freakyf

Datei ueber Mail in PDF umwandeln

Hallo!

Ich habe einen Server 2003 Standard mit Exchange 2003 laufen.
Ich suche eine Möglichkeit, dass man z.b. ein Word-Dokument an eine Mailadresse pfd@test.de
schickt und dann wenig später die umgewandelte PDF-Datei zurück bekommt.

Kennt ihr etwas für mich?

Danke,
Markus

Member: GuentherH
GuentherH Jun 18, 2008 at 21:16:47 (UTC)
Hallo Markus.

Das dürfte für dich passen - http://www.msxfaq.de/tools/pdf2smtp4.htm

LG Günther
Member: FreakyF
FreakyF Jun 19, 2008 at 09:08:46 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab mir die Idee durchgelesen, aber leider entspricht sie nicht ganz meinen Anforderungen.
Das Problem ist, dass viele User nicht an meinem Netz hängen, sondern extern sind.
Das heißt, sie haben keinen Zugriff auf meinen Server, außer über OWA.

Darum hab ich mir es so vorgestellt, dass sie eine Mail mit Anhang an eine Mailadresse schicken (wie zum Beispiel pdf@beispiel.de) und dann eine automatische Antwort bekommen, in der das Dokument als PDF umgewandelt wurde.

Kennt jemand eine solche Lösung?
Mitglied: 60730
60730 Jun 19, 2008 at 09:43:16 (UTC)
Servus,

so eine Lösung kenne ich zwar auch nicht - sehe aber ein Problem - wenn der User Schriften verwendet, die derjenige, der das Mail bekommt - nicht hat.
(Von daher denke ich grad auch nicht weiter, wie das Problem zu lösen wäre) - die einzelnen Schritte wären aber kein allzugroßes Problem.

Google mal nach PDF-Creator und wenn du kannst, installierst du den auf jedem Client. Dann haben die User einen PDF Drucker. Und können auch PDFs erstellen, wenn Sie keinen Internet (Mail)Zugang haben.
Member: FreakyF
FreakyF Jun 19, 2008 at 13:51:07 (UTC)
Hallo!

Das Problem versteh ich nicht ganz.
Was ist der Unterschied, wenn jemand ein Word Dokument an die Mailadresse als Anhang schickt oder das Worddokument an eine Client-Software?
Bei beiden muss die Software (ob auf Client oder Serverseite) das Dokument in eine PDF umwandeln.

Auf den Client eine PDF-Creator Software zu installieren wäre zwar eine Möglichkeit, die ich aber nur ungern verwenden will.
Member: FreakyF
FreakyF Jun 19, 2008 at 14:18:11 (UTC)
Schon mal danke für eure Antworten,
weiß niemand einen Rat?
Mitglied: 60730
60730 Jun 19, 2008 at 17:50:15 (UTC)
Das Problem versteh ich nicht ganz.
Was ist der Unterschied, wenn jemand ein Word Dokument an die Mailadresse als Anhang schickt oder das
Worddokument an eine Client-Software?

Mailadresse per Anhang = von einem Rechner zum anderen
Worddokument an eine Client-Software = Verarbeitung innerhalb eines Systems, dadurch gewährleistet, das die Schriften vom Client auch benutzt werden können und das das "zielsystem" auch dauernd und Sofort zur Verfügung steht.

Bei beiden muss die Software (ob auf Client oder Serverseite) das Dokument in eine PDF umwandeln.
Yupp beim einen mit einer Verbindung, die nicht immer besteht.
Das Problem ist, dass viele User nicht an meinem Netz hängen, sondern extern sind.
Beim anderen lokal.

Auf den Client eine PDF-Creator Software zu installieren wäre zwar eine Möglichkeit,
die ich aber nur ungern verwenden will.

Stimmt, lieber kompliziert als einfach.
Wenn der Tipp von GuentherH - der haargenau das macht, was du ursprünglich wolltest wegen "wandernden Usern" die nicht am Exchange hängen - nicht klappt, und dir das lokale installieren von PDF-Creator auch nicht zusagt, wie solls denn dann laufen?

*einen tod müssen wir alle Sterben* sagt mein Chef immer zu mir.
Member: GuentherH
GuentherH Jun 19, 2008 at 19:43:42 (UTC)
Hallo.

Wenn dir meine Lösung nicht passt, was ich bei deinen Anforderungen durchaus verstehe, dann verwende doch einen der zahlreichen Online Dienst wie z.B. https://www.pdfonline.com/convert_pdf.asp

LG Günther
Member: FreakyF
FreakyF Jun 19, 2008 at 21:47:24 (UTC)
Guten Abend,

ich schau mir mal verschiedene Onlinedienst an, wie zum Beispiel
http://de.pdf24.org/emailConverter.html

Gute Nacht.
Mitglied: 60730
60730 Jun 19, 2008 at 22:33:01 (UTC)
Guten Abend zurück,

du ganz ehrlich - ob das wirklich eine Gute Idee ist.

Aus Gründen des Datenschutzes ist bei uns in der Betriebsvereinbarung festgelegt, daß Geschäftliche Mails nicht an Freemailer weitergeleitet werden - niemand weiß was die mit den Daten machen, wie Sicher deren Systeme sind usw.

Schlaf nochmal drüber und denk mal über den lokalen einsatz von z.B Pdf-Creator nach.

Und schau auch mal, was über die Online Dienste vom Globalplayer Google grad durch die Medien läuft.
..wenn die mit Ihrer Macht und den aufgekauften Systemen (online Office App) so Probleme haben.....
Member: FreakyF
FreakyF Jul 29, 2008 at 05:26:23 (UTC)
Wo du Recht hast, da hast du Recht face-wink