19077

Datei ohne weitere Eigenschaften (Sicherheitseigenschaften fehlen) lässt sich nicht löschen

Hi,

ich hab hier ein Problem mit einem W2k (SP4) Rechner.

Dieser hat das Problem, das ein paar dateien drauf sind, welche a) keine weiteren Eigenschaften haben (Sicherheitseinstellungen) und b) beim löschen die Meldung bringen "Datei_xyz kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden." ...

Was ist das und wie kann ich es beheben ?? Scandisk ist schon einmal durchgelaufen (keine fehler gefunden) ... gibt es sonst irgendwelche tools ??

Danke !

BP

Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 08:18:10 (UTC)
Hi,

was mit so spontan dazu einfällt: Du könntest einfach von der Win2k CD booten,
auf die Reparaturkonsole gehen und versuchen, die Dateien von dort aus zu löschen.
Oder Alternativ mit einer Windows PE CD (mal nach BartPE googlen) oder Knoppix CD.

Gruss

cykes
Member: PLONK
PLONK Feb 07, 2006 at 08:25:58 (UTC)
Hallo,
versuch mal ob Du die Dateien löschen kannst wenn Du den Rechner von ner Bootdisk (CD o.ä.)
bootest oder versuch sie über die Wiederherstellungskonsole zu löschen.

Wenn das nicht, geht gibts noch das Tool RWipe&Clean:
http://www.haage-partner.de/rtt/RWipeClean.html

Oder besser, versuch zuerst mit RWipe&Clean.
Ich hoffe aber Du bist Dir sicher das das nicht irgendwelche Systemdateien sind.

mfg
PLONK

..ups, hat sich wohl überschnitten sorry
Member: cykes
cykes Feb 07, 2006 at 08:40:06 (UTC)
@PLONK naja, warens chon 10 Minuten dazwischen face-wink
Member: PLONK
PLONK Feb 07, 2006 at 08:50:32 (UTC)
@cykes, naj war aufn Klo und hab dann weiter geschrieben.

..aber 5 Sterne für Dich als Entschuldigung face-wink
Member: IceBeer
IceBeer Feb 07, 2006 at 09:52:41 (UTC)
Hallo,

generell wäre mal interessant wie die Datei heißt......

Eventuell ist es auch ne Systemdatei oder eine für ne Anwendung relevante Datei die besser nicht gelöscht werden soll....

Um solche Zusammenhänge zu finden kannst mal mit dem ProcessExplorer von Sysinternals schauen wer die Datei "festhält"

MfG IceBeer
Mitglied: 19077
19077 Feb 07, 2006 at 10:43:12 (UTC)
Hi hi,

also Problem ist behoben. mit einer PE-CD ging es zu löschen. Es waren übrigens Maildateien von KEN ...

Danke für Eure Hilfe !!

BPP
Member: Nippie
Nippie Feb 07, 2006 at 19:22:38 (UTC)
Sonst.....Im abgesicherten Modus starten und die "entf" taste drücken face-wink

mfg niko
Member: FrY
FrY Feb 07, 2006 at 20:54:42 (UTC)
Eigentlich ein bekanntest Problem. Sicherheitseinstellungen kann man durch die Ordneroption 'Einfache Freigabe' anstellen. Dann sieht man diese auch wieder. Meld dich als lokaler Admin an, dann wirst du sehen, dass du bzw. das System keine Rechte auf diese Datei hatte(st)!
Mitglied: 19077
19077 Feb 08, 2006 at 06:01:39 (UTC)
Hi,

@FrY
ähm, und wieso geht es dann bei den anderen dateien die ebenfalls in diesem ordner lagen sofort ?? ...

BP
Member: FrY
FrY Feb 09, 2006 at 19:22:02 (UTC)
Diese Frage kann ich dir auch nicht direkt beantworten, vielleicht waren die Datein anderweitig in Verwendung, als sich dein Rechner mal verabschiedet hat!
Member: wbgadmin
wbgadmin Jun 09, 2007 at 18:40:26 (UTC)