Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datei XY ausführen mit PowershellScript

Mitglied: tex15

tex15 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 16:58 Uhr, 4245 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte folgendes tun:

Ich lade eine Datei *.xyz mit dem Browser aus dem Netz.
Vor dem Download Dialog möchte ich -statt "speichern" - "öffnen mit" und dann ein Powershellskript auswählen.
Ich möchte also, dass die Datei *.xyz nach dem Download mit einem ps1 Skript ausgeführt wird.
Ich vermute das ist das selbe als wöllte ich im Windows sagen "öffnen mit" --> ps1 Skript. Es ist also nichts browserspezifisches.

Bisher habe ich das ganze mit einem *.cmd Skript gemacht. Das hat wunderbar geklappt. Mit Powershell ist es leider nicht mehr ganz so einfach, da *.ps1 Dateien ja standardmäßig mit dem Editor geöffnet werden.


Ich habe schon ein wenig gegoogelt. Eigentlich müßte es so gehen:
Eine Verknüpfung erstellen mit dem Pfad:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -command & 'c:\temp\testskript.ps1'

Anschließnd das File mit der Verknüpfung öffnen. Leider funktioniert das bei mir nicht.


(Als Workaround habe ich eine *.cmd angelegt die die powershell.exe mit meinem Skript als erstem Argument und dem File als zweitem Argument aufruft. Das finde ich aber unschön)

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp zu der Geschichte mit der Verknüpfung?
Oder eine andere Idee?


Grüße,

Tex
Mitglied: 5t8d1e
21.05.2010 um 08:57 Uhr
Ahoi Tex

erstelle eine *.reg datei und trage folgendes ein:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\xyz_auto_file\shell\open\command] 
04.
@="C:\\Windows\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell.exe -noexit -command & 'c:\\temp\\testskript.ps1' %1 "
möchtest du, dass sich die PS wieder schließt, nachdem das Skript durchgelaufen ist, entferne einfach das -noexit.

hier nur unter Win 7 getestet. Achso ist natürlich für Dateien mit der Erweiterung xyz gedacht.

grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: tex15
21.05.2010 um 11:47 Uhr
hmm, da tut sich nix.
Was sollte dadurch passieren?
Wenn ich die xyz Datei dann ausführe fragt er mit welchem Prog ich sie starten will. Auch im Kontextmenü hat sich nix getan.
(Win 7 32bit)


Grüße,

Tex
Bitte warten ..
Mitglied: 5t8d1e
21.05.2010 um 14:08 Uhr
Ahoi,

naja wenn du den Eintrag in die Registry vorgenommen hast , sollte dein System wissen, wie es mit *.xyz Dateien umzugehen hat.

Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Dateien in einem Ordner nach XY Tagen löschen

gelöst Frage von Adnan88Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem Server einen Ordner der sich "Scan" nennt, nun da landen Dateien direkt die gescannt ...

Batch & Shell

2 Fehler in einem Powershellscript

gelöst Frage von DoskiasBatch & Shell2 Kommentare

Hi zusammen, wir planen aktuell eine Migration und wollen bei der Migration die Homeverzeichnisse auf einen anderen Server mit ...

Windows Vista

Powershellscript zum Auslesen von Druckern

gelöst Frage von ghammerWindows Vista16 Kommentare

Hallo, Dömane: Server 2012 Clients Vista, Windows 7 Ich hab hier ein Powershellscript erstellt das mir die Drucker auf ...

Batch & Shell

Spoiler in textdatei automatisch über Powershellscript einfügen

Frage von Dr.ByteBatch & Shell5 Kommentare

Hallo leibe Admins, ich habe folgende Datei im txt-Format. center img /img Preview: url img /img /url Beschreibungstext Keywords: Keywords1, Keywords2, Keywords3, b 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...