Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei auf Netzlaufwerk plötzlich schreibgeschützt

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ahauser

ahauser (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2008, aktualisiert 21:03 Uhr, 24529 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt, aber eine Lösung war leider nicht dabei

Hallo Zusammen,

auf einem W2K3 Server liegen in einer Freigabe diverse Verzeichnisse u.a. mit Office Dokumenten. Bei den Usern ist die Freigabe als Netzlaufwerk gemappt.

In letzter Zeit kommt es öfter mal vor, dass z.B. eine Excel Datei nur noch schreibgeschützt geöffnet werden kann.

Weitere Benutzer greifen nicht darauf zu. Die Berechtigungen stimmen. Der Schreibschutz in den Eigenschaften der Datei ist nicht gesetzt.

Mir ist nun folgendes Aufgefallen. Kopiere ich die Datei auf meinem Desktop, kann ich sie ohne Schreibschutz öffnen und speichern. Beim Zurückkopieren kommt die Frage, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll. Beantworte ich die Frage mit "Ja" wird der Vorgang mit dem Hinweis auf keine Berechtung abgebrochen.

Hole ich mir die Datei stattdessen mit "Ausschneiden" auf meinen Desktop, kann ich sie ohne Schreibschutz öffnen.Danach kann ich die Datei ohne Problem und Schreibschutz an den ursprünglichen Ort zurückkopieren. Die Datei kann von nun an, ohne Schreibschutz geöffnet werden.

Das funktioniert auch wenn ich die Datei auf meinem Desktop kopiere und umbenenne und zurückkopiere.

Das Problem ist damit zwar zunächst gelöst, aber ein Dauerzustand kann das ja auch nicht sein.

Habt Ihr Ideen woran es liegen kann. Betrifft durch die Bank Office Dateien, sporadisch mal diese, mal jene.

Danke erstmal
Gruß
der Ahauser
Mitglied: sysad
12.05.2008 um 14:16 Uhr
Das ist garantiert ein Zugriffsrechteproblem, auch wenn vordergründig alles gut zu sein scheint. Ich würde für den Ordner alle Rechte entziehen ausser Admin und dann nochmal freigeben/Sicherheit einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: ahauser
12.05.2008 um 14:28 Uhr
Hi sysad,

danke erstmal für Deine Antwort.

nachdem die Datei wie beschrieben zurückkopiert wurde, läßt sie sich, bei identischen Brechtigungen ja ohne Schreibschutz öffnen. Die Berechtigungen haben sich dadurch nicht geändert.

Selbst wenn ich den Kumpel "jeder" Vollzugriff gewähre, läßt sich die Datei nur schreibgeschützt öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
12.05.2008 um 19:25 Uhr
Hi sysad,

danke erstmal für Deine Antwort.

nachdem die Datei wie beschrieben
zurückkopiert wurde, läßt sie
sich, bei identischen Brechtigungen ja ohne
Schreibschutz öffnen. Die Berechtigungen
haben sich dadurch nicht geändert.

Doch. Jetzt wird die Datei mit den aktuellen Einstellungen des Systems versehen und schon geht's. Die alten Dateien haben garantiert irgendwo einen Fehler in den Sicherheitseinstellungen.


Selbst wenn ich den Kumpel "jeder"
Vollzugriff gewähre, läßt
sich die Datei nur schreibgeschützt
öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: ahauser
12.05.2008 um 21:03 Uhr
wenn mir die entsprechnden Zugriffsberechtigungen fehlen würden, könnte ich die Datei auch nicht löschen. Das geht aber.

Ich kann sie auch umbennen und ausschneiden.

Wo ist der Hund begraben ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 kann Datei nicht mehr speichern . plötzlich schreibgeschützt
Frage von RicoPausBMicrosoft Office4 Kommentare

moin ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel. Hier erst einmal die Problem-Beschreibung: - User legt ein neues Dokument ...

Windows Server
Netzlaufwerke verschwinden plötzlich
Frage von 2SeitenWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben bei uns einen Windows Server 2008 R2 mit AD und co Seit kurzem haben wir ...

Microsoft Office
Excel 2010 schreibgeschützte Datei
Frage von Florian86Microsoft Office

Hallo, kennt jemand das Phänomen Eine Excel Datei ist von einem User geöffnet. Ein zweiter und dritter möchte diese ...

Microsoft Office
Excel-Datei - schreibgeschützt von "System"
Frage von echo11Microsoft Office

Hallo zusammen, ein Mitarbeiter hat ein kleines Phänomen beobachtet, das ich ihm leider nicht erklären kann. Der Kollege hat ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 14 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 15 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...