maverick123

Datei unbekannter Herkunft

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Auf einem unserer Server 2003 R2 gibt es eine Datei ohne Dateiendung. Sie trägt den Aussagekräftigen Namen Nur_Daten .
Diese Datei wird täglich benutzt und wächst. Scheinbar eine Auslagerungsdatei eines unserer Programme, vielleicht läuft dieses sogar auf dem zweiten Server (selbes OS).

Kennt Jemand eine Möglichkeit herauszufinden wer oder was von wo auf diese Datei zugreift?
Es handelt sich dabei nicht um irgendeine kleine Datei, die man als Nebensächlichkeit abharken kann. Die Datei ist mittlerweile knapp 100 GB groß...

Member: Patriot
Patriot Aug 03, 2010 at 08:04:11 (UTC)
Guten Morgen,

indem du auf Arbeitsplatz-(Rechte Maustaste) - Verwalten- Freigegebene Ordner und dann Geöffnete Datein ..da siehst du wer welche Daten ofen hat..
Mitglied: 60730
60730 Aug 03, 2010 at 08:09:09 (UTC)
Moin,

  • ist die Datei auf einem Share?
(obwohl - via laufwerk$ - sind eh alle Laufwerke geshared)
  • via openfiles| find "Nur_Daten" siehts du - wer die auf hat.
Und am einfachsten - du schaust - wann die Datei das letzte mal geändert wurde. Ist das jeden Tag die gleiche Uhrzeit - weißt
du es handelt sich wahrscheinlichum einen geplanten Task.

Dann via Script
:start
openfiles| find "Nur_Daten">>nurdaten.log
ping localhost >nul
ist not exist "nurdaten.log goto start

Ich vermute ein falsch geschribenes copy Script ist die Ursache.

gruß
Member: maverick123
maverick123 Aug 03, 2010 at 08:39:22 (UTC)
Super, vielen Dank!

Es ist wirklich ein geplanter Task. Dieser ruft eine Batch auf, die irgendwas in einem unserer Programme kopiert. So ganz bin ich da noch nicht hintergekommen. Es sieht so aus, als ob es ein Relikt aus der Zeit ist, als wir noch Bandsicherungen durchgeführt haben. Ich kann mir das momentan nur so erklären, dass dabei sämtliche zu sichernde Sachen in einer Datei gespeichert werden und diese Datei dann auf Band gesichert werden sollte...
Mitglied: 60730
60730 Aug 03, 2010 at 10:01:05 (UTC)
Zitat von @maverick123:
Super, vielen Dank!

Es ist wirklich ein geplanter Task. Dieser ruft eine Batch auf, die irgendwas in einem unserer Programme kopiert. So ganz bin ich
da noch nicht hintergekommen

Dann poste doch den Inhalt dieser Batch hier - gerne zwischen <code> </code> Blöcken

Wenn wir dir hier nicht helfen könnten, eine Batch zu analysieren, dann fress ich eine Kehrmaschine face-wink

Gruß
Member: maverick123
maverick123 Aug 09, 2010 at 08:39:19 (UTC)
Zitat von @60730:
> Zitat von @maverick123:
> ----
> Super, vielen Dank!
>
> Es ist wirklich ein geplanter Task. Dieser ruft eine Batch auf, die irgendwas in einem unserer Programme kopiert. So ganz bin
ich
> da noch nicht hintergekommen

Dann poste doch den Inhalt dieser Batch hier - gerne zwischen <code> </code>
Blöcken

Wenn wir dir hier nicht helfen könnten, eine Batch zu analysieren, dann fress ich eine Kehrmaschine face-wink

Gruß

Entschuldigung für die lange Antwortzeit.

Die Batch hab ich nun auch verstanden. Es fährt die SQL Datenbank runter, macht von ihr ein Backup und speichert dieses als NUR_Daten auf die Partition. Diese soll dann per Band gesichert werden.
Nur das wir nicht mehr auf Band sichern....