tex15

Datei XY ausführen mit PowershellScript

Hallo Zusammen,

ich möchte folgendes tun:

Ich lade eine Datei *.xyz mit dem Browser aus dem Netz.
Vor dem Download Dialog möchte ich -statt "speichern" - "öffnen mit" und dann ein Powershellskript auswählen.
Ich möchte also, dass die Datei *.xyz nach dem Download mit einem ps1 Skript ausgeführt wird.
Ich vermute das ist das selbe als wöllte ich im Windows sagen "öffnen mit" --> ps1 Skript. Es ist also nichts browserspezifisches.

Bisher habe ich das ganze mit einem *.cmd Skript gemacht. Das hat wunderbar geklappt. Mit Powershell ist es leider nicht mehr ganz so einfach, da *.ps1 Dateien ja standardmäßig mit dem Editor geöffnet werden.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt. Eigentlich müßte es so gehen:
Eine Verknüpfung erstellen mit dem Pfad:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -command & 'c:\temp\testskript.ps1'

Anschließnd das File mit der Verknüpfung öffnen. Leider funktioniert das bei mir nicht.

(Als Workaround habe ich eine *.cmd angelegt die die powershell.exe mit meinem Skript als erstem Argument und dem File als zweitem Argument aufruft. Das finde ich aber unschön)

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zu der Geschichte mit der Verknüpfung?
Oder eine andere Idee?

Grüße,

Tex

Member: 5t8d1e
5t8d1e May 21, 2010 at 06:57:55 (UTC)
Ahoi Tex

erstelle eine *.reg datei und trage folgendes ein:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\xyz_auto_file\shell\open\command]
@="C:\\Windows\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell.exe -noexit -command & 'c:\\temp\\testskript.ps1' %1 "

möchtest du, dass sich die PS wieder schließt, nachdem das Skript durchgelaufen ist, entferne einfach das -noexit.

hier nur unter Win 7 getestet. Achso ist natürlich für Dateien mit der Erweiterung xyz gedacht.

grüße
Torsten
Member: tex15
tex15 May 21, 2010 at 09:47:05 (UTC)
hmm, da tut sich nix.
Was sollte dadurch passieren?
Wenn ich die xyz Datei dann ausführe fragt er mit welchem Prog ich sie starten will. Auch im Kontextmenü hat sich nix getan.
(Win 7 32bit)

Grüße,

Tex
Member: 5t8d1e
5t8d1e May 21, 2010 at 12:08:45 (UTC)
Ahoi,

naja wenn du den Eintrag in die Registry vorgenommen hast , sollte dein System wissen, wie es mit *.xyz Dateien umzugehen hat.

Grüße
Torsten