Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: schrodti

schrodti (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2015 um 09:38 Uhr, 786 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein muss^^)

Jetzt zum Thema:
In meiner Datenbank habe ich vorgesehen, eine Excel Datei zu jedem Datensatz hinzuzufügen.
Soweit alles klar, Datei entsprechend irgendwo abgelegt und mit der Datenbank verknüpft. alles top.
Will ich nun aus der Datenbank die Excel-Datei bearbeiten, wird mir beim Speicherversuch angezeigt, dass ich die Datei nicht bearbeiten darf.

Kann mir Jemand sagen, welche Rechte ich wo setzen muss, damit das funktioniert?



Vielen Dank!
Gruß Timo
Mitglied: eisbein
16.02.2015, aktualisiert um 12:40 Uhr
Hallo!

Poste hier doch mal die genaue Fehlermeldung (Screenshot) und den entsprechenden Datenbankeintrag, damit man sich etwas vorstellen kann.

Befindet sich die Datenbank und die Excel-Datei im selben Ordner / Laufwerk etc. ?

Bist du als Administrator oder sonstiger User angemeldet ?

Wie wird die Excel-Datei geöffnet, mittels VBA-Code (Eingebettet in Formular) oder mittels Excel als neues Fenster ?

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: schrodti
16.02.2015 um 13:07 Uhr
Die Datenbank und die Dateien befinden sich im gleichen Ordner.
Angemeldet bin ich mit dem lokalen Admin und gleichzeitig Ersteller von Datenbank und Excel-Dateien.
Wenn die Dateien doppelt angeklickt werden, kann ich mir die Datei "ansehen", dann wird die Datei mittels Excel in einem neuen Fenster geöffnet.
Dann muss ich die Bearbeitung aktivieren und kann dann den Inhalt der Datei bearbeiten.
Beim Speichern kommt folgende Fehlermeldung:

"Wir können 'Datei.xlsx' leider nicht speichern, weil die Datei schreibgeschützt ist.

Wenn Sie Ihre Änderungen behalten möchten, müssen Sie die Arbeitsmappe unter einem anderen Namen oder an einem anderen Speicherort speichern."
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
17.02.2015 um 06:31 Uhr
Guten Morgen!

Die Execl-Datei ist also als Link in der Datenbank gespeichert.

Was sagt der Task-Manager, ist die Excel-Datei evtl. doppelt geöffnet?

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst Access Datenbank auf einer (Synology) NAS? (4)

Frage von garack zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 UnterFormular filtern bzw. aktualisieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (17)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...