Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei XY ausführen mit PowershellScript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tex15

tex15 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 16:58 Uhr, 4233 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte folgendes tun:

Ich lade eine Datei *.xyz mit dem Browser aus dem Netz.
Vor dem Download Dialog möchte ich -statt "speichern" - "öffnen mit" und dann ein Powershellskript auswählen.
Ich möchte also, dass die Datei *.xyz nach dem Download mit einem ps1 Skript ausgeführt wird.
Ich vermute das ist das selbe als wöllte ich im Windows sagen "öffnen mit" --> ps1 Skript. Es ist also nichts browserspezifisches.

Bisher habe ich das ganze mit einem *.cmd Skript gemacht. Das hat wunderbar geklappt. Mit Powershell ist es leider nicht mehr ganz so einfach, da *.ps1 Dateien ja standardmäßig mit dem Editor geöffnet werden.


Ich habe schon ein wenig gegoogelt. Eigentlich müßte es so gehen:
Eine Verknüpfung erstellen mit dem Pfad:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -command & 'c:\temp\testskript.ps1'

Anschließnd das File mit der Verknüpfung öffnen. Leider funktioniert das bei mir nicht.


(Als Workaround habe ich eine *.cmd angelegt die die powershell.exe mit meinem Skript als erstem Argument und dem File als zweitem Argument aufruft. Das finde ich aber unschön)

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zu der Geschichte mit der Verknüpfung?
Oder eine andere Idee?


Grüße,

Tex
Mitglied: 5t8d1e
21.05.2010 um 08:57 Uhr
Ahoi Tex

erstelle eine *.reg datei und trage folgendes ein:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\xyz_auto_file\shell\open\command] 
04.
@="C:\\Windows\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell.exe -noexit -command & 'c:\\temp\\testskript.ps1' %1 "
möchtest du, dass sich die PS wieder schließt, nachdem das Skript durchgelaufen ist, entferne einfach das -noexit.

hier nur unter Win 7 getestet. Achso ist natürlich für Dateien mit der Erweiterung xyz gedacht.

grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: tex15
21.05.2010 um 11:47 Uhr
hmm, da tut sich nix.
Was sollte dadurch passieren?
Wenn ich die xyz Datei dann ausführe fragt er mit welchem Prog ich sie starten will. Auch im Kontextmenü hat sich nix getan.
(Win 7 32bit)


Grüße,

Tex
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
21.05.2010 um 14:08 Uhr
Ahoi,

naja wenn du den Eintrag in die Registry vorgenommen hast , sollte dein System wissen, wie es mit *.xyz Dateien umzugehen hat.

Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Dateien in einem Ordner nach XY Tagen löschen (3)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Spoiler in textdatei automatisch über Powershellscript einfügen (5)

Frage von Dr.Byte zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Mit ISO Datei CMD Befehle ausführen (15)

Frage von Alexsus zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (26)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (17)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (17)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Vhdx-Datei viel größer als Inhalt der Festplatte - wie schrumpfen? (15)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...