Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiausfürung nach Dateinamensendung wählen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ersteinmal

ersteinmal (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 18:39 Uhr, 2307 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Da es keine Programm gibt, das mir meine Urlaubs Photos und Filme anzeigt.

Ich mache Photos und Filme. Nun will ich mir die Bilder in einer Diashow anschauen. Nur will ich aber die gemachten Filme dann sehen wenn ich sie aufgenommen habe.

Also ich will eine Batch schreiben mit folgenden Aufgaben:

1. Einen Ordner auf die Batchdatei ziehen.
2. Die Batch macht dann folgendes:
3. dir sortet by time
4. if 1. Datei = *.avi or .mp3 then VLC --play-and-exit --fullscreen %1
5. if 1. Datei = *.jpg then
irfanview /fs
pause 5s
irfanview /killmesoftly
6. goto 4.
Mitglied: 60730
12.11.2011 um 19:30 Uhr
Moin und willkommen.

Da es keine Programm gibt, das mir meine Urlaubs Photos und Filme anzeigt.

  • Diaschauprogramme gibt doch wie Sand am Meer?

Also ich will eine Batch schreiben mit folgenden Aufgaben:
  • Du willst eine Batch schreiben, mit folgenden Aufgaben und dafür die Gewissheit haben, ob diese Batch schon patentiert ist?

Sorry, aber ich versteh den Sinn der "Frage" nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.11.2011 um 21:04 Uhr
Hallo ersteinmal und ersteinmal willkommen im Forum!

Dein Batch könnte etwa so aussehen (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
pushd %1 
03.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /od') do ( 
04.
    if /i "%%~xi"==".avi" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i" 
05.
    if /i "%%~xi"==".mp3" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i" 
06.
    if /i "%%~xi"==".jpg" ( 
07.
        irfanview /fs "%%i" 
08.
        ping -n 5 127.0.0.1>nul 
09.
        irfanview /killmesoftly  
10.
11.
12.
popd
Was es mit "%%~xi" auf sich hat, findest Du am Ende der Onlinehilfe mit for /? ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ersteinmal
12.11.2011 um 23:08 Uhr
Diaschauprogramme gibt doch wie Sand am Meer?

Mmmm Ich habe wohl schon 30 - 50 ausprobiert. Aber die können entweder nur Bilder oder nur Filme.

Bin für jede Programmempfehlung dankbar.


Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ersteinmal
12.11.2011 um 23:10 Uhr
Nun ich habe jetzt ein wenig probiert und gelesen.

Jetzt fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen im kursiven Teil.

01.
path C:\Multimedia\Bilder und Videos\Programme\VLC;C:\Multimedia\Bilder und Videos\Programme\IrfanView; 
02.
!@echo off & setlocal  
03.
pushd %1  
04.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /od') do (  
05.
    if /i "%%~xi"==".avi" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i"  
06.
    if /i "%%~xi"==".mp3" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i"  
07.
    if /i "%%~xi"==".jpg" (  
08.
//        i_view32  /slideshow=%%~fi  /fs // 
09.
        C:\Orginal\Maxtor\WINDOWS\ping -n 5 127.0.0.1>nul  
10.
        i_view32 /killmesoftly   
11.
    )  
12.
)  
13.
popd

Irfanview zeigt da auch einige seltsame Eingenschaften bei der Übertragung von Adressen und Dateinamen.
Aber ich war noch nie so nah dran

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.11.2011 um 14:47 Uhr
[OT]Aloha Carsten (und willkommen nachträglich im Forum),

ob ich dich netterweise bitten dürfte, dein Skript im Nachhinein (noch hast du ja ein paar Tage Zeit dazu) mit <code></code>-Formatierung zu versehen?

Das wäre für unsere können-kein-plain-geskripsel-mehr-lesen-Augen erholsamer

Danke & greetz

André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.11.2011 um 14:52 Uhr
Hallo ersteinmal!

Was genau meinst Du mit
fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen
Am ehesten führt meine Übersetzung dieser Aussage zu
i_view32 /slideshow="%%~fi" /fs
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.11.2011 um 16:57 Uhr
Servus,

Zitat von ersteinmal:
Jetzt fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen im kursiven Teil.
(OT)
Und was ist aus dem Ursprünglichen Ansatz "Also ich will eine Batch schreiben" geworden?
@bastla:
Deine Geduld ist wirklich Lobenswert - das das "so" läuft, wußte ich von Anfang an..

(/OT)


btw: dir fehlen nicht nur ein paar Zeichen, du hast auch ein par zuviel drin.
irgendwas mit c:\original und irgendwas mit pathernoster
Bitte warten ..
Mitglied: ersteinmal
17.11.2011 um 17:54 Uhr

Wenn ich im Scipt die "schreibe" dann interprtiert er mir den Enthaltenen Text als Klartext. Und dann bekommt Irfanview "%%~fi" und die Datei findet er nicht.
Er soll aber "C:\Multimedia\Bilder und Videos\Orte\Todnau\Blick zum Feldberg.jpg" bekommen.

Ich hätte gedacht das es mit "" gehen soll. Was aber auch ein Irrtum war.

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.11.2011 um 18:44 Uhr
Hallo ersteinmal!

Eigentlich wäre mit "slideshow=" aber ein Texfile mit den Pfaden der anzuzeigenden Bilder zu übergeben - daher eher:
i_view32 "%%i" /fs
Grüße
bastla

[Edit] Unnötiges "%%~fi" auf "%%i" reduziert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.11.2011 um 18:54 Uhr
Zitat von ersteinmal:

Wenn ich im Scipt die "schreibe" dann interprtiert er mir den Enthaltenen Text als Klartext.
  • nein...(das eine Schleife erstmal "plain" anzeigt, was Sie macht und das im "klartext") ist normaler Zustand...

Und dann bekommt Irfanview
"%%~fi" und die Datei findet er nicht.
Er soll aber "C:\Multimedia\Bilder und Videos\Orte\Todnau\Blick zum Feldberg.jpg" bekommen.
  • das wird er aber nicht - Bastla hat dir doch den Tipp gegeben
Was es mit "%%~xi" auf sich hat, findest Du am Ende der Onlinehilfe mit for /? ...
%~fI - Expandiert %I zu einem vollständigen Dateinamen.
  • ein Dateiname ist kein Pfad und durch das Puschd Popd auch nicht nötig..
Ich hätte gedacht das es mit "" gehen soll. Was aber auch ein Irrtum war.
  • ich hätte gedacht, das ich mich auf meine alten tage nochmal irren würde, was aber ein Irrtum war...
Und deine Zeile 1 oder 8
//        i_view32  /slideshow=%%~fi  /fs //  
menno - da kriegst du was fast fertiges geliefert und du schaffst es es zu liefern..
ok ich weiß, das Bastla gerne ein paar Stolpersteine hinlegt - aber der darf das mit dem @undsoweiter...

Carsten
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.11.2011 um 19:03 Uhr
Hallo T-Mo!

Danke für den Hinweis - das "~f" hatte mich eigentlich eh schon gestört ...

... obwohl es nicht kontraproduktiv wirken dürfte (es wird nämlich durchaus ein Dateiname samt Pfad erzeugt).

Grüße
bastla

P.S.: So gerne lege ich die Stolpersteine dann auch wieder nicht hin ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Die Wahl der richtigen Virtualisierungslösung
gelöst Frage von Julian92Virtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab die tolle Aufgabe einen neuen vHost aufzusetzen, dessen erste Aufgaben 2 Windows Server werden (Domain ...

LAN, WAN, Wireless
Wahl d. Subnetz
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo allerseits, vielleicht such ich aus der falschen Richtung, komme aber nicht weiter. Wie und warum wählt Ihr Eure ...

Erkennung und -Abwehr
Wie oder besser welche Security Lösung wählen
Frage von TechnoXErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Guten Abend, vorweg möchte ich erwähnen das es mir bewusst ist, das es keine "perfekte" Lösung gibt. Die Argumente ...

Switche und Hubs
Richtiges switch wählen
gelöst Frage von DonfugoSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche ein passendes switch für meine Anwendung. Das Ganze sollte die minimal Anforderungen erfüllen um Kosten ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...