ffmboy

Datei importieren und bearbeiten

Hallo,

also ich möchte hier eigentlich keien lösungen bekommen (falls ich nicht selbst weiterkomme dann schon)!!!
Möchte eigentlich nur wissen ob mein Vorhaben möglich ist und welche schwierigkeiten auf mich zukommen?

So:
1.) Ich möchte eine .txt Datei einlesen in Sheet1 (EXCEL) ( hab ich schon erledigt )

2.) In diesem Inhalt soll nach bestimmten kriterien Variablen herausgefischt und in ein seperates Sheet2 eingefügt werde! ( hab ich auch schon erledigt )
(Während des fischens werden zuerst die Zeilen herausgesucht da ich weiß unter welchem Muster die Variablen stehen ist das recht einfach,
danach wird in den Zeilen durch strg+h das unnötige herausgeschnitten so dass nur Variable alleine dasteht !!)

3.) Diese Variablen werden nun in Sheet5 in eine Tabelle (mit 3 Spalten ("neu" / "alt" / "geändert(ja/nein)" stehen) in die Spalte alt eingefügt. ( durchs VERKNÜPFEN erledigt )

4.) Jetzt wird eine andere .txt in Sheet3 importiert

5.) Im Inhalt von der 2 Datei wird auch nach einem gewissen Muster nach Variablen gesucht , gefiltert und in Sheet4 abgespeichert! ( also wie beim Schritt(2.))

6.) Diese Variablen werden nun in Sheet5 in eine Tabelle (mit 3 Spalten ("neu" / "alt" / "geändert(ja/nein)" stehen) in die Spalte "neu" eingefügt,

7.) Dann sollen die Variablen so sortiert werden (in Sheet5 versteht sich) dass sie zu der jewaligen "alt" zugeordnet werden durch welche Kriterien ist mir noch unklar???? bin selber
noch bischen ratlos wie es laufen soll vielleicht durch einen "Such-skript" der Parameter vergleicht und die passenden Variablen in eine Zeile schiebt?? Kommt alles noch drauf
an wie ähnlich die Variablen_Namen sich ähneln!!

8.) Nachdem die Variablen "neu" und "alt" nebeneinander stehen möchte ich durch eine "Click_Schaltfläche" ein Makro aktiviere dieser soll folgendes ausführen
ACHTUNG JETZT KÖNNTE ES FÜR MANCHE KOMPLIZIERT WERDEN VERSUCHE ES AUSFÜHRLICH WIE ES NUR GEHT ZU BESCHREIBEN:

8.1.) Soll in Datei1(Inhalt im Sheet1) die Variablen_Namen welche in Spalte"alt"(im Sheet5) stehen durch die in Spalte "neu" ersetzen! (bei der Suche nach den alten
Variablen_Namen soll er aber auch nach einem bestimmten muster vorgehen (das ist erforderlich da die Variablen_Namen auch in anderen zeilen der Datei1 vorkommen
dort sollen sie aber nicht geändert werden)). Kurz gesagt der CODE muss die Variablen_Namen dort ändert wo ich sie bei Punkt (2.) herausgefischt habe und nur dort!!
PS: Falls die Variablen_Namen in "alt" und "neu" gleich sind ( wenn sie schon vorher ersetzt wurden ) soll er gleich zum Schritt 8.2 springen

8.2.) Nach dem erfolgreichem ändern soll in Sheet5 Spalte3 ( geändert (ja/nein) ) ein "ja" erscheinen ( natürlich in der dazugehörigen Zeile) und das Feld grün markiert!

9.) Am Ende soll geänderte Datei1 ( also inhalt vom Sheet1 ) in eine neue Datei3.txt Gespeichert werden. Das EXCEL Workbook auch!

Also würde sowas überhaupt amchbar sein und wo würden Schwierigkeiten auf mich zukommen???

Danke für euere Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
ffmboy

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 13, 2009 at 03:01:10 (UTC)
Hallo ffmboy,
1) machbar ist alles!
2) die Schwierigkeiten macht man sich nur selbst, indem man Dinge nicht weiß oder nicht versteht.
aber dafür gibt es ja unser Forum, wenn man Fragen hat face-wink

Gruss
Tsuki
Member: ffmboy
ffmboy Nov 20, 2009 at 07:52:10 (UTC)
So arbeite jetzt an diesem Thema weiter:

Nachdem ich eine Datei hochgeladen (Importiert habe) möchte ich das der berreich wo ´der inhalt der datei geladen wurde nach 3 aufeinander folgende leere zellen durchsucht wird und dann ( nach einem bestimmten muster) formatiert wird???

Danke