Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei plötzlich verschwunden

Frage Microsoft

Mitglied: djhape

djhape (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2008, aktualisiert 11:39 Uhr, 3214 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute!

Ich habe seit ca. einer Woche ein komisches Problem!
Wir arbeiten mit einem Programm (Collectio), das als Grundlage eine Access-Datenbank besitzt (also *.mdb). Diese ist ausgelagert auf einem Server, während das Programm lokal installiert ist.
Die Kollegin will das Programm starten und die Meldung: "Kann keine Datenbank finden" erscheint. Die Datenbank ist weg. Sie ist nicht mehr in dem Ordner, wo sie liegen sollte. Habe dann versucht, mit mehreren Data Recovery Programmen die Datei wiederzufinden, aber ohne Erfolg. Habe dann eine ältere Datenbank in den Ordner kopiert und es ging wieder! Gestern abend taucht das selbe Problem erneut auf! Das ist doch nicht normal!
Ich bin eigentlich der Meinung, dass das nicht das Problem von Collectio sein kann, da die Datenbank-Datei ja ausgelagert ist. Ausserdem schließe ich auch aus, das die Datei gelöscht ist, da die Recoverys nichts finden...!
Was soll ich machen?

Falls das Thema hier nicht reinpassen sollte, bitte ich den Mod den Beitrag einfach zu verschieben!

Danke schon mal !

Mirco
Mitglied: 60730
30.09.2008 um 11:39 Uhr
Servus,

so einfach läßt sich das nicht feststellen.

Existiert eine db1.mdb in dem Verzeichnis auf dem Server?

Mit Access kann man so vieles anstellen, dazu einen Tipp aus der ferne geben, welche Makros da laufen könnten - ist tatsächlich nicht wirklich möglich.

An deiner Stelle würde ich den Link, den die Kollegin hat gegen folgende Batch tauschen:
7zip vorausgesetzt
01.
:parameter 
02.
set "Jahr=%date:~-4%" 
03.
set "Monat=%date:~-7,2%" 
04.
set "Tag=%date:~-10,2%" 
05.
if exist \\server\freigabe\backups\%jahr%\%monat%-%Tag%.exe goto prg 
06.
:zippen 
07.
@Title Backup der Daten 
08.
\\server\freigabe\7z.exe a -r -sfx \\server\freigabe\backups\%jahr%\%monat%-%Tag%.exe \\server\freigabe\*.mdb 
09.
:prg 
10.
start \\server\freigabe\db.mdb 
11.
exit
"So" hast du auf jeden Fall vor dem Öffnen der DB eine Kopie.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server
gelöst In jeder Datei auf dem Webserver plötzlich doppelter Zeilenumbruch (10)

Frage von Aicher1998 zum Thema Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...