Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei ständig automatisch per ftp hochladen

Frage Microsoft

Mitglied: Roger85

Roger85 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 15:14 Uhr, 13743 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo zusammen!


Ich habe vorab die Suche benutzt und leider keine Anleitung gefunden die genau auf mein Problem passt. Deshalb dachte ich frage noch mal nach...

Ich möchte gerne eine bestimmte Datei auf meienr Festplatte automatisch per ftp uploaden. Es handelt sich dabei um eine XML Datei die geparsed werden soll. Deshalb wird die Datei immer den gleichen namen haben, aber halt alle 2-5 min. auf der festplatte aktualisiert.
Auf dem Server soll dann die alte datei immer wieder einfach überschrieben werden.

Also so in etwa:

Programm erzeugt xml test.xml
upload der xml auf den Server
Programm aktualisiert den Inhalt von text.xml
upload der xml auf den Server->alte datei überschreiben

Das lässt sich ja bestimmt mit nem Batch lösen, der vom Task-Planer alle x Minuten ausgeführt wird, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße und Dank!
Mitglied: ronykowa
17.03.2011 um 15:18 Uhr
Hallo

hast du es schonmal mit Robocpy versucht? z.B.: mit einem Automatischem Task der jede 5min ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Roger85
17.03.2011 um 15:41 Uhr
damit kenne ich mir gar nicht aus. welche vorteile hat das denn im gegensatz zu ner einfachen batch datei?
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
17.03.2011 um 18:59 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon. Das hier hilft dir weiter:

http://www.netcamera.de/wcn/frameset.htm?/info/ftputil.htm/|contents.htm
Bitte warten ..
Mitglied: laster
18.03.2011 um 09:57 Uhr
Hallo Roger85,

unter Windows geht das so:

01.
@echo off 
02.
set FTP=ftp-script.dat 
03.
set SRV=ftp-server-adresse 
04.
set USR=username 
05.
set PAS=password 
06.
 
07.
:: FTP-Script erstellen 
08.
echo open %SRV% > %FTP% 
09.
echo %USR%>> %FTP% 
10.
echo %PAS%>> %FTP% 
11.
echo bin >> %FTP% 
12.
echo cd Verzeichnis-FTP-Server >> %FTP% 
13.
echo lcd Verzeichnis-lokal >> %FTP% 
14.
:: nun den richtigen Befehl eintragen mget oder put ... 
15.
echo mget Datei >> %FTP% 
16.
echo close >> %FTP% 
17.
echo quit >> %FTP% 
18.
 
19.
:: FTP mit Script ausfuehren 
20.
ftp -s:%FTP% 
21.
 
22.
:: Aufraeumen 
23.
del /Q %FTP% 
24.
set USR= 
25.
set PAS= 
26.
 
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Roger85
18.03.2011 um 10:17 Uhr
Danke, das Problem mit dem Upload habe ich schon gelöst.
Jetzt hoffe ich das es mit dem Taskplaner klappt, dieses Skript alle 60 Sekunden ausführne zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Roger85
18.03.2011 um 10:40 Uhr
Zitat von laster:
Hallo Roger85,

unter Windows geht das so:

01.
> @echo off 
02.
> set FTP=ftp-script.dat 
03.
> set SRV=ftp-server-adresse 
04.
> set USR=username 
05.
> set PAS=password 
06.
>  
07.
> :: FTP-Script erstellen 
08.
> echo open %SRV% > %FTP% 
09.
> echo %USR%>> %FTP% 
10.
> echo %PAS%>> %FTP% 
11.
> echo bin >> %FTP% 
12.
> echo cd Verzeichnis-FTP-Server >> %FTP% 
13.
> echo lcd Verzeichnis-lokal >> %FTP% 
14.
> :: nun den richtigen Befehl eintragen mget oder put ... 
15.
> echo mget Datei >> %FTP% 
16.
> echo close >> %FTP% 
17.
> echo quit >> %FTP% 
18.
>  
19.
> :: FTP mit Script ausfuehren 
20.
> ftp -s:%FTP% 
21.
>  
22.
> :: Aufraeumen 
23.
> del /Q %FTP% 
24.
> set USR= 
25.
> set PAS= 
26.
>  
vG
LS

Hierzu habe ich trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Was trage ich bei ftp-script.dat ein?
2. speichere ich das Ganze als .bat Datei?
Bitte warten ..
Mitglied: laster
18.03.2011 um 10:46 Uhr
Hallo

1. Was trage ich bei ftp-script.dat ein?
Du kannst die Zeile lasse wie sie ist, nur Zeile 3,4 und 5 müssen in des Werten geändert werden.

2. speichere ich das Ganze als .bat Datei?
ja, kannst sie auch als cmd Datei speichern. Dann im Taskplaner die Datei ausführen lassen...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Roger85
18.03.2011 um 11:04 Uhr
super, klappt wunderbar.
aber unter windows 7 will der taskplaner die aufgabe zum verrecken nicht ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: laster
18.03.2011 um 11:18 Uhr
Hallo,

aber unter windows 7 will der taskplaner die aufgabe zum verrecken nicht ausführen.

Schau mal in der Aufgabe, Karte Allgemein, Bereich Sicherheitsoptionen, Option "Mit höchster Prio ausführen" uns aktiviere diese.

Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
02.08.2011 um 08:42 Uhr
Hallo,

wow. das ist genau das was ich auch suche.

Allerdings müsste es für mich ein wenig umgeschrieben werden.

Auf dem lokalen Verzeichnis liegen *.csv Dateien und *.js Dateien. Ich möchte aber nur die *.js Dateien übertragen.
Wie müsste das Script dann aussehen?

Desweiteren möchte ich gerne wissen, was die Zeilen 8, 9 und 10 bedeuten?
Und was ist der Unterschied zw. den Befehlen mget und put?

Es wäre toll, wenn du mir das Script abändern könntest.

Vielen Dank.

Gruß Helix
Bitte warten ..
Mitglied: laster
02.08.2011 um 08:51 Uhr
Hallo Helix,

die Zeilen 7 bis 17 erzeugen eine Steuerdatei für das Windowsprogramm FTP. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann such halt mal...
Eine Hilfe zu den einzelnen FTP-Befehlen findest Du auch im Netz.
Ansonsten probier halt in einem CMD-Fenster die Befehle (innerhalb einer FTP-Sitzung) aus, z.B. put *.js

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
02.08.2011 um 08:56 Uhr
Hi Laster,

ja. ich habe die Sache mit put und mget gerade selbst schon im TechChannel gelesen.

Auch ein paar neue Befehle habe ich in der kurzen Zeit schon gelernt.

Ich nehme an, daß ich das Script folgendermaßen abändern muß:

15. > echo put *.js >> %FTP%

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß Helix
Bitte warten ..
Mitglied: laster
02.08.2011 um 09:29 Uhr
Hallo Helix,

exakt:
01.
echo put *.js >> %FTP% 
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
03.08.2011 um 12:12 Uhr
Also irgendwie funktioniert es nicht so ganz.

Ich möchte gerne eine Datei (min_day.js) vom ftp Server runterladen. Die Stapelverarbeitung läuft auch. Aber die Datei kommt nicht bei mir an.
Fehler finde ich nicht.

Hier mal ein Bild, was letztlich geschieht:
http://imageshack.us/f/15/batch.gif/
(Bildschirmfoto. draufklicken zum vergrößern)

Das Script ist weitesgehend so geblieben. Außer natürlich Benutzername usw.
Einzig diese Zeile habe ich rausgenommen:
echo cd Verzeichnis-FTP-Server >> %FTP%

weil es nur ein Verzeichnis auf dem ftp gibt und ich mich beim anmelden direkt im Hauptverzeichnis befinde.

Hast du noch einen Tip?
Bitte warten ..
Mitglied: laster
03.08.2011 um 12:27 Uhr
Hallo Helix,

nimm doch statt mget (für mehrere Dateien) den Befehl get für genau eine Datei.
Siehe http://www.bn-automation.com/pdfs/Handh_M_ftp-Clients.pdf Seite 2.

Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Doppellhelix
03.08.2011 um 13:10 Uhr
PERFEKT!

Vielen Dank. Auch für den Link. Das hat mir echt gefehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: Maria2301
07.07.2015 um 21:10 Uhr
Hallo LS, ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kannst du mir ja helfen. Das wäre super lieb. Bin derzeit noch Studentin und noch nicht sehr vertraut mit dieser Thematik, aber es wird alles vorausgesetzt Für die grafische Darstellung einer tagesgenauen Kursentwicklung auf einer Homepage benötige ich die entsprechenden Werte. Diese sollen (da sie nicht online verfügbar sind) von einem Dienstleister via FTP Server per CSV Datei geliefert werden. Gibt es hier einen Automatismus, bei dem die grafische Darstellung automatisch die Werte über den FTP Server zieht, sobald es eine neue CSV Datei gibt? Vielen lieben Dank im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
08.07.2015 um 07:28 Uhr
Hallo,

wenn du mit Win arbeitest, benutze doch einfach das interne FTP Programm von Win? und Bastel dir eine Batch ungefähr so:

Erste Batch, diese startet FTP batch
@echo Starte FTP batch
call c:\windows\system32\ftp.exe -v -s:C:\Pfad-zur-FTP-Batch\Sync-FTP-.bat

Zweite Batch, diese startet FTP eigentlich erst
@echo Starte FTP download
open ziel-ftp-Server.de
benutzername
passwort
binary
get Name-der-Datei-auf-dem-FTP-Server.csv C:\Zielpfad-auf-deinem-rechner-inkl-Dateiname.csv
ascii
close
quit

Zum guten Schluss lässt nimmst du dann den Aufgabenplanner von Win und lässt die erste batch alle sagen wir 10 Min. ausführen, dann haste den Datenbetsand immer aktuell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Microsoft
Sfirm STA Datei automatisch kopieren (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows 10
gelöst PCs über eine Batch Datei nach 2 Tagen Laufzeit automatisch herunterfahren (12)

Frage von Karsten70154 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...