underdog81

Datei kopieren in Ordner

Hallo Forum,
Mir wurde hier schon oft geholfen und ich habe nur eine grundsätzliche Frage.

Ich habe hier eine Serverumgebeung und die User an den Clients dürfen nicht lokal auf C: zugreifen und auch keine Installation ausführen
Nun muss ich aber ein Programm als Administrator installieren und hier kommt der haken.
Die Dateien werden an einem Ort installeiert, wo der normale User keine Rechte drauf hat und das Programm nicht öffnen kann.

Jetzt habe ich an eine Batch o.ä. gedacht die mir die Datei durch ausführung des USer selber die Dateien in seinen Ordner verschiebt.
Knachpungt ist aber, daß die Batch ja garnicht unterscheiden kann welcher User angemeldet ist und somit den richtigen Ordner erwischt.
Die Dateien sollten dann in C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\neuerOrdner\ verschoben werden.

Geht das überhaupt mit Batch da ja hier der Username immer anders ist....?

Gruß Underdog81

Mitglied: 60730
60730 Mar 22, 2012 at 15:59:13 (UTC)
moin,

ich lese nix von Kaffe kochen oder Bratkartoffeln machen..
Von daher ist batch wohl prinzipiell das richtige Pferd...

Aber das wird "so, wie ich deine Frage verstanden habe" nicht sauber, sondern getrixxt.
Wohingegen das da:
Knachpungt ist aber, daß die Batch ja garnicht unterscheiden kann welcher User angemeldet ist und somit den richtigen Ordner erwischt.
nicht der Knackpunkt ist - denn if /i "%username%" == "admin" oder ifmember bla... ist nun wirklich kein Dingens.

Die Frage ist also genauer?

Was passiert denn, wenn du via cacls jedem User in seinem Profil die Rechte vergibst?
Und ja - das ist gefrickelt und klappt auch nur, wenn derjenige welcher niemals nie seinen Client wechselt.

Von daher...

Was passiert denn, wenn du die weicheware als Admin installierst, dir den user anschaust, der da normalerweise werkelt und dem einfach das %appdata% Zeugs, das bei der Installation angefallen ist - unterjubelst?

Das gleiche wäre - habt Ihr Servergespeicherte Profile und ginge das so?

Aber....

Will diese Anwendung da nicht nur lesen, sondern auch schreiben - mußt du was schrauben...
Egal, was schreib was zu meinem Gedankengängen und man kann dir zielgerichteter helfen.

Ergo?

Gruß
Member: Underdog81
Underdog81 Apr 12, 2012 at 09:35:06 (UTC)
Hallo es ist zwar etwas her aber ich schreib hier mal was ich gemacht habe um mein Ziel zu erreichen.
Hab die Lösung schon lange aber dachte ihr solltet sie mal sehen

1. Der User muss die Dateien irgendwo liegen haben, damit er sie auch benutzen kann.
2. Es soll eine Verknüpfung auf dem Desktop liegen mit einem eigenem Icon
3. Es soll eine Eintrag im Startmenü geben (Ordner und verknüpfung)
4. Die .accdr Datei soll in Profil des User landen.

Hier mal eine Batch wi ich es gemacht habe.

@echo off

echo Die Desktopverknpfung wird angelegt
xcopy \"C/Ordner/Verknüpfung.lnk\" \"%USERPROFILE%\\Desktop\" /i /y

echo kopiere .accdr Datei
xcopy \"C/Ordner/Datei.accdr\" \"%USERPROFILE%\\Anwendungsdaten\\Neuer Ordner\\\" /i /y

echo Icon wird Kopiert
xcopy \"C/Ordner/icon.ico\" \"%USERPROFILE%\\Anwendungsdaten\\Neuer Ordner\\\" /i /y

set \"zielpfad=%userprofile%\\Desktop\"
set \"progtitel=Name der Verknüpfung
set \"progdir=%USERPROFILE%\\Anwendungsdaten\\Neuer Ordner\\\"
set \"progexe=Datei.accdr\"

::temporäres VBScript erzeugen ...
echo Set objShell=WScript.CreateObject(\"Wscript.Shell\")>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(\"%zielpfad%\\%progtitel%.lnk\")>>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.IconLocation=\"%progdir%\\icon.ico\">>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.TargetPath=\"%progdir%\\%progexe%\">>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.WorkingDirectory=\"%progdir%\">>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Save>>%temp%\\MakeShortCut.vbs

::... ausführen ...
cscript //nologo %temp%\\MakeShortCut.vbs

::... und wieder löschen.
del %temp%\\MakeShortCut.vbs

echo Das Startmen wird angelegt.
xcopy \"%USERPROFILE%\\Desktop\\cdVet Masterdatei.lnk\" \"%USERPROFILE%\\Startmen\\Programme\\Neuer Ordner\\\" /i /y

pause

dazu gibts auch ein uninstall.bat face-wink