Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei importieren und bearbeiten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ffmboy

ffmboy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2009, aktualisiert 13.11.2009, 2878 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

also ich möchte hier eigentlich keien lösungen bekommen (falls ich nicht selbst weiterkomme dann schon)!!!
Möchte eigentlich nur wissen ob mein Vorhaben möglich ist und welche schwierigkeiten auf mich zukommen?

So:
1.) Ich möchte eine .txt Datei einlesen in Sheet1 (EXCEL) ( hab ich schon erledigt )

2.) In diesem Inhalt soll nach bestimmten kriterien Variablen herausgefischt und in ein seperates Sheet2 eingefügt werde! ( hab ich auch schon erledigt )
(Während des fischens werden zuerst die Zeilen herausgesucht da ich weiß unter welchem Muster die Variablen stehen ist das recht einfach,
danach wird in den Zeilen durch strg+h das unnötige herausgeschnitten so dass nur Variable alleine dasteht !!)

3.) Diese Variablen werden nun in Sheet5 in eine Tabelle (mit 3 Spalten ("neu" / "alt" / "geändert(ja/nein)" stehen) in die Spalte alt eingefügt. ( durchs VERKNÜPFEN erledigt )

4.) Jetzt wird eine andere .txt in Sheet3 importiert

5.) Im Inhalt von der 2 Datei wird auch nach einem gewissen Muster nach Variablen gesucht , gefiltert und in Sheet4 abgespeichert! ( also wie beim Schritt(2.))

6.) Diese Variablen werden nun in Sheet5 in eine Tabelle (mit 3 Spalten ("neu" / "alt" / "geändert(ja/nein)" stehen) in die Spalte "neu" eingefügt,

7.) Dann sollen die Variablen so sortiert werden (in Sheet5 versteht sich) dass sie zu der jewaligen "alt" zugeordnet werden durch welche Kriterien ist mir noch unklar???? bin selber
noch bischen ratlos wie es laufen soll vielleicht durch einen "Such-skript" der Parameter vergleicht und die passenden Variablen in eine Zeile schiebt?? Kommt alles noch drauf
an wie ähnlich die Variablen_Namen sich ähneln!!

8.) Nachdem die Variablen "neu" und "alt" nebeneinander stehen möchte ich durch eine "Click_Schaltfläche" ein Makro aktiviere dieser soll folgendes ausführen
ACHTUNG JETZT KÖNNTE ES FÜR MANCHE KOMPLIZIERT WERDEN VERSUCHE ES AUSFÜHRLICH WIE ES NUR GEHT ZU BESCHREIBEN:

8.1.) Soll in Datei1(Inhalt im Sheet1) die Variablen_Namen welche in Spalte"alt"(im Sheet5) stehen durch die in Spalte "neu" ersetzen! (bei der Suche nach den alten
Variablen_Namen soll er aber auch nach einem bestimmten muster vorgehen (das ist erforderlich da die Variablen_Namen auch in anderen zeilen der Datei1 vorkommen
dort sollen sie aber nicht geändert werden)). Kurz gesagt der CODE muss die Variablen_Namen dort ändert wo ich sie bei Punkt (2.) herausgefischt habe und nur dort!!
PS: Falls die Variablen_Namen in "alt" und "neu" gleich sind ( wenn sie schon vorher ersetzt wurden ) soll er gleich zum Schritt 8.2 springen

8.2.) Nach dem erfolgreichem ändern soll in Sheet5 Spalte3 ( geändert (ja/nein) ) ein "ja" erscheinen ( natürlich in der dazugehörigen Zeile) und das Feld grün markiert!

9.) Am Ende soll geänderte Datei1 ( also inhalt vom Sheet1 ) in eine neue Datei3.txt Gespeichert werden. Das EXCEL Workbook auch!


Also würde sowas überhaupt amchbar sein und wo würden Schwierigkeiten auf mich zukommen???

Danke für euere Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
ffmboy
Mitglied: TsukiSan
13.11.2009 um 04:01 Uhr
Hallo ffmboy,
1) machbar ist alles!
2) die Schwierigkeiten macht man sich nur selbst, indem man Dinge nicht weiß oder nicht versteht.
aber dafür gibt es ja unser Forum, wenn man Fragen hat

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: ffmboy
20.11.2009 um 08:52 Uhr
So arbeite jetzt an diesem Thema weiter:

Nachdem ich eine Datei hochgeladen (Importiert habe) möchte ich das der berreich wo ´der inhalt der datei geladen wurde nach 3 aufeinander folgende leere zellen durchsucht wird und dann ( nach einem bestimmten muster) formatiert wird???

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst PHPMyAdmin 38MB Datei importieren (6)

Frage von vServer zum Thema Datenbanken ...

VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
gelöst 1GB phpMyAdmin SQL Datei in SQL Server 2008 R2 importieren (7)

Frage von Himpke zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
CSV-Datei nach Excel importieren (5)

Frage von mrvfbnummer2 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...