Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei unbekannter Herkunft

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maverick123

maverick123 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2010 um 09:55 Uhr, 2435 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf einem unserer Server 2003 R2 gibt es eine Datei ohne Dateiendung. Sie trägt den Aussagekräftigen Namen Nur_Daten .
Diese Datei wird täglich benutzt und wächst. Scheinbar eine Auslagerungsdatei eines unserer Programme, vielleicht läuft dieses sogar auf dem zweiten Server (selbes OS).

Kennt Jemand eine Möglichkeit herauszufinden wer oder was von wo auf diese Datei zugreift?
Es handelt sich dabei nicht um irgendeine kleine Datei, die man als Nebensächlichkeit abharken kann. Die Datei ist mittlerweile knapp 100 GB groß...
Mitglied: Patriot
03.08.2010 um 10:04 Uhr
Guten Morgen,


indem du auf Arbeitsplatz-(Rechte Maustaste) - Verwalten- Freigegebene Ordner und dann Geöffnete Datein ..da siehst du wer welche Daten ofen hat..
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.08.2010 um 10:09 Uhr
Moin,

  • ist die Datei auf einem Share?
(obwohl - via laufwerk$ - sind eh alle Laufwerke geshared)
  • via openfiles| find "Nur_Daten" siehts du - wer die auf hat.
Und am einfachsten - du schaust - wann die Datei das letzte mal geändert wurde. Ist das jeden Tag die gleiche Uhrzeit - weißt
du es handelt sich wahrscheinlichum einen geplanten Task.

Dann via Script
01.
:start 
02.
openfiles| find "Nur_Daten">>nurdaten.log 
03.
ping localhost >nul 
04.
ist not exist "nurdaten.log goto start
Ich vermute ein falsch geschribenes copy Script ist die Ursache.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maverick123
03.08.2010 um 10:39 Uhr
Super, vielen Dank!

Es ist wirklich ein geplanter Task. Dieser ruft eine Batch auf, die irgendwas in einem unserer Programme kopiert. So ganz bin ich da noch nicht hintergekommen. Es sieht so aus, als ob es ein Relikt aus der Zeit ist, als wir noch Bandsicherungen durchgeführt haben. Ich kann mir das momentan nur so erklären, dass dabei sämtliche zu sichernde Sachen in einer Datei gespeichert werden und diese Datei dann auf Band gesichert werden sollte...
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.08.2010 um 12:01 Uhr
Zitat von maverick123:
Super, vielen Dank!

Es ist wirklich ein geplanter Task. Dieser ruft eine Batch auf, die irgendwas in einem unserer Programme kopiert. So ganz bin ich
da noch nicht hintergekommen

Dann poste doch den Inhalt dieser Batch hier - gerne zwischen <code> </code> Blöcken

Wenn wir dir hier nicht helfen könnten, eine Batch zu analysieren, dann fress ich eine Kehrmaschine

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maverick123
09.08.2010 um 10:39 Uhr
Zitat von 60730:
> Zitat von maverick123:
> ----
> Super, vielen Dank!
>
> Es ist wirklich ein geplanter Task. Dieser ruft eine Batch auf, die irgendwas in einem unserer Programme kopiert. So ganz bin
ich
> da noch nicht hintergekommen

Dann poste doch den Inhalt dieser Batch hier - gerne zwischen <code> </code>
Blöcken

Wenn wir dir hier nicht helfen könnten, eine Batch zu analysieren, dann fress ich eine Kehrmaschine

Gruß


Entschuldigung für die lange Antwortzeit.

Die Batch hab ich nun auch verstanden. Es fährt die SQL Datenbank runter, macht von ihr ein Backup und speichert dieses als NUR_Daten auf die Partition. Diese soll dann per Band gesichert werden.
Nur das wir nicht mehr auf Band sichern....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hohe Schreibleistung unbekannter Herkunft
Frage von anteNopeWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich bei einem Server die SSDs gegen größere getauscht. Seither beobachte ich aber ...

Windows Server
SBS2011 Essentials erzeugt IP mit unbekannter Herkunft
Frage von morpheus2010Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich eine unbekannte IP im Router gefunden haben, welche per DHCP zugewiesen wurde. ...

Batch & Shell
Eine Datei in einen unbekanntes Unterverzeichnis kopieren
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen. Ich sitze hier vor einem Problem und das bekomme ich nicht gelöst. Ich möchte aus einem bestimmten ...

Sicherheit
Unbekannter Datei Typ
Frage von esyre.tsSicherheit6 Kommentare

Nach einen sehr unschönen Trojaner Angriff sind mehrere Office-Dateien und auch PDF´s angegriffen wurden. Diese hat es, aus mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...