opixantos

Datei unwiderruflich löschen ohne papierkorb

hallo ist es möglich eine datei direkt unwiderruflich per batch zu löschen ohne das dies in den papierkorb angelegt wird??

thx opix

Member: gogoflash
gogoflash Dec 23, 2005 at 13:14:54 (UTC)
Hi,

wenn ich eine Datei über die Kommandozeile lösche, landet sie nicht im Papierkorb. Mit einem unerase Tool könnete man sie noch wiederherstellen.
Meinst Du das damit ?

Gruß Miguel
Member: superboh
superboh Dec 23, 2005 at 13:16:55 (UTC)
Beim übers Netzwerk löschen landet auch nichts im Papierkorb.
Wenn Du nichtwiederherstellbar meinst, such mal nach Tools wie WipeFile oder so ähnlich.

Gruss,
Thomas
Member: Mitchell
Mitchell Dec 23, 2005 at 13:30:11 (UTC)
Hi Opixantos und @ all,

ich verstehe es eher (auch) so, dass die Dateien gar nicht erst in den Papierkorb verschoben werden sollen!?

Rechtsklick auf den Papierkorb>Eigenschaften>Häkchen setzen bei "Dateien sofort löschen..."

Mfg

Mitchell
Member: opixantos
opixantos Dec 23, 2005 at 14:31:27 (UTC)
mit unwiderruflich meine ich das die datei direkt gelöscht wird und nicht mit einem tool wiederherstelbar ist..
Member: Nippie
Nippie Dec 23, 2005 at 14:40:21 (UTC)
Dann brauchst du nen erase tool........das überschreibt die die datei dann mehrmals.

mfg niko
Member: opixantos
opixantos Dec 23, 2005 at 14:49:44 (UTC)
also wenn einer mir sagen kann wie ich den papierkorb per batch leeren kann dan schau ich mal ob das auch per batch geht..

es giebt ja ebe del und erase befehlt.. wozu??

thx
Member: Biber
Biber Dec 23, 2005 at 15:28:00 (UTC)
Moin opixantos,

da geht jetzt was durcheinander...nochmal langsam:

a) der Papierkorb ist ein reines GUI-Zusatz-Schmankerl.. dorthin werden nur Dateien "wiederherstellbar gelöscht", die Du über graphisch orientierte Windows-Programme wie dem Explorer löscht.
Platt gesagt: Auf dem für den User sichtbaren Button steht "Löschen", und die Aktion, die ausgeführt wird, ist kein Löschen, sondern das Verschieben in den (System-)Ordner "Papierkorb".
b) dieser Ordner ist nicht sichtbar/nicht zugänglich mit Befehlen des Command-Line-Interpreters. Ebensowenig wie "Verlauf" oder "Arbeitsplatz" oder "Netzwerkumgebung".
c) da er nicht zugänglich ist, hat es einen für Dich positiven Nebeneffekt: Dateien, die Du am CLI/per Batch löscht, landen NICHT im Papierkorb.
d) da er nicht zugänglich ist, hat es einen für Dich negativen Nebeneffekt: Du kannst den Papierkorb nicht per Batch löschen.
e) DEL und ERASE sind Synonyme.. keinerlei Unterschiede. Machen exakt das Gleiche.
f) Dateien "unwiederherstellbar" löschen läuft in drei Schritten:
- überlegen, ob sich der Aufwand lohnt
- nochmal überlegen, ob sich der Aufwand lohnt
- dann ein Zusatztool wie oben geschrieben verwenden.. SafeErase oder Purge oder ähnliche Klamotten gibt es für die Command Line als Freeware. But why?

Gruß Biber
Member: opixantos
opixantos Dec 23, 2005 at 15:32:21 (UTC)
warum ich danach frage hat mit den txt dateien zu tun.. die enthalten wichtige informationen die keiner auser der admin oder eben ich einsehen darf oder weis wie sie programiert wurde.. deshalb das mit unwiderruflich.. oder kann man nachschauen welche datei zuletzt gelöscht oder bearbeitet wurde?? wegen der dateinamen.. wie kann ich das verhindern??

thx opix
Member: Biber
Biber Dec 23, 2005 at 15:42:26 (UTC)
Also, wie eben geschrieben, ich würde Aufwand und Risiko abwägen...

Aber in Gottes Namen, wenn Du die SafeErase mit Batch-Bordmitteln nachbilden willst, dann so:

Angenommen, die furchtbar wichtige Datei "AllMySecrets.txt" soll gelöscht werden:
...(im Batchface-smile

If Exist c:\AllMySecrets.txt (
echo nun überschreib ich den Inhalt mit Müll>c:\AllMySecrets.txt
For /L %%i in (1,1,20000) do echo nun überschreib ich den Inhalt mit Müll>>c:\AllMySecrets.txt
Del c:\AllMySecrets.txt
)
...
Das in etwa ist die Mimik, die auch SafeErase oder ähnliche machen.
Gruß Biber
Member: opixantos
opixantos Dec 23, 2005 at 15:49:27 (UTC)
big thx biber

sehr hilfreich und infos sind 1 A..

thx opix
Mitglied: 17243
17243 Dec 23, 2005 at 18:25:58 (UTC)
Ein Hoch auf den Biber

...welcher uns auch in den verzwicktesten Situationen eine Lösung bietet.

Ich bin ein bekennender Biber-Fan geworden. Habe mir schon überlegt, ein Biber-Fan-Shirt bei SpreadShirt zu designen face-wink

Das ist kein Weihnachts-Scherz oder ähnliches...muss einfach mal gesagt werden!

Grüsse aus der Schweiz
drop
Member: superboh
superboh Dec 23, 2005 at 21:51:49 (UTC)
... sachte, sachte, nicht Du Biber noch vertreibst face-wink.

Gruss,
Thomas