Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei umbenennen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2006, aktualisiert 19.01.2006, 9066 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

brauche wiedermal etwas Hilfe....

habe ein Script das mit Robocopy Daten auf ein Laufwerk kopiert und mir am Ende eine Logdatei erstellt (log.txt --> wird von Robocopy erstellt).
kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dieser log.txt das aktuelle Tagesdatum vorne anzuhängen ?
sollte also z.B. so aussehen: 18012005_log.txt.
ich kann zwar mit "Date" das aktuelle Datum auslesen aber schaffe es nicht dieses an den Dateinamen anzuhängen.

Das zweite wäre dann noch das diese log.txt nicht überschrieben werden soll sondern z.b. über 4 Wochen, jedesmal wenn das Script gestartet wird, eine neue Logdatei erstellt.

vielleicht habt ihr ja eine Lösung...

Gruss
SKID
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 11:47 Uhr
Hallo,

einfach nachdem RoboCopy das Logfile erstellt hat, einen "rename LW:\Pfad\log.txt %DATE%_log.txt" ausführen,
dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;)

Alternativ kannst Du das natürlich auch gleich in der Robocopy Kommandozeile übergeben
(hab ich jetzt nicht getestet, sollte aber auch funktionieren), dann statt der
Kommanzeilenoption /LOG:log.txt mal ein /LOG:%DATE%_log.txt ausprobieren,
spart man sich den rename ....

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 12:12 Uhr
Hi cykes,

ich denke das würde klappen wenn es eine Batch-Datei wäre - ist aber VB.
das hatte ich auch bereits versucht hat aber nicht geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 12:30 Uhr
Das konnte ich aus "habe ein Script..." ja schlecht rauslesen

Naja, vielleicht hilft das hier:

---cut---

Dim MyDate
MyDate = Date ' MyDate contains the current system date

---cut---

Vielleicht hilft auch noch das hier:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

oder

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script ...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: skid
18.01.2006 um 13:28 Uhr
stimmt - von alleine kommt man da nicht gleich drauf

habe es jetzt nach langem hin und her so gelöst:

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objTextFile = objFSO.OpenTextFile("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_log" & ".txt", ForReading)

jetzt fehlt nur noch das weitere dateien angelegt werden ohne die bestehenden zu löschen

gruss

skid
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2006 um 13:51 Uhr
Dann bau doch noch nen Timestamp in den Dateinamen ein, z.B. hinter dem Datum ...
Bitte warten ..
Mitglied: skid
19.01.2006 um 12:03 Uhr
habe es nun so gelöst:

Zeit = Format(Time, "hh.mm.ss")

FileCopy "c:\temp\robocopy\Log.txt", "c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt"

Kill ("c:\temp\robocopy\log.txt")

das logfile wird jetzt so erstellt wie ich es gerne hätte und es wird immer ein neues angelegt und keines überschrieben.

jetzt habe ich nun das problem das ich gerne per klick auf eine vorher definierte schaltfläche, mir die letzte erstellte datei anzeigen lassen will.

habe diese möglichkeiten versucht, aber kein erfolg gehabt:

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\" & Str(Date) & "_" & Zeit & "_log" & ".txt")

oder

WSHShell.Run ("c:\temp\robocopy\*.txt")


gruss
SKID
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...