Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei ueber Mail in PDF umwandeln

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: FreakyF

FreakyF (Level 2) - Jetzt verbinden

18.06.2008, aktualisiert 29.07.2008, 5937 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen Server 2003 Standard mit Exchange 2003 laufen.
Ich suche eine Möglichkeit, dass man z.b. ein Word-Dokument an eine Mailadresse pfd@test.de
schickt und dann wenig später die umgewandelte PDF-Datei zurück bekommt.

Kennt ihr etwas für mich?


Danke,
Markus
Mitglied: GuentherH
18.06.2008 um 23:16 Uhr
Hallo Markus.

Das dürfte für dich passen - http://www.msxfaq.de/tools/pdf2smtp4.htm

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
19.06.2008 um 11:08 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hab mir die Idee durchgelesen, aber leider entspricht sie nicht ganz meinen Anforderungen.
Das Problem ist, dass viele User nicht an meinem Netz hängen, sondern extern sind.
Das heißt, sie haben keinen Zugriff auf meinen Server, außer über OWA.

Darum hab ich mir es so vorgestellt, dass sie eine Mail mit Anhang an eine Mailadresse schicken (wie zum Beispiel pdf@beispiel.de) und dann eine automatische Antwort bekommen, in der das Dokument als PDF umgewandelt wurde.

Kennt jemand eine solche Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.06.2008 um 11:43 Uhr
Servus,

so eine Lösung kenne ich zwar auch nicht - sehe aber ein Problem - wenn der User Schriften verwendet, die derjenige, der das Mail bekommt - nicht hat.
(Von daher denke ich grad auch nicht weiter, wie das Problem zu lösen wäre) - die einzelnen Schritte wären aber kein allzugroßes Problem.

Google mal nach PDF-Creator und wenn du kannst, installierst du den auf jedem Client. Dann haben die User einen PDF Drucker. Und können auch PDFs erstellen, wenn Sie keinen Internet (Mail)Zugang haben.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
19.06.2008 um 15:51 Uhr
Hallo!

Das Problem versteh ich nicht ganz.
Was ist der Unterschied, wenn jemand ein Word Dokument an die Mailadresse als Anhang schickt oder das Worddokument an eine Client-Software?
Bei beiden muss die Software (ob auf Client oder Serverseite) das Dokument in eine PDF umwandeln.

Auf den Client eine PDF-Creator Software zu installieren wäre zwar eine Möglichkeit, die ich aber nur ungern verwenden will.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
19.06.2008 um 16:18 Uhr
Schon mal danke für eure Antworten,
weiß niemand einen Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.06.2008 um 19:50 Uhr
Das Problem versteh ich nicht ganz.
Was ist der Unterschied, wenn jemand ein Word Dokument an die Mailadresse als Anhang schickt oder das
Worddokument an eine Client-Software?

Mailadresse per Anhang = von einem Rechner zum anderen
Worddokument an eine Client-Software = Verarbeitung innerhalb eines Systems, dadurch gewährleistet, das die Schriften vom Client auch benutzt werden können und das das "zielsystem" auch dauernd und Sofort zur Verfügung steht.

Bei beiden muss die Software (ob auf Client oder Serverseite) das Dokument in eine PDF umwandeln.
Yupp beim einen mit einer Verbindung, die nicht immer besteht.
Das Problem ist, dass viele User nicht an meinem Netz hängen, sondern extern sind.
Beim anderen lokal.

Auf den Client eine PDF-Creator Software zu installieren wäre zwar eine Möglichkeit,
die ich aber nur ungern verwenden will.

Stimmt, lieber kompliziert als einfach.
Wenn der Tipp von GuentherH - der haargenau das macht, was du ursprünglich wolltest wegen "wandernden Usern" die nicht am Exchange hängen - nicht klappt, und dir das lokale installieren von PDF-Creator auch nicht zusagt, wie solls denn dann laufen?

*einen tod müssen wir alle Sterben* sagt mein Chef immer zu mir.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.06.2008 um 21:43 Uhr
Hallo.

Wenn dir meine Lösung nicht passt, was ich bei deinen Anforderungen durchaus verstehe, dann verwende doch einen der zahlreichen Online Dienst wie z.B. https://www.pdfonline.com/convert_pdf.asp

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
19.06.2008 um 23:47 Uhr
Guten Abend,

ich schau mir mal verschiedene Onlinedienst an, wie zum Beispiel
http://de.pdf24.org/emailConverter.html

Gute Nacht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.06.2008 um 00:33 Uhr
Guten Abend zurück,

du ganz ehrlich - ob das wirklich eine Gute Idee ist.

Aus Gründen des Datenschutzes ist bei uns in der Betriebsvereinbarung festgelegt, daß Geschäftliche Mails nicht an Freemailer weitergeleitet werden - niemand weiß was die mit den Daten machen, wie Sicher deren Systeme sind usw.

Schlaf nochmal drüber und denk mal über den lokalen einsatz von z.B Pdf-Creator nach.

Und schau auch mal, was über die Online Dienste vom Globalplayer Google grad durch die Medien läuft.
..wenn die mit Ihrer Macht und den aufgekauften Systemen (online Office App) so Probleme haben.....
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
29.07.2008 um 07:26 Uhr
Wo du Recht hast, da hast du Recht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Nach PDF suchen und aktuelle per Mail senden (15)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst E-Mail zu Datei (4)

Frage von schneerunzel zum Thema Linux ...

HTML
gelöst Zelle aus Excel in HTML-Datei einer E-Mail darstellen (3)

Frage von Sil3nz3r zum Thema HTML ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (35)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...