Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei packen UND splitten mit Makecab

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Alme123

Alme123 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2013, aktualisiert 21:12 Uhr, 2059 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich brauche ein kleines Script, dass einen Ordner (bzw. den Inhalt) packt und splittet.
Packen funktioniert, hier mein Script:
01.
@echo off 
02.
>"%ordner%\file.txt" echo .Option Explicit  
03.
>>"%ordner%\file.txt" echo .Set MaxDiskSize=0 
04.
>>"%ordner%\file.txt" echo .Set DiskDirectoryTemplate=%temp% 
05.
>>"%ordner%\file.txt" echo .Set CabinetNameTemplate=123.cab 
06.
dir /b /s /a-d "%ordner%\*.*" >>"%temp%\123.txt" 
07.
makecab /f "%ordner%\file.txt" 
08.
del /f "setup.inf" 
09.
del /f "setup.rpt"
Das Script packt alle Dateien im Ordner %ordner% und speichert sie unter %temp%\123.cab

Wenn ich die Datei aber auch splitten möchte, dann funktioniert das nicht mehr. Mein bisheriger Ansatz:
01.
@echo off 
02.
>"%ordner%\files.txt" echo .Option Explicit  
03.
>>"%ordner%\files.txt" echo .Set MaxDiskSize=1048576 
04.
>>"%ordner%\files.txt" echo .Set DiskDirectoryTemplate=%temp% 
05.
dir /b /s /a-d "%ordner%\*.*" >>"%ordner%\files.txt" 
06.
makecab /f "%ordner%\files.txt" 
07.
del /f "setup.inf" 
08.
del /f "setup.rpt"
Es scheint zu funktionieren, die TeilArchive werden erstellt (1.cab, 2.cab usw.) aber beim öffnen funktioniert nichts mehr (WinRar und expand)
01.
Mindestens eine Datei konnte nicht erweitert werden. Der Delta Package Expander 
02.
hat Folgendes zurückgegeben: 0x80070032 
03.
 
04.
Erweiterung der Datei [Path]\1.cab ist unvollständig, 
05.
Fehlercode=0x80070032 
06.
Fehlerbeschreibung: Die Anforderung wird nicht unterstützt.
Weiß einer, wie man einen Ordner (bzw. seinen Inhalt) mit BOARDMITTELN (wenn es nicht anders geht auch Vbs) packen und splitten kann?

Danke im Vorraus,

Alme123
Mitglied: Alme123
24.11.2013 um 11:38 Uhr
Hallo,

ist klar das es nicht funktioniert, ich hab die gesplitteten Cab's ja nicht zusammengefügt.
01.
copy /b 1.cab+2.cab+3.cab all.cab
Offtopic: Das kommt, wenn man Kopfschmerzen und eine Erkältung hat und dabei programmiert...

Alme123

[An Mods wie @Biber : Der Theard kann gelöscht, werden ich habs ja selbst gelöst oder er kann stehen bleiben für alle, die den gleichen Fehler machen ;) ]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.11.2013 um 23:10 Uhr
Hallo Alme123!

Nur interessehalber: Wozu erzeugst Du die gesplitteten Cabs (wenn Du sie danach ohnehin wieder zusammenfügst)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.11.2013, aktualisiert um 09:01 Uhr
Zitat von bastla:
Nur interessehalber: Wozu erzeugst Du die gesplitteten Cabs (wenn Du sie danach ohnehin wieder zusammenfügst)?

Da kann es viel Gründe geben:

  • Beschränkugen des "Transfer-Filesystems" (FAT).
  • Beschränkugnen im Up-/Download
  • Beschränkugen der Mailquotas
etc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
25.11.2013 um 10:45 Uhr
@Lochkartenstanzer

dein 2. Punkt ist es.

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: Alme123
25.11.2013, aktualisiert um 17:47 Uhr
Leider steht bei dem öffnen der zusammengeführten cab wieder der gleiche Fehler wie oben.
Muss man bestimmte Wege gehen, damit man die Dateien RICHTIG öffnen darf?
Es kommt bei mir zwar der Fehler, jedoch werden alle Dateien anscheinend richtig entpackt.
Weiß einer den Sinn?

Alme123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.11.2013 um 17:39 Uhr
Hallo lks!

Die genannte Gründe wären mir an sich schon klar gewesen - es hatte für mich nur so gewirkt, als würde Alme123 die Dateien im Erstellungs-Batch gleich wieder kombinieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
XML Datei mit Powershell splitten
gelöst Frage von LianenSchwingerXML2 Kommentare

Hallo, ich habe eine riesige Exportdatei im XML-Format die ich nicht weiterverarbeiten kann. Der Aufbau ist wie folgt: Ich ...

Debian
Alle Dateien eines Ordners in ein .tar.gz Archiv packen
Frage von CreamyCewieDebian2 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Verzeichnis /var/test welches einige Dateien enthält. Ich bräuchte nun ein SH-Script welches mir alle Dateien ...

Batch & Shell
Mit Batch und 7zip mehrere Dateien packen
gelöst Frage von InvisibleQuantumBatch & Shell3 Kommentare

Hay, ich bin gerade dabei eine Batch zu erstellen die mehrere Dateien generiert. Nachdem alle Dateien fertig sind sollen ...

Batch & Shell
LogFile splitten
gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell7 Kommentare

Guten Abend Zusammen, ich muss per robocopy eine große Anzahl Dateien und Ordner kopieren. Das klappt auch ganz gut, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...