Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Datei Zugriffsprobleme mit Win7 und Vista Clients in SBS W2K3 Domäne

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tilly63

tilly63 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 13:55 Uhr, 5751 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!
Habe Probleme mit Windows VISTA und Windows 7 Clients in unserer Domäne mit SBS 2003. Seitdem wir immer mehr Win7 Clients dazu bekommen wird dieses Problem dringlich und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.

Folgendes Problem:
Ein Domänenbenutzer hat einen alten Rechner mit WinXP und alles läuft wunderbar. Nun bekommt der Kollege einen neuen Rechner mit Windows7. Ich stelle den Rechner in die Domäne und melde mich an dem Rechner mit dem Domänenbenutzer des Kollegen an. Der Kollege hat dann alle Laufwerksverbindungen innerhalb der Domäne und kann auch die Laufwerke durchsuchen und sieht auch alle Dateien. Nur wenn der Kollege versucht eine Datei beispielsweise mit Word zu öffnen bekommt er einen Zugriffsfehler gemeldet. 72b5e2764bf190b6e1d00e7906d0eb3c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ähnliches passiert, wenn der Kollege versucht die Datei lokal zu kopieren (z. B. per Drag und Drop auf den Desktop). Dann erhält er die folgende Fehlermeldung: e475aeaf7b697c1058b9f496a9e352c3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bei Dateien die nicht zum Bearbeiten geöffnet werden, wie z. B. PDF Dateien, gibt es keine Probleme.

Das ganze ist mit Sicheheit ein Rechteproblem, nur hat mit dem gleichen Benutzer unter WinXP alles funktioniert, d. h. mit Freigaben und Dateirechten kann es nichts zu tuen haben. Habe mal versucht aus dem schlau zu werden, was procmon.exe so rausgibt. Da gibt es nur eine Zeile mit "Access Denied" und zwar die folgende:
13:52:52,0905115 WINWORD.EXE 4680 CreateFile \\server3\Daten_Allgemein\Beschilderung.doc:KAVICHS ACCESS DENIED Desired Access: Generic Read, Disposition: Open, Options: Sequential Access, Synchronous IO Non-Alert, Attributes: n/a, ShareMode: Read, AllocationSize: n/a

Ich hoffe, es gibt jemanden der mir da helfen kann. Danke im voraus!

Gruß
tilly63
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 15:15 Uhr
Hi.
Du musst es deutlicher sagen:
hat es mit xp funktioniert oder funktionietr es immernoch und jederzeit mit xp?
funktioniert es nie mit vista oder win7 oder manchmal schon?
Und zuletzt: hat der Nutzer ändern-Rechte auf dem Ordner? Falls nein, ändert die Vergabe dieser etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: tilly63
19.05.2010 um 15:41 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.
Du musst es deutlicher sagen:
hat es mit xp funktioniert oder funktionietr es immernoch und jederzeit mit xp?
funktioniert es nie mit vista oder win7 oder manchmal schon?
Und zuletzt: hat der Nutzer ändern-Rechte auf dem Ordner? Falls nein, ändert die Vergabe dieser etwas?

Hallo!

Mit WinXP geht es immer.
Mit Vista geht es nie.
Mit Win7 geht es nie.
Mit Win7 geht es auch dann nicht, wenn ich als Domänen Admin angemeldet bin.
Mit Vista geht es auch dann nicht, wenn ich als Domänen Admin angemeldet bin.
Mit den Rechten habe ich schon alles probiert, nix zu machen und ja der Benutzer hat auch ändern-Rechte.

Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass der komische Dateistream KAVICHS an der Datei Beschilderung.doc von Kaspersky AntiVirus herrührt. Aber auch die komplette Deaktivierung von Kaspersky hat nicht geholfen.

Ich verzweifele

Gruß
tilly63
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 15:45 Uhr
Deinstalliere KAV und starte neu.
Bitte warten ..
Mitglied: tilly63
19.05.2010, aktualisiert 08.01.2015
Hi!
Habe mal ein jungfräuliches Windows Vista genommen und es in die Domäne gestellt. Anschließend habe ich versucht eine Datei per Drag und Drop von einer Freigabe in der Domäne auf den lokalen Desktop zu ziehen. Ergebnis ist die gleiche Fehlermeldung wie oben:

e475aeaf7b697c1058b9f496a9e352c3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich verzweifele immer noch ;')

Gruß
tilly63
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 18:31 Uhr
Prüf nochmal mit procmon, ob Kaspersky (KAVICHS) noch eine Rolle spielt, oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tilly63
20.05.2010 um 14:54 Uhr
Hi!

Habs überprüft, der Kaspersky spielt eine Rolle, weil er den Stream KAVICHS immer wieder neu erstellt. Lösche ich den Stream mit dem Tool streams von Sysinternals, dann kann ich die Datei öffnen.

Die Frage ist nun wie kann ich Win7/Vista Clients dazu überreden den Stream zu öffnen?

Hier nochmal die Fehlermeldung:
>14:41:18,1473116 Explorer.EXE 2544 CreateFile \\server3\Daten_Allgemein\Beschilderung.doc:KAVICHS ACCESS DENIED Desired Access: Read Data/List Directory, Read Attributes, Synchronize, Disposition: Open, Options: No Buffering, Attributes: n/a, ShareMode: Read, Write, Delete, AllocationSize: n/a


Jemand ne Idee??

Gruß
tilly63
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.05.2010 um 15:22 Uhr
Wende Dich an den Kaspersky Support. Auch im Forum von K. könntest Du die Lösung finden.
Bitte warten ..
Mitglied: tilly63
20.05.2010 um 15:39 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Wende Dich an den Kaspersky Support. Auch im Forum von K. könntest Du die Lösung finden.

Hi!
Leider ist das kein Problem von Kaspersky. Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass Win / Vista Clients Dateien mit dem ADS KAVICHS auf anderen Netzlaufwerken sehr wohl öffnen können. Es fehlen also irgendwo Rechte, aber kein Plan welche.

Gruß
tilly63
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 aus SBS 2011 Domäne entfernen (10)

Frage von manuel1985 zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam (4)

Frage von marc-1303 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...