winlin

Datei per psexec ändern und hostliste

Hallo Leute,

ich möchte gerne in einer Datei einen zusätzlichen Eintrag hinzufügen und das auf allen Hosts in der Hostliste.txt. Das Ergebnis wo es geklappt hat soll in eine success.txt geschrieben werden..

gedacht hatte ich an psexec @C:\tmp\hostlist.txt

nur wie geht es weiter?

geändert werden soll die Datei T:\testprojekt\config.opt
Folgender Eintrag sollte hinzugefügt werden:
STANDARDUSER: USER01

Member: ITvortex
ITvortex Dec 03, 2014 at 08:39:01 (UTC)
Hallo,

so wird das nicht funktionieren. Wieso schreibst du dir nicht ein kleines Batch Programm das den Eintrag hinzufügt und rufst diese über PsExec auf?

Liebe Grüße
ITvortex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 03, 2014 at 08:55:22 (UTC)
Du kannst ein Startskript dazu nehmen, dann brauchst Du kein psexec.
Du nimmst einfach eine Textdatei mit Deiner einen Zeile und kopierst sie hinter Deine bestehende Datei mittels des copy-Befehls unter Verwendung von +.
Member: winlin
winlin Dec 03, 2014 at 08:55:40 (UTC)
wie mach ich das? möchte gerne den Eintrag in die 4. Zeile setzen
Member: winlin
winlin Dec 03, 2014 at 09:09:25 (UTC)
das problem ist das ich die datei auf ca 50 maschinen ändern muss. möchte gerne den o.g. Eintrag in die 4. Zeile der Dati setzen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 03, 2014 at 09:17:47 (UTC)
das problem ist das ich die datei auf ca 50 maschinen ändern muss.
Ja, dafür das Startskript.
möchte gerne den o.g. Eintrag in die 4. Zeile der Dati setzen.
Ok, wenn's nicht ans Ende soll und der Inhalt der zu ändernden Datei auch nicht bei allen gleich ist, dann sind Kunstgriffe nötig, die ich nicht so eben aus dem Ärmel schütteln kann, aber andere sicherlich.
Mitglied: 114757
114757 Dec 03, 2014 updated at 10:18:29 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Ok, wenn's nicht ans Ende soll und der Inhalt der zu ändernden Datei auch nicht bei allen gleich ist, dann sind
Kunstgriffe nötig, die ich nicht so eben aus dem Ärmel schütteln kann, aber andere sicherlich.
Das findet sich hier in jedem 5 Batch-Ei ähh ...Beitrag face-wink
Datei per psexec ändern und hostliste_sort=relevance

@echo off & setlocal
set "outfile=T:\testprojekt\config.opt"
set "tmpfile=%temp%\config.opt"
del "%tmpfile%">nul
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /nr "^" "%outfile%"') DO @(
	if "%%a" == "4" echo(STANDARDUSER: USER01>>%tmpfile%
	echo(%%b>>%tmpfile%
)
copy /y "%tmpfile%" "%outfile%"
Gruß jodel32
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2014 updated at 10:47:05 (UTC)
oder alternativ via Powershell so:
$file = 'T:\testprojekt\config.opt'
$content = (gc $file); $content[3] = "STANDARDUSER: USER01" + "`r`n" + $content[3]
Set-Content $file $content
Zur Info: Die Zeile wird zusätzlich eingefügt d.h die bereits vorhandene vorherige Zeile 4 wird eins nach unten verschoben.

Grüße Uwe