mkapate

Welche Datei wird in Typho3 als erste Seite angesteuert?

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen Zugangsdaten einer Webseite erhalten die mit Typho3 CMS gebaut wurde. Ich soll / will die Seite umbauen und habe hierfür eine Pro Forma Variante erstellt. Diese ist VORERST mit js, php und html programiert die dann später noch umgebaut bzw. verändert werden soll.
Meine Frage, die ich schon in der Betreffzeile geschrieben habe ist nun, welche Seite wird als die Home Seite angesteuert? Ich habe vor diese Seite umzubenennen so das diese nicht mehr beim aufruf der Top Level Domain angezeigt wird bzw. möchte ich die Ansteuerung auf die "index.html/htm" umändern!
Der Sinn oder Unsinn dieser Aktion möchte ich hiermal außen vor lassen, ich möchte nur wissen welche Seite Typho3 ansteuert wenn im Browser www.xxxxxx-xxxx.de/com oder ähnliches eingetippt wird.

Ich habe im Backend Bereich von Typho3 nichts gefunden bzw. für mich war/ist das alles sehr unduchsichtig, auch auf der Providerseite im Login fand ich nirgens die Info welche "index.xx" angesteuert wird.
Von meiner HP kenne ich das so das die index als erste "index.html / index.php" vor allen anderen Ordnern liegt und diese dann weiter zu den jeweiligen Seiten weißt die da mit eingebunden sind.

Ich danke euch herzlich für konstruktive Anregungen

LG
Mathias

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 25, 2014 at 14:54:39 (UTC)
Auch wenn's sich's jetzt blöd anhört, es wird die angesteuert die man Typo3 sagt das angesteuert werden soll.

Du wirst vermutlich im Seitenbaum dein Root drinnen haben. Fahre mit der Maus drüber und dann wird angezeigt wo der verweis hingeht.

Würd ich dir auch noch empfehlen.
http://wowa-webdesign.de/typo3-kurs/
Member: mkapate
mkapate Mar 25, 2014 at 15:08:00 (UTC)
Hey,
das hört sich nicht blöd an! Ich bin davon ausgegangen das dass so ist weil das auch in pragmamx und Wordpress so ist! Ich habe in Typho3 gesucht und gesucht aber nicht zum Ergebniss gekommen. Bevor ich hier die Frage gepostet habe, habe ich auch den Provider angemailt ich warte immer noch auf eine Reaktion. (Hauptsache das Geld wird pünklich bezahlt ! face-sad( =)

Ich hab es mir echt nicht leicht gemacht um raus zu bekommen was ich wissen will/muss.

Vieleicht kannst du mir zumindest die grobe Richtung sagen wo in Typho3 die Einstellung für die erste Seitenansteuerung in etwa liegt?

Den Link von dir schaue ich mir auch noch in Ruhe an!

Danke nochmal
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 25, 2014 at 15:16:51 (UTC)
Unter den Seiteneigenschaften von Root. Sprich auch wo die kleine Weltkugel im Verzeichnissbaum ist findest du das gleich im Register Allgemein.
Sollte dich eigentlich direkt anspringen.
Member: Arano
Arano Mar 25, 2014 at 18:24:05 (UTC)
Hi,

ich habe hier nur eine alte Typo3 installation (...vom Dez.2011)
Mach doch ein komplettes Backup des Webspace und lösche __danach__ alles. Dann ist es auch übersichtlicher und die Gefahr irgendwas kaputt zu machen ist doppelt geringer: A ist ja nicht mehr da das kaputt gehen könnte und B gibts das Backup mit dem es wiederhergestellt werden könnt.

Ich habe in meinem Typo-Verzeichnis (Document Root) eine "index.php", benenne ich diese um, gibts ne Fehlermeldung !
Ich habe auch eine ".htaccess" (evtl. versteckt) in meinem Document Root. In dieser sind RewriteRules definiert die ggf. umleiten. Die solltest du, neben der "index.php"-Datei, auch gleich mit umbenennen.

~Arano
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 25, 2014 at 19:03:13 (UTC)
Zitat von @Arano:

Hi,

ich habe hier nur eine alte Typo3 installation (...vom Dez.2011)
Mach doch ein komplettes Backup des Webspace und lösche __danach__ alles. Dann ist es auch übersichtlicher und die
Backup ist natürlich wichtig

Ich habe in meinem Typo-Verzeichnis (Document Root) eine "index.php", benenne ich diese um, gibts ne Fehlermeldung !

In Typo3 rührt man die index.php auch auf keinen Fall an. Die wird beim Source mitgeliefert und muss/sollte auch bei Updates immer mit aktualisiert werden.
Member: Arano
Arano Mar 25, 2014 at 22:18:17 (UTC)
Guten Abend

In Typo3 rührt man die index.php auch auf keinen Fall an. Die wird beim Source mitgeliefert und muss/sollte auch bei Updates immer mit aktualisiert werden.
wenn man Typo verwenden möchte...

Ich meine der Fragesteller möchte die Typo-Installation durch seine eigene PHP-Website ersetzten, zumindest temporär.

~Arano