Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiattribute abändern?

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 10:02 Uhr, 3996 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an Alle,

heute mal eine ungewöhnliche Frage an die Experten unter Euch:

Im Rahmen des Wechsels des Aufenthaltsbestimmungsrechtes für meine beiden Kinder wird mir seitens meiner geschiedenen Frau unterstellt, ich habe meinem 14-jährigen Sohn jugendgefährdende Spiele auf den PC gespeichert, den ich ihm vor kurzem zusammen geschraubt habe.

Zwar habe ich ihm ein paar Spiele auf den PC gespeichert - jedoch keine jugendgefährdenden, sondern ganz einfache Denk-Spielchen.

Meine geschiedene Frau hat angeblich eine Liste der jugendgefährdenden Spiele, die sich angeblich auf dem PC befanden ausgedruckt.

Nun meine eigentliche Frage:

Ist es ggf. denkbar, dass verschiedene Spiele nachträglich auf den PC gespeichert wurden und dass dann auch das entsprechende Datum des Tages geändert wurde, an dem diese gespeichert worden sind?
Nur so könnte ich mir erklären, dass es eine Liste gibt, die beweist, dass ich bereits diese jugendgefährdenden Spiele dort gespeichert habe.

Wie aussagekräftig wäre also eine ausgedruckte Liste mit dem Datum der Speicherung der Spiele?

Danke Euch für Eure Hilfe!

Gruss
imebro
Mitglied: Tommy70
11.02.2010 um 10:09 Uhr
Das Dateidatum lässt sich jederzeit ändern. z.Bsp. mit diesem Tool.
Auch könnte zur Installation der Spiele das Systemdatum geändert worden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Nyghtwalker
11.02.2010 um 10:14 Uhr
Hi,

als Beweis ist sowas nicht verwertbar. Um das Datum der Erstellung "festzulegen" kannst du ganz einfach das Datum des Rechners ändern, installierst das Spiel und stellst das Datum wieder um. Der Spieleordner wurde somit an dem festgelegten Datum erstellt. Da man hier so leicht manipulieren kann würde ich als Richter sowas nicht als Beweis zulassen.

Zudem sind die Kids heute so fit in Sachen PC, dass er sich auch von einem Kumpel ein Spiel geliehen haben könnte und ganz einfach selbst installiert hat.

LIebe Grüße, NW
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.02.2010 um 11:05 Uhr
Moin,

[OT]

Kinder....

männliche Jugendliche mit 14 Jahren - die Scheidungskinder sind, sind schon arg gebeutelt und machen manchmal Dinge, die Erwachsene nicht mögen.
Erwachsene, die Kinder haben - müssen /sollten im Interesse (vor den) der Kinder zusammenhalten, sonst spielen die einen gegen den anderen aus, weil die großen es Ihnen ja vormachen.
[/OT]

Wie aussagekräftig wäre also eine ausgedruckte Liste mit dem Datum der Speicherung der Spiele?

genauso - wie eine nichtselbstverfälschte Statistik, die Zeiten, wo man alles glaubt, was ausgedruckt wurde - sind seit der Zeitung mit den 4 roten Buchstaben vorbei.
Wenn - müßte das ein Sachverständiger am Gerät feststellen, aber wie schon die anderen geschrieben haben...

Gute besserung des Familienfriedens
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
11.02.2010 um 11:19 Uhr
Hallo und danke für Eure Kommentare bisher...

als Ergänzung könnte ich noch hinzufügen, dass der PC anschließend (merkwürdiger Weise) formatiert wurde - vielleicht um zu verhindern, dass man die Manipulation nachvollziehen kann ???

Ich denke nicht, dass ein Familienrichter soweit gehen wird und wegen dieser Sache einen Sachverständigen einsetzt, der das wirkliche Installationsdatum herausfindet. Selbst wenn es so gewesen wäre, dass ich meinem Sohn solche Spiele gespeichert habe... dann könnte man mir höchstens anraten, ihm zukünftig solche Spiele nicht mehr zugänglich zu machen, was ich selbstverständlich bestätigen würde. Da meine Kids aber aus Gründen die bei der Mutter liegen, unbedingt zu mir wollen, wird diese ganze PC-Geschichte wahrscheinlich niemanden so intensiv interessieren...

Dank Euch bisher.

Gruss
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Fertiggestellte Webseite auf Joomla abändern

Frage von gamerffCMS5 Kommentare

Hallo Leute, und zwar habe ich eine Webseite mit unterschiedlichen Editoren erstellt. Kann ich diese jetzt so abändern das ...

Batch & Shell

Umlaute in Dateinamen abändern

gelöst Frage von joe65Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, gleich vorweg, es gibt bereits so einen Fall vom 07.02.2007 mit den Titel "Umlaute in Dateinamen per Batch ...

Windows Server

Passwortrichtlinien abändern für eine OU

Frage von seppmairhubrWindows Server2 Kommentare

hallo kollegen ich hab da mal wieder ein problem ich habe eine domäne laufen (windows 2008 R2) in der ...

Windows Userverwaltung

Automatisiert Email-Adressen abändern - AD

gelöst Frage von joehuabaWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich bei ALLEN Usern die eine Email-Adresse im ActiveDirecorty hinterlegt haben, abzuändern ? also von ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...