Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei wird von mehreren Benutzer gebraucht aber nicht bearbeitet

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Ladybird

Ladybird (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2014 um 09:10 Uhr, 1058 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag

Ich muss ein Dokument erstellen, auf dieses mehrere Benutzer Zugriff haben müssen.
Jedoch dürfen nicht alle Benutzer dieses Dokument bearbeiten können.

Ich habe das Dokument als Excel Vorlage (xltx) erfasst, doch nun funktionieren die Hyperlinks nicht wenn ich die Datei in der Vorlage öffne.

Kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen kann, damit alle Benutzer darauf zugreifen können ohne die Datei zu bearbeiten?
Und dass die Hyperlinks funktionieren?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse
Mitglied: Snowman25
14.07.2014, aktualisiert um 09:56 Uhr
Hallo Ladybird,

entweder die User öffnen das Dokument als "schreibgeschützt" (Datei -> Öffnen -> Datei auswählen -> Pfeil neben "Öffnen" -> Schreibgeschützt öffnen) oder du entziehst diesen Usern auf Filesystem-Ebene die Rechte, das Dokument zu bearbeiten. Letzteres wäre wohl am besten über Gruppen zu verwalten.

Gruß,
Snowman25


PS: Die Hyperlinks in der Vorlage sollten weiterhin funktionieren, wenn du diese als absoluten Pfad (im Gegensatz zum relativen Pfad) schreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: Ladybird
14.07.2014 um 10:08 Uhr
Hallo Snowman25

Vielen Dank für deine Antwort. Filesystem-Ebene? Kannst du mir erklären wo ich dies machen kann?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
14.07.2014 um 10:11 Uhr
Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
16.07.2014 um 14:21 Uhr
Zitat von Ladybird:

Hallo Snowman25

Vielen Dank für deine Antwort. Filesystem-Ebene? Kannst du mir erklären wo ich dies machen kann?

Gruss

Haben wir meine Antworten geholfen?
Falls ja: Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere AD Benutzer aus CSV Datei mit PowerShell erstellen (1)

Frage von windelterrorist zum Thema Batch & Shell ...

Linux Tools
gelöst CSV-Datei aus mehreren einzelnen Textdateien zusammenbauen in Bash (1)

Frage von Jens4ever zum Thema Linux Tools ...

Datenbanken
SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert (4)

Frage von adm999 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Windows 2012R2 kann Datei nicht löschen (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...