mi-222

Datei Server mit Remotezugriff

Hi,
mal ne kleine Frage.....

Nehmen wir an wir haben einen Rechner auf dem eigene Dateien, Dokumente, Musik usw. liegen. Der Rechner soll immer laufen und für alle im Netzwerk befindenden Teilnehmer jederzeit erreichbar sein. Er soll also als zentraler Datenspeicher dienen. Der Admin soll die Möglichkeit haben sich über Remotedesktop einzuwählen.

Dinge wie AD usw. sind nicht nötig. Der Benutzer muss sich nicht am rechner anmelden können es reicht wenn er Zugriff auf ein freigegebenes Laufwerk hat.

Was für ein System nimmt man hierfür nun am besten, bzw. welches läuft hier am stabilsten?

reicht ein WINXP PRO oder nimmer man doch besser einen Windows 2003 Server?

bzw. was gibt es noch für Alternativen?

gruß

Member: Fungo
Fungo Nov 23, 2006 at 08:22:34 (UTC)
Hi,
also in deinem Fall würde ich dir von WinXP Pro abraten. Ich empfehle dir ne normale Win2000 Version zu nehmen. Aus eigenen Erfahrungen her läuft es stabiler und schneller wenn es um Netzwerkzugriffe geht. Vergeb dann einfach die Berechtigungen und schon ist dein kleiner Fileserver fertig und einsatzbereit.

Gruss Fungo
Member: geTuemII
geTuemII Nov 23, 2006 at 11:14:28 (UTC)
Hallo MI-222,

reicht ein WINXP PRO oder nimmer man doch besser einen Windows 2003 Server?

das hängt von der Anzahl der Clients ab, XP Pro läßt nur 10 gleichzeitige Netzwerkverbindungen zu. Das ist die Grenze für den Einsatz als Fileserver.

bzw. was gibt es noch für Alternativen?

Linux Fileserver mit Samba, aber dafür solltest du dich zumindest mal mit Linux anfreunden können. Nach meiner Erfahrung laufen alle diese Systeme stabil, ein Rückgriff auf Win2000 halte ich nicht für notwendig, eher für kontraproduktiv, wenn du in XP besser zuhause bist.

geTuemII
Member: MI-222
MI-222 Nov 24, 2006 at 10:02:34 (UTC)
Hi,
ich denk ich werd ein ganz normales XP nehmen. Da kenn ich mich am besten aus und stabil laufen tuts eigentlich auch.

Danke für eure Antworten.
Member: fre4ki
fre4ki Nov 24, 2006 at 20:03:59 (UTC)
Und wenn Ihr einfach ein NAS System nehmt mit 2 oder 3 Festplatten und die den Remote-Zugriff freischaltest. Dann kannst du es auch vom Internet aus Konfigurieren...
Member: Frommeyer
Frommeyer Nov 28, 2006 at 15:11:56 (UTC)
Hallo,

versuch doch mal: "FreeNAS"

Ist Freeware und damit kann man einen kleinen NAS-Server aufbauen.

Gruss,

Jens Frommeyer