Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei Session hängt - W2k3 Server - Wer hat eine Idee

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2009, aktualisiert 11:31 Uhr, 4531 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe hier einen W2k3 Server und XP Pro Clients. Bei einer Excel Datei scheint eine Session zu hängen, wenn man diese öffnen will kommt die Meldung das die Datei in Benutzung ist und durch [Nutzer] gesperrt ist. Jedoch bin mit genau diesem Nutzer angemeldet. Habe mir schon alle offen Sessions und und geöffnete Dateien am Server angeschaut aber da sieht man nichts.
Hat jemand eine Idee wie man dies rausfinden bzw beheben kann?

Hat so eine Situation schonmal, nach einem Serverneustart war die Session weg aber ich kann in einer produktiven Umgebung mit 1000 Clients nicht einfach mal einen Neustart machen.
Mitglied: 60730
06.07.2009 um 12:08 Uhr
Servus,

[OT]
ich kann in einer produktiven Umgebung mit 1000 Clients...
[/OT]

jajaja... kenne ich das Problem, kaum hat man(n) 1.000 Clients, braucht man kein Hallo / Servus schreiben...

schau mal nach einer Datei, die fast so heißt, wie deine Exceldatei, aber mit
~$
anfängt... Die gibt es übrigens auch bei 99 Clients und verschwindet niemals nie nicht bei einem Serverneustart

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
06.07.2009 um 13:11 Uhr
Hallo,

ich hatte so eine Situation einmal, da hatte der Backup-Agent der Datensicherungslösung genau diese eine Datei noch in den Finger, war ansonsten aber unpäßlich. Diesen Dienst einmal durchgestartet bzw. die EXE weggeschossen, danach alles gut, auch ohne Reboot.

Rausgefunden hab ich das mit dem ProcessExplorer von Sysinternals, der Process hatte noch einen Handle auf diese Datei offen.
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
06.07.2009 um 13:50 Uhr
@TimoBeil

Was hat das mit den 1000 Clients zu tun? War einfach nur in Gedanken schon weiter und hab es vergessen, tut mir Leid!
also hier nochmal ein ganz herzliches Hallo an alle !

Leider gibt es keine ~$ Datei.


@32067
Habe mit dem Prozessexplorer mal drüber geschaut aber kein Handle gefunden der auf die Datei zugreift.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.07.2009 um 13:58 Uhr
Zitat von el3ment:
@TimoBeil

Was hat das mit den 1000 Clients zu tun? War einfach nur in Gedanken schon weiter und hab es vergessen, tut mir Leid!

Servus,

Na "endlich" mal einer - bei dem mein (leider viel zu häufiges) "motzen" auch mal das gewünschte Feedback bringt.

also hier nochmal ein ganz herzliches Hallo an alle !

Leider gibt es keine ~$ Datei.

Kleiner Tipp - schau mal nach versteckten Dateien in dem Ordner, wo die Excel Datei ist

Die gibt es - denn das ist die, die Excel in dem Fall ausließt und anhand der dort stehenden Infos den Benutzernamen nennt.
Gäbe es Sie nicht, käme das Popup auch nicht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
06.07.2009 um 14:35 Uhr
Hallo,

~$ das ist schon klar das das eine versteckte Datei, lasse mir grundsätzlich immer alle versteckten Dateien anzeigen und da war keine, es sei denn ich hab Tomaten auf den Augen gehabt.

Komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal. Aber für den Fall der Fälle das dieser Zustand noch eine Datei betrifft, was könnte ich dann wenn es diese ~$ -Datei gibt mit dieser machen?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.07.2009 um 14:49 Uhr
Zitat von el3ment:
Hallo,

~$ das ist schon klar das das eine versteckte Datei, lasse mir
grundsätzlich immer alle versteckten Dateien anzeigen und da war
keine, es sei denn ich hab Tomaten auf den Augen gehabt.

... oder jemand, der "deinen" Benutzernamen in den Benutzereinstellunge von Office hat - hat die Datei wieder geschlossen...

Komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal. Aber für den
Fall der Fälle das dieser Zustand noch eine Datei betrifft, was
könnte ich dann wenn es diese ~$ -Datei gibt mit dieser machen?

Löschen


Grüße

zurück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host (3)

Frage von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DFS Server - Freigabe hängt sich auf (30)

Frage von mksadm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Session zwischen Terminalservern verschieben (5)

Frage von Kabelbinder67 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
OpenVPN hängt bei "obtaining configuration" (1)

Frage von D1Ck3n zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...