Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei Session hängt - W2k3 Server - Wer hat eine Idee

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2009, aktualisiert 11:31 Uhr, 4538 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe hier einen W2k3 Server und XP Pro Clients. Bei einer Excel Datei scheint eine Session zu hängen, wenn man diese öffnen will kommt die Meldung das die Datei in Benutzung ist und durch [Nutzer] gesperrt ist. Jedoch bin mit genau diesem Nutzer angemeldet. Habe mir schon alle offen Sessions und und geöffnete Dateien am Server angeschaut aber da sieht man nichts.
Hat jemand eine Idee wie man dies rausfinden bzw beheben kann?

Hat so eine Situation schonmal, nach einem Serverneustart war die Session weg aber ich kann in einer produktiven Umgebung mit 1000 Clients nicht einfach mal einen Neustart machen.
Mitglied: 60730
06.07.2009 um 12:08 Uhr
Servus,

[OT]
ich kann in einer produktiven Umgebung mit 1000 Clients...
[/OT]

jajaja... kenne ich das Problem, kaum hat man(n) 1.000 Clients, braucht man kein Hallo / Servus schreiben...

schau mal nach einer Datei, die fast so heißt, wie deine Exceldatei, aber mit
~$
anfängt... Die gibt es übrigens auch bei 99 Clients und verschwindet niemals nie nicht bei einem Serverneustart

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
06.07.2009 um 13:11 Uhr
Hallo,

ich hatte so eine Situation einmal, da hatte der Backup-Agent der Datensicherungslösung genau diese eine Datei noch in den Finger, war ansonsten aber unpäßlich. Diesen Dienst einmal durchgestartet bzw. die EXE weggeschossen, danach alles gut, auch ohne Reboot.

Rausgefunden hab ich das mit dem ProcessExplorer von Sysinternals, der Process hatte noch einen Handle auf diese Datei offen.
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
06.07.2009 um 13:50 Uhr
@TimoBeil

Was hat das mit den 1000 Clients zu tun? War einfach nur in Gedanken schon weiter und hab es vergessen, tut mir Leid!
also hier nochmal ein ganz herzliches Hallo an alle !

Leider gibt es keine ~$ Datei.


@32067
Habe mit dem Prozessexplorer mal drüber geschaut aber kein Handle gefunden der auf die Datei zugreift.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.07.2009 um 13:58 Uhr
Zitat von el3ment:
@TimoBeil

Was hat das mit den 1000 Clients zu tun? War einfach nur in Gedanken schon weiter und hab es vergessen, tut mir Leid!

Servus,

Na "endlich" mal einer - bei dem mein (leider viel zu häufiges) "motzen" auch mal das gewünschte Feedback bringt.

also hier nochmal ein ganz herzliches Hallo an alle !

Leider gibt es keine ~$ Datei.

Kleiner Tipp - schau mal nach versteckten Dateien in dem Ordner, wo die Excel Datei ist

Die gibt es - denn das ist die, die Excel in dem Fall ausließt und anhand der dort stehenden Infos den Benutzernamen nennt.
Gäbe es Sie nicht, käme das Popup auch nicht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
06.07.2009 um 14:35 Uhr
Hallo,

~$ das ist schon klar das das eine versteckte Datei, lasse mir grundsätzlich immer alle versteckten Dateien anzeigen und da war keine, es sei denn ich hab Tomaten auf den Augen gehabt.

Komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal. Aber für den Fall der Fälle das dieser Zustand noch eine Datei betrifft, was könnte ich dann wenn es diese ~$ -Datei gibt mit dieser machen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.07.2009 um 14:49 Uhr
Zitat von el3ment:
Hallo,

~$ das ist schon klar das das eine versteckte Datei, lasse mir
grundsätzlich immer alle versteckten Dateien anzeigen und da war
keine, es sei denn ich hab Tomaten auf den Augen gehabt.

... oder jemand, der "deinen" Benutzernamen in den Benutzereinstellunge von Office hat - hat die Datei wieder geschlossen...

Komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal. Aber für den
Fall der Fälle das dieser Zustand noch eine Datei betrifft, was
könnte ich dann wenn es diese ~$ -Datei gibt mit dieser machen?

Löschen


Grüße

zurück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host
Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Windows Server
DFS Server - Freigabe hängt sich auf
gelöst Frage von mksadmWindows Server30 Kommentare

Servus zusammen, ich habe 2 2k16 DFS Server eingerichtet. Beide Server sind gleichzeitig Fileserver. Das ganze findet in einer ...

Webentwicklung
Session Problem
gelöst Frage von vServerWebentwicklung6 Kommentare

Hallo, was kann ich dagegen machen? Ich habe ein Session Problem warum das so ist weiß ich nicht vermute ...

Microsoft Office
Datei aus Workd direkt an Outlook senden hängt im Postausgang
Frage von xbast1xMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ein Kollege hat das Problem, dass wenn er eine Datei aus Word - Datei -> Senden -> E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...