isoldebaden

Datei Zählweise Windows XP

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie Windows XP in der Ordnerstruktur Dateien durchnummeriert?!

Problembeschreibung:

Ich habe einen Ordner mit über 170.000 Dateien, die zb. 200xxxxxxxxxxx.xxx bis 210xxxxxxxxxxx.xxx
Da man mit einem Ordner der so viele Dateien enthält nicht ordentlich arbeiten kann, versuche ich über die Kommandozeile die Dateien in Verzeichnisse zu sortieren.
Also habe ich z.B. ein Verzeichnis 200 angelegt und führe folgenden Befehl aus:

move 200*.xxx

Leider verschiebt Windows dann aber auch Dateien, die z.B. 201xxxxxxxxxxx.xxx etc. heißen. allerdings auch nicht alle Dateien mit 201xxxxxxxxxxx.xxx

Irgendwie seh ich da keinen Sinn drin.
Ihr etwa??

MfG
Isolde

Member: Biber
Biber Sep 12, 2006 at 15:07:29 (UTC)
Moin Isolde,

wenn die Daten halbwegs gleichverteilt sind, dann würden in jeden der neuen Ordner [200], [201],...[210] immer noch roundabout 15500 Dateien landen.
Das ist auch noch nicht sonderlich sinnvoll. Ich würde an Deiner Stelle ein Kriterium wählen, wo Du letzten Endes eine handhabbare Anzahl Dateien je Unterzeichnis hast.

bei den jetzigen 170000 Dateien in einem Verzeichnis kann ich mir schon vorstellen, dass ein "move 200*.* ...." nicht auf so viele Dateien eingerichtet ist.

Ich würde versuchen, "kleinere Pakete" zu verschieben. So, dass es max. 1000 Dateien trifft.

Wer/was hat diese Dateien denn angelegt? Ist da keinerlei Struktur VORHER machbar, beim Anlegen?
Und würde nicht beim Verwalten dieser 170000 Dateien erstmal helfen, die 169000 Dateien zu löschen, nach denen in den letzten 2 Jahren niemand gefragt hat?

Gruß
Biber
Member: IchoTolot2
IchoTolot2 Sep 13, 2006 at 09:11:07 (UTC)
Hi Isolde,

ansonsten schau dir doch mal die Scripte zum Verschieben von Dateien in Unterordner auf Basis des Dateinamens an *eigenwerbung mach*

An deiner Stelle würde ich die geniale Variante verwenden, da dort auch eine LogFunktion dabei ist.

Nice Day
Ingo