keksprinz

Datei Upload - Wie realisieren ?

Hallo zusammen,

ich möchte eine kleinigkeit umsetzten.
Ich bastel gerade an einer Intranet Seite.

Hierzu möchte ich das ein User eine Datei uploaden kann
in ein vorhandenes oder ein von Ihm angelegtes Verzeichnis.

Soweit so gut.

Wie komme ich an die Variable zum Verzeichnis.
Gibt es eine Möglichkeit zu Browsen wie beim Speichern unter Dialog von Windows ?

Bin für jede kreative Idee dankbar.

Programmiersprache ASP wäre von Vorteil aber nicht zwingend !

Mitglied: 36831
36831 Jan 09, 2007 at 15:10:58 (UTC)
hallo,
willst du die Datei nur hochladen? oder auch in die Site integrieren? (Ich gehe von letzterem aus.)
wenn du die datei nur hochladen willst, nimm n FTP-Server und z.B. SmartFTP als Client-Software.

MfG,
VW
Member: VSdux
VSdux Jan 28, 2007 at 16:00:14 (UTC)
Browsen ist einfach. Das erledigt noch HTML.

Du erstellst dein Formular sicher über HTML

<input type="xx" name="yy">

xx kann hierbei sein:

text für Texteingabe
file zum Browsen nach einer Datei (Durchsuchenbutton wird von allein erstellt)
submit erzeugt "Senden"-Button fürs Formular
hidden erstellt ein verstecktes Feld.

Den Namen yy bei file übergibst du mit php und lädst die Datei hoch. An die Dateiinfos kommst du mit $_FILE
näheres im Handbuch unter php.net...

(und wenn dus nicht individuell brauchst findest du genug unter im Internet. Google mal nach "php upload script"....