Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

Datei umbenennen

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 9142 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

brauche wiedermal etwas Hilfe....

habe ein Script das mit Robocopy Daten auf ein Laufwerk kopiert und mir am Ende eine Logdatei erstellt (log.txt --> wird von Robocopy erstellt).
kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dieser log.txt das aktuelle Tagesdatum vorne anzuhängen ?
sollte also z.B. so aussehen: 18012005_log.txt.
ich kann zwar mit "Date" das aktuelle Datum auslesen aber schaffe es nicht dieses an den Dateinamen anzuhängen.

Das zweite wäre dann noch das diese log.txt nicht überschrieben werden soll sondern z.b. über 4 Wochen, jedesmal wenn das Script gestartet wird, eine neue Logdatei erstellt.

vielleicht habt ihr ja eine Lösung...

Gruss
SKID
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 11:47 Uhr
Hallo,

einfach nachdem RoboCopy das Logfile erstellt hat, einen "rename LW:\Pfad\log.txt %DATE%_log.txt" ausführen,
dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;)

Alternativ kannst Du das natürlich auch gleich in der Robocopy Kommandozeile übergeben
(hab ich jetzt nicht getestet, sollte aber auch funktionieren), dann statt der
Kommanzeilenoption /LOG:log.txt mal ein /LOG:%DATE%_log.txt ausprobieren,
spart man sich den rename ....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 12:12 Uhr
Hi cykes,

ich denke das würde klappen wenn es eine Batch-Datei wäre - ist aber VB.
das hatte ich auch bereits versucht hat aber nicht geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 12:30 Uhr
Das konnte ich aus "habe ein Script..." ja schlecht rauslesen

Naja, vielleicht hilft das hier:

---cut---

Dim MyDate
MyDate = Date ' MyDate contains the current system date

---cut---

Vielleicht hilft auch noch das hier:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

oder

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 13:28 Uhr
stimmt - von alleine kommt man da nicht gleich drauf

habe es jetzt nach langem hin und her so gelöst:

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objTextFile = objFSO.OpenTextFile("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_log" & ".txt", ForReading)

jetzt fehlt nur noch das weitere dateien angelegt werden ohne die bestehenden zu löschen

gruss

skid
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 13:51 Uhr
Dann bau doch noch nen Timestamp in den Dateinamen ein, z.B. hinter dem Datum ...
Bitte warten ..
Mitglied: skid
19.01.2006 um 12:03 Uhr
habe es nun so gelöst:

Zeit = Format(Time, "hh.mm.ss")

FileCopy "c:\temp\robocopy\Log.txt", "c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt"

Kill ("c:\temp\robocopy\log.txt")

das logfile wird jetzt so erstellt wie ich es gerne hätte und es wird immer ein neues angelegt und keines überschrieben.

jetzt habe ich nun das problem das ich gerne per klick auf eine vorher definierte schaltfläche, mir die letzte erstellte datei anzeigen lassen will.

habe diese möglichkeiten versucht, aber kein erfolg gehabt:

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt")

oder

WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\*.txt")


gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien Umbenennen
gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Batch & Shell
Dateien verschieben und umbenennen
gelöst Frage von eazy-isiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss aus einem Verzeichnis Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und ...

Viren und Trojaner
WannaCry - wiederhergestellte Dateien umbenennen
Frage von MasterPhilViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen mit WannaCry verschlüsselten PC - die Dateien sind soweit wieder da und auch ...

Batch & Shell
Dateien teilweise umbenennen
gelöst Frage von RIPUEDBatch & Shell6 Kommentare

Hi, ich würde gerne mit einen kleinem Skript mehrere Dateien umbennen. Es soll jedoch nur ein bestimmter Teil in ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...