.dat)
Die folgenden Einstellungen wurden auf das Objekt angewendet. In dieser Kategorie handelt es sich bei den Einstellungen, die sich weiter oben im Bericht befinden, um die Einstellungen zum Beheben von Konflikten.
datei.dat
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt.................................................................................Name GPO
Ergebnis: Fehler (Fehlercode: 0x80070005)
Allgemein
Aktion....................................................................................................................................................Erstellen
Eigenschaften
Quelldatei(en).......................................................................................................................................\\Netzwerkpfad\datei.dat
Zieldatei.................................................................................................................................................C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref\datei.dat
Attribute
Schreibgeschützt.................................................................................................................................Deaktiviert
Ausgeblendet.......................................................................................................................................Deaktiviert
Archiv....................................................................................................................................................Aktiviert

Die Datei wurde erwartungsgemäß auch nicht kopiert. Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße
Erwin

Member: emeriks
emeriks Aug 15, 2017 updated at 14:28:43 (UTC)
Hi,
wo hast Du das in der GPO positioniert? Computer- oder Benutzereinstellungen?

Computereinstellungen
  1. Richtig
  2. Hat das Computer-Konto Lese-Recht für \\Netzwerkpfad\datei.dat?
  3. Hat das Konto Local System Schreib-Recht für C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref\datei.dat? (Üblicherweise ja.)

Benutzereinstellungen
  1. Falsch
  2. Wenn doch unbedingt sein muss: Hat das Benutzer-Konto Lese-Recht für \\Netzwerkpfad\datei.dat?
  3. Wenn doch unbedingt sein muss: Hat das Benutzer-Konto direktes Schreib-Recht für C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref\datei.dat? (Üblicherweise nein.)(nicht über "die Administratoren")

E.
Member: erwin.t
erwin.t Aug 16, 2017 at 07:12:58 (UTC)
Hi E.,

ich bilde es über die Computereinstellungen ab.

Zu 2. genügt es doch eigentlich, wenn ich auf die Datei die Gruppe Domain-Computers lesend berechtige, oder muss ich das auf den Ordner machen?

VG
Erwin
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 16, 2017 updated at 07:21:56 (UTC)
Freigabe, Ordner und Datei.

Edit: Wobei die Datei vom Ordner erben kann.