Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei wird nach speichern auf das Datum 01.01.1980 geändert

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 31.01.2008, 7631 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe soeben festgestellt, dass einige Dateien, welche ich Heute erstellt habe mit dem Datum von 01.01.1980 erstellt wurden.
Hat hier jemand schon mal so was erlebt und oder eine Lösung dazu gefunden?

Mit freundlichen Grüßen
XP-User
Mitglied: geTuemII
14.03.2007 um 15:01 Uhr
CMOS-Batterie leer bzw. fast lee rund der Rechner auf den 01.01.1980 zurückgesetzt? Prüfe zunächst mal Datum und Uhrzeit. In vielen Fällen ist dieses datum ein Indikator für eine schwache Bakterie.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
14.03.2007 um 18:11 Uhr
Die Zeit untem am Bildschirm stimmt. Also kann es nicht die Batterie sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.03.2007 um 18:40 Uhr
Na ja, xp-user,

dann gib uns doch bitte noch ein paar Infos mehr... Du hast doch bestimmt auch schon zweimal draufgeguckt vor dem Posten.

Betriebssystem ist noch XP? Oder evtl. ein Vista mit unterlaufener Zwangsaktivierung?
Trifft es nun alle Dateien oder manche?
Wenn "manche": alle Dateien, die
- auf einem bestimmten Laufwerk liegen
- mit einer bestimmten Applikation erstellt worden sind?
- oder traf es nur 3 Dateien, die alle zwischen 11:32h und 13:97 realer Zeit gespeichert wurden?
- was sagt das Eventlog?
- seit wann tritt dieses Phänomen auf?
- Wird der Rechner mit irgendeinem TimeServer synchronisiert, der mal Probleme hatte?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
14.03.2007 um 20:19 Uhr
Das eine schließt das andere nicht aus, das falsche Datum kann ein Vorbote einer leeren Bakterie sein. Ansonsten kümmer dich mal um des Bibers Fragen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
31.01.2008 um 11:30 Uhr
Das Problem ist nun gelöst.

Immer wenn man direkt über das netzwerklaufwerk eine Datei öffnete, diese dann bearbeitete und wieder gespeichert wurde, ist das Datum 01.01.1980

Nun werden die Dateien einfach zuerst auf den Rechner kopiert und von dort aus geöffnet.

Und ja,
- Betriebssytem ist noch XP
- Es betrifft alle Dateien, wie oben beschrieben.
- egal welche Zeit sie gespeichert werden.
- dieses Problem tritt seit wir dieses Netzwerklaufwerks haben.
- kein TimeServer Problem.

Vielleicht hat dieses Netzwerklaufwerk eine Zeiteinstellung. Wüsste aber nicht wo man diese änern könnte.

Naja
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
31.01.2008 um 13:00 Uhr
[Quoting umgestellt]
Immer wenn man direkt über das netzwerklaufwerk eine Datei öffnete,
An welcher Stelle dieses Threads hattest du eigentlich erwähnt, daß es sich um ein Netzlaufwerk handelt?

Das Problem ist nun gelöst.
Nun werden die Dateien einfach zuerst auf den Rechner kopiert und von dort aus geöffnet.
Du hast für mein Verständnis eine durchaus eigenwillige Vorstellung von einer Lösung. Ich halte das maximal für einen Workarrond.

Vielleicht hat dieses Netzwerklaufwerk eine Zeiteinstellung. Wüsste aber nicht wo
man diese änern könnte.
Hat das Teil eine eigene IP? Dann versuche es mal über http://ip_des_netzlaufwerks

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
31.01.2008 um 17:48 Uhr
stimmt das habe ich nicht erwähnt. Sorry.

Und ja es ist ein Workarround. Aber eine bessere Lösung gab es bis Heute nicht. Das Netzwerklaufwerk wird über die IP angesteuert.

Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
31.01.2008 um 18:03 Uhr
Dann probier doch mal den Zugriff über http, evtl. landest du dann auf der Konfigurationseite des Netzlaufwerkes. Apropos Gerät: wenn dui uns verrätst, was das für ein Teil ist, kann dir vielleicht jemand einen Tip geben.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen (7)

Frage von noah1400 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Xml-Datei laden bzw. auf Festplatte kopieren und per VBA in eine Access-Tabelle speichern (22)

Frage von machohunk zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...