pinkfluffyunicorn

Datei mit Variablem namen in Variablem Verzeichnis umbenennen

Moin Leute,i bims mal wieder.
ich versuche nun seit ner gefühlten Ewigkeit, folgendes Script zum laufen zu bringen.
@Echo off
del E:\Heimnetzwerk\log.txt
dir "E:\Heimnetzwerk" /A:D /B >E:\Heimnetzwerk\log.txt
set /p Wert=<E:\Heimnetzwerk\log.txt
echo %Wert%
pause
cd /D E:\Heimnetzwerk\%Wert%
dir /B>%Dateiname%
pause
ren "E:\Heimnetzwerk\%Wert%\%Dateiname%" "%Wert%.mp4"
pause
more +1 "E:\Heimnetzwerk\log.txt">"E:\Heimnetzwerk\log2.txt"

pause
es tut alles bis auf einen teil, und zwar den wo die Datei umbenannt werden soll.
-> ren "E:\Heimnetzwerk\%Wert%\%Dateiname%" "%Wert%.mp4"
der Teil tut einfach nicht, warum auch immer.
komischerweise schließt sich das CMD-Fesnter auch nach dem ersten Pause (sind zum Debuggen drinnen) und ich verstehe nicht warum.
Im Grunde soll das Script bisher nur haufenweise runtergeladene Dateien in dem Pfad "E:\Heimnetzwerk" "ausfindig machen" und benennen wie den Ordner in dem sie sich befinden(nur halt ohne die Dateiendung zu verlieren versteht sich ja von selbst)
den Script Ansatz würde ich gerne so behalten, auch wenn es etwas umständlich sein mag.

wäre euch auch dankbar über einen Lösungsansatz, wie ich der Datei beibringe, dass sie sobald keine einzelnen Pfäde mehr in der .txt vorhanden sind aufhören soll und sich selbst beendet.

Danke schon mal für eure Bemühungen, und ich entschuldige mich auch hier schon mal für Rechtschreibfehler und unklare oder offene Aspekte, ich bin etwas Brain-AFK in letzter Zeit :D

Member: rubberman
rubberman May 02, 2017 at 19:37:21 (UTC)
Was soll denn Zeile 8 deiner Meinung nach tun?

Grüße
rubberman
Member: BassFishFox
BassFishFox May 02, 2017 at 19:57:09 (UTC)
Halloele,

War das nicht Selbiges was Du schon hier, vor einer gefuehlten Ewigkeit von 1 Tag, als geloest markiert hast? face-wink

Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet?

Nur mal so. Zeile 1 ist kontraproduktiv fuer Dich. So fuer das "debuggen" halt. face-wink

BFF
Member: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn May 03, 2017 at 11:39:11 (UTC)
Nur den Dateinamen anzeigen, war nur für mich selbst als Überprüfung dass ich im richtigen Verzeichnis gelandet bin

Gruß PFU
Member: PinkFLuffyUnicorn
PinkFLuffyUnicorn May 03, 2017 at 11:40:59 (UTC)
Ok Zeile 1 mal auskommentieren. Und jein, ich weiss ja jetzt wie ich's bewerkstelligen, nur tut's nich wies soll:D
Und i h Suche ha noch Ben Lösungsansätze für das beenden sobald die .txt leer ist ^^
Gruß PFU
Member: rubberman
rubberman May 03, 2017 at 21:39:05 (UTC)
Nur den Dateinamen anzeigen
Nanu? Variable %Dateiname% ist nirgends definiert, wie also sollte das funktionieren? Und sie ist immer noch undefiniert in Zeile 10.

Grüße
rubberman
Member: Friemler
Friemler May 03, 2017 at 23:56:51 (UTC)
Hallo,

mal ganz davon abgesehen, dass Du Dir (wie üblich) wenig Mühe machst, einen Text zu schreiben, der für hilfswillige Personen leicht lesbar und verständlich formuliert ist:

  • Du wirfst uns hier irgendeinen Code vor die Füße, der angeblich alles macht außer die zu verarbeitenden Dateien umzubenennen.
  • Im nächsten Satz schreibst Du dann, dass das Script aber eigentlich schon vor der Zeile mit dem RENAME-Befehl auf die Bretter geht.
  • Dann erfahren wir, was das Script eigentlich machen soll und fragen uns, was der Code damit zu tun hat.
  • Und vor allem fragen wir uns, wie Du eigentlich auf die Idee kommst, dass mit diesem kruden Machwerk mehr als eine Datei verarbeitet werden kann. Dein Problem lautet nicht "Wie breche ich die Verarbeitung ab?" sondern "Wie kann ich alle gewünschten Dateien verarbeiten?".

Zitat von @PinkFLuffyUnicorn:

ich bin etwas Brain-AFK in letzter Zeit
Bist Du Dir da sicher? Ich meine, bezogen auf die Satzteile "etwas" und "in letzter Zeit".

Wenn Du keine Ahnung von Batchscript hast, dann sage das doch ganz einfach, beschreibe das Problem und bitte höflich um Hilfe. Dann bin zumindest ich eher bereit dazu, dies auch zu tun. Wenn ich mir vorher allerdings so einen Dünnpfiff wie da oben antun muss, schwillt mir höchstens der Hals.

N8
Friemler