ladybird
Goto Top

Datei wird von mehreren Benutzer gebraucht aber nicht bearbeitet

Guten Tag

Ich muss ein Dokument erstellen, auf dieses mehrere Benutzer Zugriff haben müssen.
Jedoch dürfen nicht alle Benutzer dieses Dokument bearbeiten können.

Ich habe das Dokument als Excel Vorlage (xltx) erfasst, doch nun funktionieren die Hyperlinks nicht wenn ich die Datei in der Vorlage öffne.

Kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen kann, damit alle Benutzer darauf zugreifen können ohne die Datei zu bearbeiten?
Und dass die Hyperlinks funktionieren?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse

Content-Key: 243557

Url: https://administrator.de/contentid/243557

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 14, 2014 updated at 07:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo @Ladybird,

entweder die User öffnen das Dokument als "schreibgeschützt" (Datei -> Öffnen -> Datei auswählen -> Pfeil neben "Öffnen" -> Schreibgeschützt öffnen) oder du entziehst diesen Usern auf Filesystem-Ebene die Rechte, das Dokument zu bearbeiten. Letzteres wäre wohl am besten über Gruppen zu verwalten.

Gruß,
@Snowman25


PS: Die Hyperlinks in der Vorlage sollten weiterhin funktionieren, wenn du diese als absoluten Pfad (im Gegensatz zum relativen Pfad) schreibst.
Member: Ladybird
Ladybird Jul 14, 2014 at 08:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman25

Vielen Dank für deine Antwort. Filesystem-Ebene? Kannst du mir erklären wo ich dies machen kann?

Gruss
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 14, 2014 at 08:11:33 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit.
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 16, 2014 at 12:21:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ladybird:

Hallo Snowman25

Vielen Dank für deine Antwort. Filesystem-Ebene? Kannst du mir erklären wo ich dies machen kann?

Gruss

Haben wir meine Antworten geholfen?
Falls ja: How can I mark a post as solved?

Gruß,
@Snowman25