Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei-Kontext Standartprogramm ändern

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

07.02.2013 um 08:32 Uhr, 1736 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute und sorry, mir fällt keine bessere Überschrift dazu ein :D

habe folgendes Problem:
ich erstelle derzeit einiges an Websites und würde gerne den Umweg vermeiden, die Website immer wieder von .txt in .htm umzubenennen
was man ja auch kann
Win XP biete hier ja den Kontext (Rechtsklick auf Datei) "Bearbeiten" an
allerdings öffnet sich nicht das Notepad (was man eig. erwarten sollte) sondern Microsoft Office Word 2003.

Hat jmd. eine Ahnung, wie ich das Ändern kann ?
Btw.
OS: Win XP
habe keine Admin-Rechte -> kein Zugriff auf Registry o.ä.
wenn ihr noch Infos braucht einfach bescheid sagen

Grüße
Exzellius
Mitglied: CortaX
07.02.2013 um 10:27 Uhr
Meinst du ganz einfach das Standardprogramm für den Dateityp ändern?

Wenn ja, einfach Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit auswählen und dann Notepad (oder beliebeiges Programm) anklicken.
Dann noch schnell den Haken setzen das dieser Dateityp immer mit ausgewähltem Programm starten soll und fertig. Schon wurde das Standardprogramm für den bestimmten Dateityp geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
07.02.2013 um 10:33 Uhr
Hi,

du missverstehst hier etwas
mir ist schon klar, dass ich den einfachen "Doppelklick" ändern kann und auch wie
was ich möchte ist, dass wenn ich Rechtsklick auf eine Datei mache und da "Bearbeiten" Auswähle, dann Notepad öffnet, ansonten der IE

Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
gelöst XML Datei per Skript ändern (12)

Frage von chrisen zum Thema XML ...

Batch & Shell
gelöst In einer Matroska-Datei eine Audio-Spur suchen (4)

Frage von Spider.Mann zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Komulatives Update in WIM Datei einbinden (3)

Frage von kingsepp zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
Kann wav Datei im Handy nicht öffnen (2)

Frage von Chrisch zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...