Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Datei- und Ordnerfreigabe wenn Internetfreigabe?

Frage Netzwerke

Mitglied: DaEi

DaEi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2004, aktualisiert 03.01.2005, 6116 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich komme seit der Internetfreigabe nicht mehr auf meine Rechner im LAN.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich komme nicht mehr auf meine Rechner im LAN, seit dem ich die Internetfreigabe auf einem der Rechner aktiviert habe. Nur auf den Rechner, der das Internet freigibt, kann ich zugreifen, allerdings nicht mit senem Namen, sondern nur, wenn ich seine IP angebe. ( \\192.168.0.1 nicht \\name )

Ich kann mir das nicht wirklich erklären und frage deshalb einmal hier, sorry wenn ich es eigentlich wissen müsste...

WLAN-Router hat die IP: 192.168.1.1

Rechner mit Internetfreigabe hat folgende IP's
WLAN: 192.168.1.10
LAN: 192.168.0.1

alle anderen Rechner:
IP: 192.168.0.2 - 192.168.0.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.1.1 (192.168.0.1 hab ich auch schon getestet)

alle Rechner laufen mit Windows 2000 Professional, könne wunderbar ins INet nur nicht auf sich selbst.
wenn noch Angaben fehlen, gebe ich sie selbstverständlich noch, DANKE!
Mitglied: Atti58
22.12.2004 um 20:23 Uhr
Da Du keinen DNS-Server in Deinem Netz hast, kannst Du Deine PC's auch nicht per Namensauflösung sehen. Hast Du auf den Netzwerkkarten NetBIOS aktiviert? Wenn ja, kannst Du ja auf jedem Rechner die Datei "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" dem Beispiel entsprechend anpassen, dann sollte es auch klappen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
24.12.2004 um 00:59 Uhr
Hallo,

danke Atti58, es klappt erst mal
Gibt es vielleicht noch eine elegantere Art das Problem zu lösen? Ist jetzt schon etwas umständlich die ganzen Rechner in dieses File zu schreiben- und wenn noch ein weiterer PC dazukommt, dann muss man ja einen relativ großen Aufwand betreiben, um ihn ins netz zu bekommen

THX- und fröhliche Weihnachten an euch..
..das ei.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.12.2004 um 13:59 Uhr
... die "elegante" Lösung wäre ein DNS-Server - ob es den allerdings für Win2k Pro als Freeware-Tool gibt, weiß ich nicht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
25.12.2004 um 14:05 Uhr
... ach so, was hast Du denn nun gemacht, NetBIOS bund "hosts-Datei editiert? Normalerweise sollte NetBIOS über TCP schon die Namen finden ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
26.12.2004 um 11:16 Uhr
hmm..
ich hab folgendes in der "hosts-Datei" angehangen:

192.168.0.1 Pc3
192.168.0.2 Pc1
192.168.0.3 Pc2
192.168.0.4 Pc4
192.168.0.5 Pc5
192.168.0.6 Pc6

Bin grad verunsichert, ist das nicht richtig?

Gruß

hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
26.12.2004 um 18:36 Uhr
... mach doch mal ein ipconfig /all in der Eingabeaufforderung und poste das Ergebnis hier (wenn es außer bei der IP-Adresse Unterschiede gibt bei anderen Rechnern, dies auch posten, Du kannst das Ergebnis in der Eingabeaufforderung über die rechte Maustaste "Markieren" -> "Kopieren" und hier einfügen) ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
03.01.2005 um 16:58 Uhr
hi nochmal,

also ich hab das Netzwerk nochmal komplett neu eingerichtet- ist ja nicht so groß. nun funktioniert alles wie gewünscht.

Danke!

Gruß

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
gelöst HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Informationsdienste
gelöst Aktuelle Firefox MSI Datei!? (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Informationsdienste ...

Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...