Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei Server mit Remotezugriff

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: MI-222

MI-222 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 28.11.2006, 3844 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
mal ne kleine Frage.....

Nehmen wir an wir haben einen Rechner auf dem eigene Dateien, Dokumente, Musik usw. liegen. Der Rechner soll immer laufen und für alle im Netzwerk befindenden Teilnehmer jederzeit erreichbar sein. Er soll also als zentraler Datenspeicher dienen. Der Admin soll die Möglichkeit haben sich über Remotedesktop einzuwählen.

Dinge wie AD usw. sind nicht nötig. Der Benutzer muss sich nicht am rechner anmelden können es reicht wenn er Zugriff auf ein freigegebenes Laufwerk hat.


Was für ein System nimmt man hierfür nun am besten, bzw. welches läuft hier am stabilsten?

reicht ein WINXP PRO oder nimmer man doch besser einen Windows 2003 Server?


bzw. was gibt es noch für Alternativen?




gruß
Mitglied: Fungo
23.11.2006 um 09:22 Uhr
Hi,
also in deinem Fall würde ich dir von WinXP Pro abraten. Ich empfehle dir ne normale Win2000 Version zu nehmen. Aus eigenen Erfahrungen her läuft es stabiler und schneller wenn es um Netzwerkzugriffe geht. Vergeb dann einfach die Berechtigungen und schon ist dein kleiner Fileserver fertig und einsatzbereit.

Gruss Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.11.2006 um 12:14 Uhr
Hallo MI-222,

reicht ein WINXP PRO oder nimmer man doch besser einen Windows 2003 Server?

das hängt von der Anzahl der Clients ab, XP Pro läßt nur 10 gleichzeitige Netzwerkverbindungen zu. Das ist die Grenze für den Einsatz als Fileserver.

bzw. was gibt es noch für Alternativen?

Linux Fileserver mit Samba, aber dafür solltest du dich zumindest mal mit Linux anfreunden können. Nach meiner Erfahrung laufen alle diese Systeme stabil, ein Rückgriff auf Win2000 halte ich nicht für notwendig, eher für kontraproduktiv, wenn du in XP besser zuhause bist.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: MI-222
24.11.2006 um 11:02 Uhr
Hi,
ich denk ich werd ein ganz normales XP nehmen. Da kenn ich mich am besten aus und stabil laufen tuts eigentlich auch.

Danke für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
24.11.2006 um 21:03 Uhr
Und wenn Ihr einfach ein NAS System nehmt mit 2 oder 3 Festplatten und die den Remote-Zugriff freischaltest. Dann kannst du es auch vom Internet aus Konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Frommeyer
28.11.2006 um 16:11 Uhr
Hallo,

versuch doch mal: "FreeNAS"

Ist Freeware und damit kann man einen kleinen NAS-Server aufbauen.

Gruss,

Jens Frommeyer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Probleme bei Remotezugriff
Frage von simonseNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit dem Remotezugriff der bis anhin immer fehlerfrei funktioniert hat. ...

Netzwerkmanagement
Remotezugriff auf Netzwerke
gelöst Frage von dirkfinkeNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner ...

Windows Tools
Powershell Remotezugriff auf Registry
gelöst Frage von kushMichiWindows Tools15 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Skript geschrieben welches aus der Registry auf einem Remoteserver etwas auslesen soll. Problem: ich ...

Windows Server
Remotezugriff von Domain Controller aus
Frage von infostudWindows Server4 Kommentare

Hallo ich möchte aus Deutschland, mich remote auf einen Rechner in China, der sich im gleichen Netzwerk befindet, zugreifen. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...