xp-user

Datei wird nach speichern auf das Datum 01.01.1980 geändert

Ich habe soeben festgestellt, dass einige Dateien, welche ich Heute erstellt habe mit dem Datum von 01.01.1980 erstellt wurden.
Hat hier jemand schon mal so was erlebt und oder eine Lösung dazu gefunden?

MFG
XP-User

Member: geTuemII
geTuemII Mar 14, 2007 at 14:01:38 (UTC)
CMOS-Batterie leer bzw. fast lee rund der Rechner auf den 01.01.1980 zurückgesetzt? Prüfe zunächst mal Datum und Uhrzeit. In vielen Fällen ist dieses datum ein Indikator für eine schwache Bakterie.

geTuemII
Member: xp-user
xp-user Mar 14, 2007 at 17:11:47 (UTC)
Die Zeit untem am Bildschirm stimmt. Also kann es nicht die Batterie sein.
Member: Biber
Biber Mar 14, 2007 at 17:40:46 (UTC)
Na ja, xp-user,

dann gib uns doch bitte noch ein paar Infos mehr... Du hast doch bestimmt auch schon zweimal draufgeguckt vor dem Posten.

Betriebssystem ist noch XP? Oder evtl. ein Vista mit unterlaufener Zwangsaktivierung?
Trifft es nun alle Dateien oder manche?
Wenn "manche": alle Dateien, die
- auf einem bestimmten Laufwerk liegen
- mit einer bestimmten Applikation erstellt worden sind?
- oder traf es nur 3 Dateien, die alle zwischen 11:32h und 13:97 realer Zeit gespeichert wurden?
- was sagt das Eventlog?
- seit wann tritt dieses Phänomen auf?
- Wird der Rechner mit irgendeinem TimeServer synchronisiert, der mal Probleme hatte?

Gruss
Biber
Member: geTuemII
geTuemII Mar 14, 2007 at 19:19:06 (UTC)
Das eine schließt das andere nicht aus, das falsche Datum kann ein Vorbote einer leeren Bakterie sein. Ansonsten kümmer dich mal um des Bibers Fragen.

geTuemII
Member: xp-user
xp-user Jan 31, 2008 at 10:30:13 (UTC)
Das Problem ist nun gelöst.

Immer wenn man direkt über das netzwerklaufwerk eine Datei öffnete, diese dann bearbeitete und wieder gespeichert wurde, ist das Datum 01.01.1980

Nun werden die Dateien einfach zuerst auf den Rechner kopiert und von dort aus geöffnet.

Und ja,
- Betriebssytem ist noch XP
- Es betrifft alle Dateien, wie oben beschrieben.
- egal welche Zeit sie gespeichert werden.
- dieses Problem tritt seit wir dieses Netzwerklaufwerks haben.
- kein TimeServer Problem.

Vielleicht hat dieses Netzwerklaufwerk eine Zeiteinstellung. Wüsste aber nicht wo man diese änern könnte.

Naja
Member: geTuemII
geTuemII Jan 31, 2008 at 12:00:42 (UTC)
[Quoting umgestellt]
Immer wenn man direkt über das netzwerklaufwerk eine Datei öffnete,
An welcher Stelle dieses Threads hattest du eigentlich erwähnt, daß es sich um ein Netzlaufwerk handelt?

Das Problem ist nun gelöst.
Nun werden die Dateien einfach zuerst auf den Rechner kopiert und von dort aus geöffnet.
Du hast für mein Verständnis eine durchaus eigenwillige Vorstellung von einer Lösung. Ich halte das maximal für einen Workarrond.

Vielleicht hat dieses Netzwerklaufwerk eine Zeiteinstellung. Wüsste aber nicht wo
man diese änern könnte.
Hat das Teil eine eigene IP? Dann versuche es mal über http://ip_des_netzlaufwerks

geTuemII
Member: xp-user
xp-user Jan 31, 2008 at 16:48:22 (UTC)
stimmt das habe ich nicht erwähnt. Sorry.

Und ja es ist ein Workarround. Aber eine bessere Lösung gab es bis Heute nicht. Das Netzwerklaufwerk wird über die IP angesteuert.

face-wink
Member: geTuemII
geTuemII Jan 31, 2008 at 17:03:31 (UTC)
Dann probier doch mal den Zugriff über http, evtl. landest du dann auf der Konfigurationseite des Netzlaufwerkes. Apropos Gerät: wenn dui uns verrätst, was das für ein Teil ist, kann dir vielleicht jemand einen Tip geben.

geTuemII