spindoc

Datei auf Netzwerkfreigabe speichern

Hallo Leute.

Ich habe ein Netzwerk mit 2 Win2003 Servern und ca. 150 Clients. Beim hochfahren der
Clients wird durch ein Computerstartskript automatisch eine Datei mit Daten des Rechners erzeugt.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Daten schon vor dem Anmelden des Users zentral im Netz zu speichern?
Denn um die Daten auszuwerten benötige ich sie in einem Ordner und nicht irgendwo?

Hab schon ein paar Sachen probiert, aber das einzige was geht ist die Daten lokal zu speichern.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich, damit ich das Projekt lösen kann.

MfG
SpinDoc

Member: bastla
bastla Jul 01, 2008 at 12:19:30 (UTC)
Hallo SpinDoc und willkommen im Forum!

Wenn die Datei lokal gespeichert werden musst, kannst Du ja im Script noch eine Zeile zum Kopieren einbauen - als Batch zB:
if not exist \\Server\Share\%computername%.txt copy C:\ComputerInfo.txt \\Server\Share\%computername%.txt>nul
Falls die Datei bei jedem Start neu übertragen werden soll, einfach den Teil vor "copy" weglassen.

Grüße
bastla
Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:55 (UTC)
Moin

Evtl. ist auch Beitrag für dich interessant.

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Jul 01, 2008 at 13:47:37 (UTC)
Servus zusammen,

@ bastla - ich kaufe mir doch mal ne neue Brille - die alte taugt wohl doch nicht mehr face-wink
@ Spindoc:
was genau brauchst du denn?
gruß
Member: bastla
bastla Jul 01, 2008 at 14:00:01 (UTC)
@timobeil

[Edit] OT zu "copy"/"move" mit "/y":
Du glaubst nicht, wie oft ich in der Hilfe drübergelesen (und mich daher gewundert hatte, warum ein "move" kommentarlos vorhandene Dateien überfährt) ... face-wink [/Edit]

Grüße
bastla
Member: SpinDoc
SpinDoc Jul 01, 2008 at 17:38:06 (UTC)
Hallo nochmal und erst mal danke für die schnelle Hilfe.

Ich brauch ne Lösung um die vom Client erstellt wird Datei auf dem Server zu speichern. Möglichst schon vor dem Anmelden des Users. Das Problem ist, das ich ja keine Fehlermeldung sehe, auch dann nicht wenn ich das Script sichtbar ausführe. Heht einfach zu schnell.

Ich möchte damit eigentlich nur erreichen das ich eine große Übersicht mit den Daten habe die ich brauche. Lese dabei MAC Adresse, IP Adresse, Clientname und noch ein paar selbstdefinierte Variablen aus.

Ich habe auf dem Server schon verschiedene Freigaben probiert, aber keine funktioniert. Am einfachsten wäre ein Unterordner im Netlogon.
Member: bastla
bastla Jul 01, 2008 at 17:46:42 (UTC)
Hallo SpinDoc!

Das Problem ist, das ich ja keine Fehlermeldung sehe, auch dann nicht wenn ich das Script sichtbar ausführe. Heht einfach zu schnell.
Füge am Ende eine Zeile mit "pause" hinzu (falls es ein Batch ist, was wir aber noch immer nicht wissen) ...

Grüße
bastla
Member: SpinDoc
SpinDoc Jul 01, 2008 at 18:09:30 (UTC)
Habe ich schon gemacht, aber das Fenster bleibt nicht offen. Und es ist ne Batch.

Sieht ungefähr so aus:

ECHO OFF
SETLOCAL
SET LOG=\\Server\netlogon\Speicherort\%COMPUTERNAME%.txt
REM SET LOG=c:\%Computername%.txt
ECHO. >%LOG%
ECHO Datum . . . . . . . . . . . . . . : %DATE% >>%LOG%
ECHO Zeit . . . . . . . . . . . . . . : %TIME% >>%LOG%
ECHO Computername . . . . . . . . . . : %COMPUTERNAME% >>%LOG%
ECHO Nr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : %Nr% >>%log%
ipconfig /all |findstr /i /C:"Physikal" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"IP-Adresse" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"Subnetzmaske" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"Standardgateway" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"DNS-Server" >>%LOG%
ipconfig /all |findstr /i /C:"Primäres DNS-Suffix" >>%LOG%
ECHO.>>%LOG%

ENDLOCAL

Vielleicht sieht ja jetzt jemand einen Fehler. Vielleicht schaue ich auch einfach schon zu lange drauf um den Fehler zu sehen.

Local ausführen und lokal speichern geht nur halt als Computerstartscript beim hochfahren des Clients und speichern der Datei auf dem Server nicht.

Grüße
Member: bastla
bastla Jul 01, 2008 at 18:41:24 (UTC)
Hallo SpinDoc!

Versuch es einmal mit einer neu erstellten Freigabe als Speicherort, wobei "Jeder" Schreibrechte sowohl hinsichtlich der Sicherheitseinstellungen als auch in den Freigabeberechtigungen (was etwa bei "NETLOGON" nicht der Fall ist) hat.

Grüße
bastla
Member: SpinDoc
SpinDoc Jul 01, 2008 at 18:58:13 (UTC)
Ja das mache ich. bin jetzt schon zu Hause. Melde mich morgen nochmal wenn ich weiß ob es so funktioniert.

Danke für die Hilfe.

Grüße
SpinDoc
Member: Biber
Biber Jul 01, 2008 at 19:58:51 (UTC)
Moin SpinDoc,

<OT>...unabhängig von Problem und Lösung:

Auch wenn es nur ein wehrloser Batch ist , der jeden noch so stupiden Job ohne zu Murren ausführen muss...
- dieses "IPconfig /all" brauchst Du wirklich nicht 6x für 6 Ergebniszeilen aufrufen.

Mit einer Zeile kommst Du ebenfalls zum gewünschten Ergebnis:
ipconfig /all|findstr /i "sk dg DNS-Se res" >>%log%
</OT>

Grüße
Biber