Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei- bzw. Ordnerbesitzer wird auf Netzwerkfreigabe nicht immer korrekt gesetzt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: abachmann

abachmann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2011 um 10:43 Uhr, 3320 Aufrufe, 2 Kommentare

Wenn ein Ordner auf einer SBS 2003-Freigabe von einem Domänen-Admin erstellt wird, ist er nicht der Besitzer

Wir haben hier einen Windows Server 2003 SBS R2 (aktuellste Patches installiert) stehen, der u.a. ein AD beinhaltet und der einige Ordnerfreigaben an die verschiedenen Nutzer bereitstellt. Dabei ist eine Freigabe eines Projekte-Ordners, wo für jedes bearbeitete Projekt ein Ordner vom Projektleiter erstellt wird. Wenn ein normaler AD-Benutzer einen Ordner erstellt, ist dieser auch Besitzer des Ordners. Wenn jedoch einer der Nutzer, die auch Domänen-Admins sind, einen Ordner erstellt, ist der Besitzer dann nicht dieser jeweilige Nutzer, sondern die Gruppe Administratoren.
Wie kann ich das ändern, sodass also auch der jeweilige Ersteller der Besitzer ist?
Mitglied: Ravers
08.12.2011 um 14:23 Uhr
Moin,

da stelle ich mir die Frage, ob alle "Admins" sich immer als Domänenadmin einloggt?

Normalerweise sind die normalen Admin-Useraccounts ganz normale Benutzer-Accounts.
Für Einstellungen am System melde man sich dann als Domänenadmin an.
Aber immer mit arbeiten sollte man nicht. -> So bringen wir`s aufjedenfall jedem User bei, der zuhause ein Rechner hat. (Immer mit Benutzeraccount surfen etc, als Admin anmelden für Programme installieren u.ä.)

Warum sollte das in einer Firma anders sein

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: abachmann
09.12.2011 um 12:46 Uhr
Naja, es ist historisch so entstanden, dass die Chefs eben auch Domänen-Admin-Rechte haben. Möglicherweise könnte ich denen erklären, dass ich ihnen diese Rolle wegnehme - das wäre vielleicht sogar eine gute Idee.

Davon abgesehen: Mich würde wirklich der Grund interessieren, warum bei diesen Benutzern der Besitzer bei neu erstellten Projektordnern nicht korrekt gesetzt wird. Da muss es doch eine konkrete Ursache geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst MS SQL - primary Datei verkleinern (6)

Frage von Thomas2 zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 OST Datei Kontakte wiederherstellen (8)

Frage von Nik1337 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...