el3ment

Datei Session hängt - W2k3 Server - Wer hat eine Idee

Ich habe hier einen W2k3 Server und XP Pro Clients. Bei einer Excel Datei scheint eine Session zu hängen, wenn man diese öffnen will kommt die Meldung das die Datei in Benutzung ist und durch [Nutzer] gesperrt ist. Jedoch bin mit genau diesem Nutzer angemeldet. Habe mir schon alle offen Sessions und und geöffnete Dateien am Server angeschaut aber da sieht man nichts.
Hat jemand eine Idee wie man dies rausfinden bzw beheben kann?

Hat so eine Situation schonmal, nach einem Serverneustart war die Session weg aber ich kann in einer produktiven Umgebung mit 1000 Clients nicht einfach mal einen Neustart machen.

Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2009 at 10:08:08 (UTC)
Servus,

[OT]
ich kann in einer produktiven Umgebung mit 1000 Clients...
[/OT]

jajaja... kenne ich das Problem, kaum hat man(n) 1.000 Clients, braucht man kein Hallo / Servus schreiben...

schau mal nach einer Datei, die fast so heißt, wie deine Exceldatei, aber mit
~$
anfängt... Die gibt es übrigens auch bei 99 Clients und verschwindet niemals nie nicht bei einem Serverneustart face-wink

Gruß
Mitglied: 32067
32067 Jul 06, 2009 at 11:11:13 (UTC)
Hallo,

ich hatte so eine Situation einmal, da hatte der Backup-Agent der Datensicherungslösung genau diese eine Datei noch in den Finger, war ansonsten aber unpäßlich. Diesen Dienst einmal durchgestartet bzw. die EXE weggeschossen, danach alles gut, auch ohne Reboot.

Rausgefunden hab ich das mit dem ProcessExplorer von Sysinternals, der Process hatte noch einen Handle auf diese Datei offen.
Member: el3ment
el3ment Jul 06, 2009 at 11:50:46 (UTC)
@timobeil

Was hat das mit den 1000 Clients zu tun? War einfach nur in Gedanken schon weiter und hab es vergessen, tut mir Leid!
also hier nochmal ein ganz herzliches Hallo an alle !

Leider gibt es keine ~$ Datei.

@32067
Habe mit dem Prozessexplorer mal drüber geschaut aber kein Handle gefunden der auf die Datei zugreift.
Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2009 at 11:58:02 (UTC)
Zitat von @el3ment:
@timobeil

Was hat das mit den 1000 Clients zu tun? War einfach nur in Gedanken schon weiter und hab es vergessen, tut mir Leid!

Servus,

Na "endlich" mal einer - bei dem mein (leider viel zu häufiges) "motzen" auch mal das gewünschte Feedback bringt.

also hier nochmal ein ganz herzliches Hallo an alle !

Leider gibt es keine ~$ Datei.

Kleiner Tipp - schau mal nach versteckten Dateien in dem Ordner, wo die Excel Datei ist face-wink face-wink

Die gibt es - denn das ist die, die Excel in dem Fall ausließt und anhand der dort stehenden Infos den Benutzernamen nennt.
Gäbe es Sie nicht, käme das Popup auch nicht face-wink

Gruß
Member: el3ment
el3ment Jul 06, 2009 at 12:35:43 (UTC)
Hallo,

~$ das ist schon klar das das eine versteckte Datei, lasse mir grundsätzlich immer alle versteckten Dateien anzeigen und da war keine, es sei denn ich hab Tomaten auf den Augen gehabt.

Komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal. Aber für den Fall der Fälle das dieser Zustand noch eine Datei betrifft, was könnte ich dann wenn es diese ~$ -Datei gibt mit dieser machen?

Grüße
Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2009 at 12:49:02 (UTC)
Zitat von @el3ment:
Hallo,

~$ das ist schon klar das das eine versteckte Datei, lasse mir
grundsätzlich immer alle versteckten Dateien anzeigen und da war
keine, es sei denn ich hab Tomaten auf den Augen gehabt.

... oder jemand, der "deinen" Benutzernamen in den Benutzereinstellunge von Office hat - hat die Datei wieder geschlossen...

Komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal. Aber für den
Fall der Fälle das dieser Zustand noch eine Datei betrifft, was
könnte ich dann wenn es diese ~$ -Datei gibt mit dieser machen?

Löschen face-wink

Grüße

zurück