94451

Datei auf Sharepoint über HTML ablegen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit ohne PHP oder ASPX, dateien auf dem Server zu verändern...

kurz gesagt habe ich ein Formular bei dem 2-3 Werte angegeben werden welche anschließend im Sharepoint abgelegt werden sollen.

Das Formular ist etwas aufwendiger habe mich deshalb für html (statt excel oder word) entschieden, hier müssen Dynamisch Informationen angezeigt werden <- was ich mithilfe von jQuery auch leicht realisieren kann... <- ebenso brauch ich gleichzeitigen Zugriff von bis zu 20 Personen.

Aber ich will anschließend diese Informationen ablegen.

Das schönste wäre, wenn ich irgendwie im "Sharepointpfad" pro Formular einfach eine Datei ablegen könnte (Sicherheit wird da keine gebraucht, da es lediglich im Intranet genutzt wird).

also:
erst eine ID, und dann drei Werte
ums01 1 0 1
ums12 1 1 0
...
ums48 0 1 1

Leider ist Javascript ja nicht dafür konzipiert Dateien abzulegen...
Cool finde ich die Möglichkeit was ich mit einer HTA-Datei anstellen kann, leider verwehrt mir das das Sharepoint

Hat jemand eine Praktikable Idee für mich?
=> PHP funktioniert nicht auf den Server und für ASPX fehlen mir leider die Entwicklungstools face-sad

Vielen Dank

Member: colinardo
colinardo Oct 04, 2016 updated at 10:46:04 (UTC)
für ASPX fehlen mir leider die Entwicklungstools
Visual Studio 2015 Community gibts kostenlos, ist also keine Ausrede face-wink!
Microsoft Visual Studio 2015 ISO Download Links
PHP funktioniert nicht auf den Server
PHP lässt sich problemlos im IIS nachrüsten. Ist ein Kinderspiel ...

Mit Powershell kannst du ebenfalls komfortabel Sharepoint Daten ändern und ablegen.
How to Upload Files to SharePoint 2013 with PowerShell
Grafische Oberflächen mit Windows Forms oder WPF sind ebenfalls absolut kein Problem, wie du an meinen diversen Beispielen hier im Forum sehen kannst.

Grüße Uwe
Mitglied: 94451
94451 Oct 04, 2016 at 10:47:28 (UTC)
Visual Studio 2015 Community gibts kostenlos, ist also keine Ausrede !
dazu müsste man Software auf seinen Arbeitsrechner Installieren.

PHP lässt sich problemlos im IIS nachrüsten. Ist ein Kinderspiel ...
selbiges Problem

es geht hier um eine "Machbarkeits~studie~" (mal blöd ausgedrückt) ... wenn ich hier die Aussage bekomme, "nope, sowas geht nicht", dann muss ich mir entsprechende Software oder Schnittstelle besorgen / besorgen lassen.
Aber es könnte ja sein, dass mir jemand sagt, hey du kannst mit HTML & VBA auf dem Server ...

Dank
Member: colinardo
colinardo Oct 04, 2016 updated at 11:00:38 (UTC)
Zitat von @94451:
dazu müsste man Software auf seinen Arbeitsrechner Installieren.
Und, wo ist das Problem? Hast du keinen Privatrechner ? Du könntest es dort entwickeln, zu einer EXE kompilieren oder die aspx'e mitbringen oder ist dir das auch verwehrt?
es geht hier um eine "Machbarkeits~studie~" (mal blöd ausgedrückt) ... wenn ich hier die Aussage bekomme, "nope, sowas geht nicht", dann muss ich mir entsprechende Software oder Schnittstelle besorgen / besorgen lassen.
Aber es könnte ja sein, dass mir jemand sagt, hey du kannst mit HTML & VBA auf dem Server ...
Die Frage ist hier doch erstmal was darfst du überhaupt bei dir wenn HTA ebenfalls gesperrt ist face-smile
Bevor ich hier was poste was du/Ihr dann wieder nicht darfst/dürft ...

Mit VBA ghet da schon einiges, aber das Ausführen von VBA/VBS auf fremden Rechner über eine HTML-Datei auf den Rechnern der User wird aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren. Wenn dann solltest du das Ausführen durch Aufruf einer URL auf einem Server triggern, welcher dann den Upload per Skript vornimmt.
Mitglied: 94451
94451 Oct 04, 2016 at 11:04:34 (UTC)
natürlich trenne ich Berufsleben und Privatleben, und mitgebrachte Software ist in jedem vernünftigen Unternehmen ein absolutes NOGO

Das Problem mit dem was ich darf oder nicht darf hat weniger "Relevanz" ... die Frage ist welche "Ideen" gibt es
=> habe mir schon Gedanken über ein VBS-Script gemacht, weiß aber nicht wie ich dem meine Formulardaten übergebe...

Nein ich bin kein Azubi, aber trotz alledem ist unsere IT-Infrastruktur (so verwaltet eine ganz andere Abteilung den Sharepoint) etwas Komplexer dass man einfach irgendwas machen kann... Und wenn ich ne Software brauche dann muss ich das begründen...
Der Anwendungsfall ist allerdings nicht sooo "trivial"

Es gibt aber trotz alledem eine Anforderung die aktuell noch über Excel-Listen gelöst wird, ich aber "zu Optimieren" versuche... <- z.B. Zugriff mehrerer Personen gleichzeitig.

bevor ich anfange mit ASPX zu entwickeln (noch nie gemacht), wird so etwas an einem Dienstleister weitergegeben, was gleichzeitig den Kostenaufwand rapide steigen lässt und damit die Excelliste wieder attraktiver macht!
Member: colinardo
colinardo Oct 04, 2016 updated at 11:18:47 (UTC)
Zitat von @94451:
Das Problem mit dem was ich darf oder nicht darf hat weniger "Relevanz" ... die Frage ist welche "Ideen" gibt es
Ideen habe ich viele, die hängen aber alle davon ab was erlaubt ist und was nicht!

Mit VBA geht da schon einiges, aber das Ausführen von VBA/VBS auf fremden Rechnern(der User) über eine HTML-Datei auf den Rechnern der User wird aus Sicherheitsgründen nicht funktionieren. Wenn dann solltest du das Ausführen durch Aufruf einer URL auf einem Server triggern, welcher dann den Upload per Skript vornimmt.

Manchmal muss man die da oben zurecht stoßen um vernünftige und "moderne" Lösungen erstellen zu können. Was du vorhast ist absolute Frickelei und wird so schon aus Sicherheitsgründen der unterschiedlichen Browser der User nicht funktionieren. Einen Webserver der PHP oder eine andere Server-Skriptsprache beherrscht aufzusetzen wenns sein muss auf einem Raspi oder in einer VM in der man spielen kann wie man lustig ist sollte eigentlich jedem Entwickler zur Verfügung stehen. Wenn nicht wollte ich dort als Entwickler nie arbeiten wollen wenn man so extrem in seiner Kreativität eingeschränkt wird.

bevor ich anfange mit ASPX zu entwickeln (noch nie gemacht), wird so etwas an einem Dienstleister weitergegeben
Also scheint hier unter anderem auch dann dein Wissen das Problem zu sein.
und damit die Excelliste wieder attraktiver macht!
Dann mach es halt über eine Excel-Form wenn du nichts anderes darfst/kannst. Per VBA ein Upload auf Sharepoint ist ja kein Problem.