Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei kopieren in Ordner

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Underdog81

Underdog81 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2012 um 16:44 Uhr, 4042 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,
Mir wurde hier schon oft geholfen und ich habe nur eine grundsätzliche Frage.

Ich habe hier eine Serverumgebeung und die User an den Clients dürfen nicht lokal auf C: zugreifen und auch keine Installation ausführen
Nun muss ich aber ein Programm als Administrator installieren und hier kommt der haken.
Die Dateien werden an einem Ort installeiert, wo der normale User keine Rechte drauf hat und das Programm nicht öffnen kann.

Jetzt habe ich an eine Batch o.ä. gedacht die mir die Datei durch ausführung des USer selber die Dateien in seinen Ordner verschiebt.
Knachpungt ist aber, daß die Batch ja garnicht unterscheiden kann welcher User angemeldet ist und somit den richtigen Ordner erwischt.
Die Dateien sollten dann in C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\neuerOrdner\ verschoben werden.

Geht das überhaupt mit Batch da ja hier der Username immer anders ist....?


Gruß Underdog81
Mitglied: 60730
22.03.2012 um 16:59 Uhr
moin,

ich lese nix von Kaffe kochen oder Bratkartoffeln machen..
Von daher ist batch wohl prinzipiell das richtige Pferd...

Aber das wird "so, wie ich deine Frage verstanden habe" nicht sauber, sondern getrixxt.
Wohingegen das da:
Knachpungt ist aber, daß die Batch ja garnicht unterscheiden kann welcher User angemeldet ist und somit den richtigen Ordner erwischt.
nicht der Knackpunkt ist - denn if /i "%username%" == "admin" oder ifmember bla... ist nun wirklich kein Dingens.


Die Frage ist also genauer?

Was passiert denn, wenn du via cacls jedem User in seinem Profil die Rechte vergibst?
Und ja - das ist gefrickelt und klappt auch nur, wenn derjenige welcher niemals nie seinen Client wechselt.

Von daher...

Was passiert denn, wenn du die weicheware als Admin installierst, dir den user anschaust, der da normalerweise werkelt und dem einfach das %appdata% Zeugs, das bei der Installation angefallen ist - unterjubelst?

Das gleiche wäre - habt Ihr Servergespeicherte Profile und ginge das so?

Aber....

Will diese Anwendung da nicht nur lesen, sondern auch schreiben - mußt du was schrauben...
Egal, was schreib was zu meinem Gedankengängen und man kann dir zielgerichteter helfen.

Ergo?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Underdog81
12.04.2012 um 11:35 Uhr
Hallo es ist zwar etwas her aber ich schreib hier mal was ich gemacht habe um mein Ziel zu erreichen.
Hab die Lösung schon lange aber dachte ihr solltet sie mal sehen

1. Der User muss die Dateien irgendwo liegen haben, damit er sie auch benutzen kann.
2. Es soll eine Verknüpfung auf dem Desktop liegen mit einem eigenem Icon
3. Es soll eine Eintrag im Startmenü geben (Ordner und verknüpfung)
4. Die .accdr Datei soll in Profil des User landen.

Hier mal eine Batch wi ich es gemacht habe.

@echo off

echo Die Desktopverknpfung wird angelegt
xcopy \"C/Ordner/Verknüpfung.lnk\" \"%USERPROFILE%\\Desktop\" /i /y

echo kopiere .accdr Datei
xcopy \"C/Ordner/Datei.accdr\" \"%USERPROFILE%\\Anwendungsdaten\\Neuer Ordner\\\" /i /y

echo Icon wird Kopiert
xcopy \"C/Ordner/icon.ico\" \"%USERPROFILE%\\Anwendungsdaten\\Neuer Ordner\\\" /i /y

set \"zielpfad=%userprofile%\\Desktop\"
set \"progtitel=Name der Verknüpfung
set \"progdir=%USERPROFILE%\\Anwendungsdaten\\Neuer Ordner\\\"
set \"progexe=Datei.accdr\"

::temporäres VBScript erzeugen ...
echo Set objShell=WScript.CreateObject(\"Wscript.Shell\")>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(\"%zielpfad%\\%progtitel%.lnk\")>>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.IconLocation=\"%progdir%\\icon.ico\">>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.TargetPath=\"%progdir%\\%progexe%\">>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.WorkingDirectory=\"%progdir%\">>%temp%\\MakeShortCut.vbs
echo objShortcut.Save>>%temp%\\MakeShortCut.vbs

::... ausführen ...
cscript //nologo %temp%\\MakeShortCut.vbs

::... und wieder löschen.
del %temp%\\MakeShortCut.vbs

echo Das Startmen wird angelegt.
xcopy \"%USERPROFILE%\\Desktop\\cdVet Masterdatei.lnk\" \"%USERPROFILE%\\Startmen\\Programme\\Neuer Ordner\\\" /i /y

pause



dazu gibts auch ein uninstall.bat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ordner per Batch verschieben, Datei kopieren (2)

Frage von Shape.Shifter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch - Datei aus Ordner einlesen mit Ausnahmen! (4)

Frage von Daedrafaction zum Thema Batch & Shell ...

C und C++
gelöst In einer Windows Form Anwendung per Button eine Datei kopieren (4)

Frage von Knuefi zum Thema C und C ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Datei kopieren mit ACL Script funktioniert nicht (4)

Frage von xpxy15 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...