do

Datei auf Raidsystem von heute auf morgen um Monate gealtert

Datenverlust im Raid 5

Liebe Freunde der Datenerhaltung,

leider habe ich ein schwerwiegendes Problem:

Die Situation:

Wir haben ein Raid 5 Festplattenarray das relativ Neu ist. Leider fahren wir derzeit keinerlei Backups. Auf dem Raid befinden sich mehrere NTFS Dateisysteme die über SCSI und einem Windows 2003 R2 Server im Netzwerk als Windowsdateifreigabe bereitgestellt werden.

Das Problem:

Eine unserer Mitarbeiterinnen hat eine Excel-Datei die laut ihrer Angaben gestern noch den aktuellen Stand hatte und heute auf einmal einen Stand von Juni besitzt sprich alle Änderungen seit Juni sind verschwunden.

Die Fragen:

  • Was ist passiert ?

  • Wie kann ich nachvollziehen was vorgefallen ist ?

  • Kann ich das irgendwie Rückgängig machen ? Evtl. speziele Software was weiss ich ...

  • Muss ich mir sorgen um weitere Daten auf dem Raid machen

Ich Danke euch schonmal im Vorraus !!!

Grüße
do

Mitglied: Weiricth
Weiricth 25.08.2009 um 12:54:23 Uhr
habt ihr snapshots eingerichtet wenn ja dann ist da dein problem das ein User einen alten Snapshot hergestellt hat. Aber das ganze ohne Backup zu fahren ist schon etwas wahrnsinig oder?

ich empfehle jeden ein ordentliches DMS zu kaufen und das ganze auf ein HSM system zu speichern und dann hat man (admin) seine ruhe.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.08.2009 um 13:03:31 Uhr
Zitat von @Weiricth:
ich empfehle jeden ein ordentliches DMS zu kaufen und das ganze auf
ein HSM system zu speichern und dann hat man (admin) seine ruhe.

Wir führen hier gerade ein DMS ein und haben bis jetzt nur Ärger. Wir sichern unser Redundantes SAN auf Band, aber was ist ein HSM??
Mitglied: papasod
papasod 25.08.2009 um 13:26:00 Uhr
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.08.2009 um 16:31:16 Uhr
=) thx. Nettes Konzept, aber ein HMS kommt bei uns nicht in Frage ^^, da wir praktisch ausschliesslich Daten haben die ständig in Benutzung sind. =)
Mitglied: do
do 25.08.2009 um 16:35:21 Uhr
wollte nur nochmal an meine frage(n) errinnern ... leider habe ich bisher keine antworten auf meine fragen bekommen
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 25.08.2009 um 18:28:43 Uhr
Wie wäre es wenn du auf die dir gestellte Frage mit den Snapshots erst einmal eingehst?
Mitglied: do
do 02.09.2009 um 14:06:36 Uhr
unser raid macht keine snapshots