abachmann

Datei- bzw. Ordnerbesitzer wird auf Netzwerkfreigabe nicht immer korrekt gesetzt

Wenn ein Ordner auf einer SBS 2003-Freigabe von einem Domänen-Admin erstellt wird, ist er nicht der Besitzer

Wir haben hier einen Windows Server 2003 SBS R2 (aktuellste Patches installiert) stehen, der u.a. ein AD beinhaltet und der einige Ordnerfreigaben an die verschiedenen Nutzer bereitstellt. Dabei ist eine Freigabe eines Projekte-Ordners, wo für jedes bearbeitete Projekt ein Ordner vom Projektleiter erstellt wird. Wenn ein normaler AD-Benutzer einen Ordner erstellt, ist dieser auch Besitzer des Ordners. Wenn jedoch einer der Nutzer, die auch Domänen-Admins sind, einen Ordner erstellt, ist der Besitzer dann nicht dieser jeweilige Nutzer, sondern die Gruppe Administratoren.
Wie kann ich das ändern, sodass also auch der jeweilige Ersteller der Besitzer ist?

Member: Ravers
Ravers Dec 08, 2011 at 13:23:49 (UTC)
Moin,

da stelle ich mir die Frage, ob alle "Admins" sich immer als Domänenadmin einloggt?

Normalerweise sind die normalen Admin-Useraccounts ganz normale Benutzer-Accounts.
Für Einstellungen am System melde man sich dann als Domänenadmin an.
Aber immer mit arbeiten sollte man nicht. -> So bringen wir`s aufjedenfall jedem User bei, der zuhause ein Rechner hat. face-wink (Immer mit Benutzeraccount surfen etc, als Admin anmelden für Programme installieren u.ä.)

Warum sollte das in einer Firma anders sein face-wink

greetz
ravers
Member: abachmann
abachmann Dec 09, 2011 at 11:46:36 (UTC)
Naja, es ist historisch so entstanden, dass die Chefs eben auch Domänen-Admin-Rechte haben. Möglicherweise könnte ich denen erklären, dass ich ihnen diese Rolle wegnehme - das wäre vielleicht sogar eine gute Idee.

Davon abgesehen: Mich würde wirklich der Grund interessieren, warum bei diesen Benutzern der Besitzer bei neu erstellten Projektordnern nicht korrekt gesetzt wird. Da muss es doch eine konkrete Ursache geben.