anve

Datei lässt sich nicht löschen

Hab hier ein Windows Server 2003 und will wissen wie ich am besten eine Datei lösche, die sich nicht löschen lässt

Hallo,

normalerweise würde ich ja Tools wie Unlocker einsetzen, jedoch handelt es hier um einen W2k3 Server und ich will nicht unbedingt das Tool darauf installieren bzw. weiß ich nicht welche Prozesse gekillt werden. Am besten wäre es die Datei mit Windows Boardmitteln zu löschen, jedoch ohne die Wiederherstellungs-CD oder ähnliches auszupacken. Das System ist ein Server und muss rennen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Wenn ich mit cmd zum Ordner hinnavigiere, dann wird die Datei nicht angezeigt! Im Explorer jedoch schon, die Datei hat jedoch keinen Typ (z.B. *.txt). Ich habe probiert mit rmdir das Verzeichnis zu löschen bekomme aber die Meldung

Verzeichnis ist nicht leer.

Dann habe ich probiert mit del die Datei zu löschen. Darauf bekomme ich die Antwort

xxx konnte nicht gefunden werden.

Wie lösche ich am besten die Datei ohne den Server allzu stark zu beeinträchtigen?

LG
anve

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2011 at 09:43:51 (UTC)
Nimm das Tool delinvfile - google findet es.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 07, 2011 at 09:46:50 (UTC)
Hallo,
es könnte auch ein Fehler im Dateisystem sein.
Datensicherung machen und Checkdisk laufen.
Stefan
Member: anve
anve Dec 07, 2011 at 09:49:44 (UTC)
Was ist der Unterschied zu Unlocker? Dass es beim nächsten Boot die Dateien entfernt? Jedoch ist es nur in einer Trial-Version (mit der man anscheinend nichts machen kann) oder in einer kostenpflichtigen Version erhältlich.

Der Dateiname der nicht löschbaren Datei nennt sich nur "Neues" und hat 0 KB. Also keine komplizierten Namen oder ähnliches ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2011 at 10:01:05 (UTC)
Teste es bitte. Wenn es nicht geht, können wir uns weiter darüber unterhalten.
Member: anve
anve Dec 07, 2011 at 10:33:16 (UTC)
OK, habe es installiert und erfolgreich 3 Dateien (Trial) löschen können. Fehlt nur noch eine face-sad

Was ist jetzt trotzdem der Unterschied zu Unlocker?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2011 at 10:50:00 (UTC)
Delinvfile unlockt nichts, es löscht über Dateinamen, die der Explorer offenbar nicht so ohne Weiteres zur Löschung verwenden kann. Mein Delinvfile war noch unlimitiert kostenlos einsetzbar. Wenn Du magst, schick mir eine PN mit Deiner Mailaddr. und ich sende es Dir.