Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei löschen mit Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Spidi-25

Spidi-25 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2010, aktualisiert 13.09.2010, 4132 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

benötige mal wieder Hilfe um Datei zu löschen mit Batch,

im Ordner z.B. D:\Test\
Befindet sich *.PDF Datei die nur gelöscht werden darf, wenn im gleichen Ordner sich *.xls oder ein weiterer Ordner namens z.B.Archiv befinden oder beides, *.xls Datei und Ordner namens z.B.Archiv.


Grüße
Spidi-25
Mitglied: MisterExpulso
12.09.2010 um 23:41 Uhr
Was ???
Könntest du vielleicht die Frage verständlich formulieren.

Bis Dahin guck dir mal die Befehle if und del an.


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
13.09.2010 um 02:55 Uhr
Hallo DGzRSBorkum
das ist mein Ansatz

01.
for /r %%i in (*.xls ) do goto Loeschen 
02.
goto END 
03.
 
04.
:Loeschen 
05.
Del *.PDF 
06.
 
07.
:END
aber mit dem Ordner habe ich noch Probleme

Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
13.09.2010 um 08:52 Uhr
01.
if exist "%CD%\Archiv.xls" Del *.pdf 
02.
if exist "%CD%\Archiv" Del *.pdf 
03.
goto :END 
04.
 
05.
:Loeschen 
06.
Del *.pdf 
07.
 
08.
:END
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.09.2010 um 11:46 Uhr
Hallo Spidi-25!

Wenn ich das richtig verstehe, wären zu löschen:
  • alle *.PDF-Dateien, wenn es einen Unterordner "Archiv" gibt bzw
  • alle einzelnen *.PDF-Dateien, für die eine gleichnamige *.xls-Datei existiert

Falls das so gewünscht ist, dann:
01.
if exist Archiv\ del *.pdf & goto :eof 
02.
for %%i in (*.xls) do del "%%~ni.pdf" 2>nul
Falls die "*.xls"-Dateien auch in Unterordnern gesucht werden sollen, dann tatsächlich eine "for /r"-Schleife; wenn dann auch noch die "*.PDF"-Dateien in den selben Unterordnern liegen:
for /r %%i in (*.xls) do del "%%~dpni.pdf" 2>nul
Grüße
bastla

[Edit] "i" nachgetragen [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
13.09.2010 um 13:24 Uhr
Hallo zusammen und danke für die Hilfe

mein code sieht jetzt so aus da die *.pdf und *.xls nicht den selben Namen haben müssen

01.
if exist cd2\ del *.pdf & goto :eof  
02.
for /r %%i in (*.xls) do del *.pdf 2>nul


ob wohl mich der code auch interessiert, aber aus irgend einem Grund nicht geht.

01.
for %%i in (*.xls) do del "%%~n.pdf" 2>nul 


Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.09.2010 um 13:40 Uhr
Hallo Spidi-25!
aber aus irgend einem Grund nicht geht.
Es ist nicht irgendein Grund, sondern das "i", das ich oben vergessen (und inzwischen nachgetragen habe) - sorry ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.09.2010 um 13:40 Uhr
moin,

Bastla hat heute ausnahmsweise sein "ungetestet" und ein i vergessen....

for %%i in (*.xls) do del "%%~n.pdf" 2>nul
for %%i in (*.xls) do del "%%~ni.pdf" 2>nul

Und wenn du das 2>nul wegmachst - siehst du auch Fehler (wie diesen)

Gruß

edit:
bastla schreibt am 13.09.2010, 13:40:44 Uhr
TimoBeil schreibt am 13.09.2010, 13:40:44 Uhr

..auf die sekunde genau
/edit
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.09.2010 um 13:42 Uhr
@T-Mo
Bastla hat heute ausnahmsweise sein "ungetestet" und ein i vergessen....
Leider beides zutreffend ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
13.09.2010 um 13:49 Uhr
vielen dank für die Infos

eine weitere frage wie soll der code aussehen, wenn ich *.PDF und *.xls auf gleiche Namen überprüfen mochte. Wenn alle Dateien mit dem Namen übereinstimmen dann goto (spring nach)?

Grüße
Spidi-25
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.09.2010 um 13:59 Uhr
Hallo Spidi-25!

Wie soll die Überprüfung genau erfolgen - darf es "überzählige" Dateien eines Typs (und wenn ja, welchen) geben? Wenn es genügt, festzustellen, ob es zu jeder *.PDF-Datei eine passende *.xls-Datei gibt, könnte das (ungetestet ) so gehen:
01.
set OK=True 
02.
for %%i in (*.pdf) do if not exist "%%~ni.xls" ( 
03.
    echo Fehlend: %%~ni.xls 
04.
    set "OK=" 
05.
06.
if defined OK echo Alle .xls-Dateien vorhanden
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
13.09.2010 um 15:58 Uhr
@bastla

Macht nix. Dafür lernt man doch aus seinen Fehlern. Außerdem hast du immer so tolle Ideen. Dir muss man doch verzeien. Ich denk da ma noch n halbes Jahr zurück. Als ich noch Batchneuling war.

@Spidi-25

Wenn du in deiner Konsole mal "for /?" eingibst siehst du ganz unten die konstruktionen mit %%~*i.* sind häufig sehr nützlich. in diesem Sinne. Schönen Feierabend.

Gruß

Bankaifan
Bitte warten ..
Mitglied: Spidi-25
14.09.2010 um 14:05 Uhr
@bastla

Hast mit dem Befehl gleich ins schwarze getroffen, Bedanke mich dafür

@bankaifan

Danke für die Tipps.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch datei zum duplikate löschen
gelöst Frage von M4xx-oneBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Gemeinde ich hab ein problem ich möchte mittels batchdatei eine TXT datei aufräumen die datei hat folgende eintäge ...

Batch & Shell
Batch Datei zum löschen des Papierkorbes
Frage von Munin92Batch & Shell3 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich hoffe das ich in diesem Forum für diese Frage richtig bin. Und zwar habe ...

Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen
Frage von lordofremixesBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, wegen diesem Office Update welches ich per GPO deinstallieren lassen soll, werd ich noch verrückt. Ich hab ...

Batch & Shell
älteste dateien via batch löschen
gelöst Frage von cali169Batch & Shell6 Kommentare

hallo zusammen, ich habe nichts zu meinem problem gefunden, falls ich es überlesen habe bitte ich um milde :) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.