Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei Server mit Remotezugriff

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: MI-222

MI-222 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 28.11.2006, 3840 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
mal ne kleine Frage.....

Nehmen wir an wir haben einen Rechner auf dem eigene Dateien, Dokumente, Musik usw. liegen. Der Rechner soll immer laufen und für alle im Netzwerk befindenden Teilnehmer jederzeit erreichbar sein. Er soll also als zentraler Datenspeicher dienen. Der Admin soll die Möglichkeit haben sich über Remotedesktop einzuwählen.

Dinge wie AD usw. sind nicht nötig. Der Benutzer muss sich nicht am rechner anmelden können es reicht wenn er Zugriff auf ein freigegebenes Laufwerk hat.


Was für ein System nimmt man hierfür nun am besten, bzw. welches läuft hier am stabilsten?

reicht ein WINXP PRO oder nimmer man doch besser einen Windows 2003 Server?


bzw. was gibt es noch für Alternativen?




gruß
Mitglied: Fungo
23.11.2006 um 09:22 Uhr
Hi,
also in deinem Fall würde ich dir von WinXP Pro abraten. Ich empfehle dir ne normale Win2000 Version zu nehmen. Aus eigenen Erfahrungen her läuft es stabiler und schneller wenn es um Netzwerkzugriffe geht. Vergeb dann einfach die Berechtigungen und schon ist dein kleiner Fileserver fertig und einsatzbereit.

Gruss Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.11.2006 um 12:14 Uhr
Hallo MI-222,

reicht ein WINXP PRO oder nimmer man doch besser einen Windows 2003 Server?

das hängt von der Anzahl der Clients ab, XP Pro läßt nur 10 gleichzeitige Netzwerkverbindungen zu. Das ist die Grenze für den Einsatz als Fileserver.

bzw. was gibt es noch für Alternativen?

Linux Fileserver mit Samba, aber dafür solltest du dich zumindest mal mit Linux anfreunden können. Nach meiner Erfahrung laufen alle diese Systeme stabil, ein Rückgriff auf Win2000 halte ich nicht für notwendig, eher für kontraproduktiv, wenn du in XP besser zuhause bist.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: MI-222
24.11.2006 um 11:02 Uhr
Hi,
ich denk ich werd ein ganz normales XP nehmen. Da kenn ich mich am besten aus und stabil laufen tuts eigentlich auch.

Danke für eure Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: andy0815
24.11.2006 um 21:03 Uhr
Und wenn Ihr einfach ein NAS System nehmt mit 2 oder 3 Festplatten und die den Remote-Zugriff freischaltest. Dann kannst du es auch vom Internet aus Konfigurieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Frommeyer
28.11.2006 um 16:11 Uhr
Hallo,

versuch doch mal: "FreeNAS"

Ist Freeware und damit kann man einen kleinen NAS-Server aufbauen.

Gruss,

Jens Frommeyer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst Powershell Remotezugriff auf Registry (15)

Frage von kushMichi zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Remotezugriff von Domain Controller aus (4)

Frage von infostud zum Thema Windows Server ...

PHP
gelöst ZIP-Datei auf Server speichern (23)

Frage von Yanmai zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (16)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...