Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei per http entgegen nehmen

Frage Internet

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 17:28 Uhr, 4270 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Ihr Lieben!

Klingt viellecht ein bisschen komisch, aber ich möchte gern mehrer Dateien per HTTP Protokoll empfangen.
Es handelt sich dabei vorläufig um XML Dokumente (Können aber auch andere Textformate sein)
Diese möchte ich alle in ein und denselben Ordner speichern, wo sie später von einem Dienst (BizTalk) entgegen genommen werden.

A) Ist so etwas möglich?
B) Wenn ja wie funktioniert das rein technisch gesehen? (Also was wird eigentlich bei HTTP gesendet, Dateistream, Upload, Umwandlung und so weiter..die ganzen Fachbegriffe, wie der Ablauf auf techischer Seite funktioniert)
C) Was wird benötigt? (Webservice, Script oder ähnliches)

Vielleicht kennt der ein oder andere ja das Problem und hat eventuell einen Lösungsansatz für mich.

Danke und viel Grüße

Kuli
Mitglied: filippg
17.08.2010 um 17:47 Uhr
Hallo,

Dateien können problemlos per HTTP problemlos in beide Richtungen (Server <-> Client) übertragen werden.
Für HTTP benötigst du auf jeden Fall einen HTTP-Server (WebServer, etwa der in Windows Server integrierte IIS oder Apache, gibt aber auch zig andere). Weiterhin wohl auch ein Skript, das auf ebendiesem Server läuft und ihm erklärt, was es mit der Datei zu machen hat (Speichern in Ordner xyz). Vielleicht hilft dir eine Suche nach "PHP Upload Script" weiter.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.08.2010 um 17:47 Uhr
Moin,

a) schau dir Wget an
b) dazu gibts sicherlich mehr verfasste und gut recherchierte Zeilen als das sich das jetzt wirklich hier auch noch lohnt.
c) Wer was von einem haben will muß erstmal wissen, was er haben will und es muß auch einen geben, der das zu habende hat und einem gibt.
HTTP ohne Webserver ist wie ein Fischmäc ohne Schwimmtier.

(Auch hier, so allgemein speziell ist die Frage zu komplex)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.08.2010 um 18:02 Uhr
Hallo,

HTTP ohne Webserver ist wie ein Fischmäc ohne Schwimmtier.
Ich dachte, der wäre sowieso aus Reismehl und künstlichen Aromen, oder so.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.08.2010 um 21:29 Uhr
na, dafür ist doch der hfs-Server prädestiniert!

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
17.08.2010 um 21:46 Uhr
Dann versuche ich mal Euch allen in einer Nachricht zu antworten...

Zitat von filippg:
Hallo,

Dateien können problemlos per HTTP problemlos in beide Richtungen (Server <-> Client) übertragen werden.

Danke. Das hätte ich erwähnen können, dass ich das schon wusste. Sorry

Für HTTP benötigst du auf jeden Fall einen HTTP-Server (WebServer, etwa der in Windows Server integrierte IIS oder
Apache, gibt aber auch zig andere).

Wir haben hier einen Windows Server 2003 mit installierten und lauffähigen IIS

Weiterhin wohl auch ein Skript, das auf ebendiesem Server läuft und ihm erklärt, was
es mit der Datei zu machen hat (Speichern in Ordner xyz).

Ich habe bereits ein Script (2 ASP Dateien), welches per HTML Formular (1. ASP Datei) eine Datei entgegennimmt (2. ASP Datei). Jedoch lade ich Sie dort per Durchsuchen hochlade und erst dann wenn eine POST Variable als Parameter übergeben wird, kommt die 2.ASP Datei erst einmal in Schwung. Dies funktioniert bereits. Wenn aber nun eine 3 Partei über HTTP etwas sendet, ist dies dann "eigentlich" dasselbe?

Vielleicht hilft dir eine Suche nach "PHP Upload Script" weiter.

Da IIS würde ich auf ASP oder so setzen

Gruß Filipp

Gruß Kuli

Zitat von 60730:
Moin,

Moin Moin zurück

a) schau dir Wget an

Mach ich

b) dazu gibts sicherlich mehr verfasste und gut recherchierte Zeilen als das sich das jetzt wirklich hier auch noch lohnt.

Hab ich mir schon gedacht, wollte nur sicher gehn, ob es vielleicht nicht schon eine Anleitung gibt die auch ein 4 jähriger schon versteht

c) Wer was von einem haben will muß erstmal wissen, was er haben will und es muß auch einen geben, der das zu habende
hat und einem gibt.

In meinem obigen Beispiel kann ich eine beliebige Datei per Durchsuchen Schaltfläche aussuchen und uploaden. Das Script benennt diese dann um und speichert sie.
Aber wie schon erwähnt lade ich sie dort über ein HTML Formular.

HTTP ohne Webserver ist wie ein Fischmäc ohne Schwimmtier.

Webserver ist an mit HTTP an Board und als Soße für den Burger haben wir sogar ein HTTPS Zertifikat

(Auch hier, so allgemein speziell ist die Frage zu komplex)

Gruß

Gruß auch Dir Timo

Zitat von Arch-Stanton:
na, dafür ist doch der hfs-Server prädestiniert!

Gruß, Arch Stanton

Aber nimmt der auch Dateien einfach so entgegen?



*@all*

Wie sendet eigentlich eine andere Partei Daten per HTTP? ist der Vorgang derselbe wie im obigen HTML Formular?

Danke Euch allen ersteinmal für die Antworten!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
HTTP Overhead Berechnen und Protokolstack

Frage von karlosss zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkprotokolle
Wie sieht ein Datenpaket im http Protokoll aus? (7)

Frage von Yanmai zum Thema Netzwerkprotokolle ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Rhel 7.2 Kickstart HTTP

Frage von dawdad zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
gelöst VHD in VMDK umwandeln - Welches Programm nehmen ? (4)

Frage von donnyS73lb zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...