thorti85

Datei beim Systemstart von Debian ausführen

Hallo zusammen,

ich will wissen, wie ich eine Datei (in meinem Fall ist das die "mysql"-Startdatei) beim Systemstart ausführen/starten lassen kann.
Ich hab die Datei zu den anderen im /etc/init.d - Verzeichnis schon untergebracht und einen symbolischen Link in /etc/rc2.d erstellt. Ich nutze das OS (Debian 3.1 auf einem V-Server) im Runlevel 2. Leider funktioniert das leider nicht, nach jedem Neustart muss ich mysql von Hand starten.

EDIT: hab die symb. Links auch schon in /etc/ rc0-6.d ausprobiert. Ich dachte halt immer, dass die Dateien in den Verzeichnissen, je nach Bootlevel dort ausgeführt werden?

Danke schonmal für eure Antworten
Viele Grüße
T-Rule

Mitglied: 16568
16568 Jun 11, 2007 at 13:53:12 (UTC)
Ich weiß ja nicht, wie Du mit MySQL rumwurstest, aber bei mir ist nach einem
apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install mysql-client mysql-common mysql-server
alles so, daß es für einen Produktiv-Webserver reicht.

Lonesome Walker
Mitglied: 6890
6890 Jun 11, 2007 at 14:01:05 (UTC)
hi,

ums bissl netter zu sagen, schau dir ma update-rc an.
damit kann man runlevel scripte setzen und entfernen.
update-rc /etc/init.d/mysql_pers.sh defaults s99 k00
stellt zum beispiel bei allen runleveln (defaults) ein das dein script als letztes gestartet werden soll (s99) und als erstes gekillt werden soll (k00)

mfg godlike P
Member: thorti85
thorti85 Jun 11, 2007 at 14:11:01 (UTC)
Danke für den Tip.

@ Lonesome Walker
Ich will aber die Version 5.X. Mit apt-get bekommt man doch nur mysql 4.X (kA welche jetzt genau).
Ist ja eigentlich ja auch net schlimm face-wink ,ob 4 oder 5, aber ich hab dann halt gedacht,wenn ich schon dabei bin, versuch ichs mal selber zu kompilieren. Hab grad n bisschen Zeit zum rumexperimentieren.

Gruß
T-Rule
Mitglied: 16568
16568 Jun 11, 2007 at 14:22:34 (UTC)
Ich will aber die Version 5.X. Mit apt-get
bekommt man doch nur mysql 4.X (kA welche
jetzt genau).

version von MySQL: mysql -V

Ist ja eigentlich ja auch net schlimm face-wink
,ob 4 oder 5, aber ich hab dann halt
gedacht,wenn ich schon dabei bin, versuch
ichs mal selber zu kompilieren. Hab grad n
bisschen Zeit zum rumexperimentieren.

Wenn Du doch so gerne rumexperimentierst, kannst ja gerne mal mit apt-get distupgrade probieren.
Da kriegste dann auch Dein MySQL 5 face-wink

Lonesome Walker
Member: thorti85
thorti85 Jun 11, 2007 at 14:45:22 (UTC)
OK... ich hab nicht geupdatet... ohje...

Bin mal gespannt wann ich die nächste blöde Frage stelle face-smile

Trotzdem vielen Dank
Mitglied: 16568
16568 Jun 11, 2007 at 14:48:22 (UTC)
OK... ich hab nicht geupdatet... ohje...

Bin mal gespannt wann ich die nächste
blöde Frage stelle face-smile

Warum?
Ein distupgrade will wohl überlegt sein, z.B. hat sich beim Apachen und den Zertifikaten ein wenig was geändert...

Lonesome Walker
Member: thorti85
thorti85 Jun 11, 2007 at 17:33:12 (UTC)
Aha und was hat beim "Apachen" denn da geändert?
Genau...Wie ist denn des mit den Modulen die ich da nachträglich einbinden will?
Ist die "Standardinstallation" über apt-get so, dass man die Module als "DynamicSharedObject" einbinden kann?
Welche Module werden denn da standardmäßig mitinstalliert über apt-get? (Minimalkonfiguration wär mir am liebsten).

Und nocheinmal wegen dem apt-get. Welche Quellen sind denn am besten? Oder sind die "Debian"-Server ausreichend?Sollten ja schon aktuelle Programmversionen beinhalten oder?

EDIT: Ist des jetzt eigentlich so OK, wenn ich hier in dem Thema weiterfrage oder sollte man jetzt ein neues Thema öffnen?

Viele Grüße
T-Rule
Mitglied: 16568
16568 Jun 11, 2007 at 21:02:12 (UTC)
beantworte mir nur eine Frage:

Läuft auf Deinem Webserver irgend ein Gameserver?

Lonesome Walker
Member: thorti85
thorti85 Jun 12, 2007 at 08:56:29 (UTC)
Nein bisher läuft noch nichts.

Ich will mir demnächst halt eine Homepage machen, vllt eine Groupware installieren, Mailserver, ftp-server (damit Freunde meine Saufbilder öhm Partybilder vom Wochenende schnell und bequem downloadenkönnen) und und und....Ich weiss es noch nicht genau was noch dazu kommt. Den Server hab ich mir für "Übungszwecke"geholt, weil mich das ganze Zeug halt interessiert. Für n Gameserver waere ein Virtueller Server eh nicht geeignet.
Wie kommst du da drauf?

PS: Waere denn das verboten? face-wink

Gruß
T-Rule
Mitglied: 16568
16568 Jun 12, 2007 at 09:03:02 (UTC)
Nein bisher läuft noch nichts.

Ich will mir demnächst halt eine
Homepage machen, vllt eine Groupware
installieren, Mailserver....Ich weiss es noch
nicht genau. Den Server hab ich mir für
"Übungszwecke"geholt, weil
mich das ganze Zeug halt interessiert.

Okay, dann isses ja gut, da ich nichts mehr hasse, als so CS-Kiddies, die mal schnell 'nen Server buchen, weil sie den unbedingt brauchen!
(gibt ja auch Gameserver zu mieten, aber das is ja uncool, besser r00t...)

Für n Gameserver waere ein Virtueller
Server eh nicht geeignet.

Oh doch...

Wie kommst du da drauf?

Siehe obend...

PS: Waere denn das verboten? face-wink

face-smile

Hm, ich will ja ned Eigenwerbung machen, aber guckst Du mal in mein Blog:
ispCP, Server-Administration leicht gemacht

ist zwar noch bissel buggy, aber die größte Arbeit nimmt es einem schon mal ab.
Dann noch fleißig manpages lesen, bissel PHP und MySQL, und schon flutscht das.
Wenn Du dann tiefer in die Materie einsteigen willst, guckst Du Dir die einzelnen config-files der Programme an, da läßt sich dann auch das meiste verstehen, da im Vergleich zu M$ hier schon in den Config-Dateien Doku enthalten ist ^^

Lonesome Walker
Member: thorti85
thorti85 Jun 12, 2007 at 09:18:07 (UTC)
Hihi, nein ich gehöre nicht zu den CS-Kiddies face-big-smile
(Ich spiele Starcraft im BattleNet)

Vielen Danke für den Link und allgemein für deine Hilfe

Gruß
T-Rule