pluwim

Kann man mit einem Dateibackup im Notfall auch ein Windows-System zurückspielen?

Hallo,

kurz zum Hintergrund: Bis neulich nutzte ich Win 7 Pro auf einer HDD, die gänzlich mit Truecrypt verschlüsselt war. Image- und Datei-Backups machte ich per Macrium Reflect 5.

Nun bin ich auf SSD umgestiegen und dabei von Truecrypt auf Diskcryptor gewechselt. Das Problem: Reflect kann jetzt keine Image-Backups mehr erstellen, die Laufwerks-Bitmap ist für Reflect offenbar nicht lesbar, weil verschlüsselt (obwohl es in TC ging).

Ich habe inzwischen schon etliche Backup-Programme ausprobiert, kostenlose wie kommerzielle, aber keines funktioniert richtig bzw. das einzige, was wohl zu tun scheint, ist Drive SnapShot, das allerdings NUR Images und kein Dateibackup kann.

Reflect kann unter Diskcryptor allerdings immerhin noch als Dateibackup verwendet werden. Nun ist die Frage: Kann ich im Ernstfall, wenn die SSD z.B. kaputt ginge oder ich aus anderem Grund das System neu aufsetzen müsste, Windows auch aus dem Dateibackup des gesamten Laufwerks (habe keine Partitionen eingerichtet) zurückspielen?

Falls ja, wie macht man das und falls nein, wie könnte man das trotzdem so machen? Einfach Win neu installieren und dann sofort das Dateibackup drüberbügeln? Sind dann alle Programme und Einstellungen, Registry und Co wieder da? Ich hab leider nicht die Ausstattung, das mal eben selbst auszuprobieren.

Vielen Dank für ein paar Tipps, gerne auch für eine Diskcryptor-kompatible Backup-Lösung (die erschwinglich ist).

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2016 at 13:10:56 (UTC)
Hi.

Die haben doch ein Forum bei Diskcryptor, schau dort mal rein nach Backuphinweisen. Ich schätze, es geht mit dem internen Windowsbackup.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 08, 2016 at 13:53:04 (UTC)
Danke. Dort hab ich schon mal geschaut und nur Hinweise auf Drive SnapShot gefunden, was ich ja schon ausprobiert habe.

Ich werde dort auch noch nachfragen, ob jemand einen Tipp hat. Dennoch die Frage hier: Kann man mit einem Dateibackup Windows irgendwie wiederherstellen? Notfalls könnte mir das als Lösung ja auch reichen, da ich Reflect schon habe.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 08, 2016 at 14:10:12 (UTC)
Zitat von @Pluwim:
Ich werde dort auch noch nachfragen, ob jemand einen Tipp hat. Dennoch die Frage hier: Kann man mit einem Dateibackup Windows irgendwie wiederherstellen?

Ich bezweifle es, denn ein reiner Dateibackup müsste voraussetzen, dass die Software wirklich auf jede Datei zugreifen konnte und das wird schon nicht gehen, da sowohl Registrierung als auch viele andere Dateien u.a. durch den Sitzungsverwalter exklusiv gesperrt sind.
Deswegen glaube ich, wirst Du um ein Backup, dass vor dem Dateisystemfiltertreiber ansetzt nicht herumkommen, aber genau da ist dann wohl Diskcryptor im Weg.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2016 at 14:12:24 (UTC)
Damit es bootet, muss die Bootpartition kopiert werden (eine versteckte Partition) und aktiv gesetzt werden. Das eigentlich c: kannst Du duplizieren per Filecopy, wenn Macrium sauber von allen Datein per shadowcopy Kopien erstellt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 08, 2016 at 14:28:04 (UTC)
Moin,

Solange Du dafür sorgst, daß wirklich alle Dateien kopiert werden und auch die Bootpartitionpaßt, kann man damit ein System wiederherstellen. Meist ist die Problematik, daß manche Dateien nicht kopiert werden koönne, weil irgendeinProzess diese blockiert.

lks
Member: Pluwim
Pluwim Apr 08, 2016 at 14:54:52 (UTC)
Das bedeutet, ohne echtes Image geht es höchstwahrscheinlich nicht, richtig? Dann muss ich doch noch weitersuchen. Zu blöd, Reflect fand ich echt gut, im Gegensatz zu Acronis Trueimage, damit hatte ich immer nur Probleme.

Diskcryptor ist wohl zu wenig verbreitet, als dass man dazu viel Erfahrungsaustausch bekäme.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 08, 2016 at 15:03:12 (UTC)
Wie kopiert man diese Bootpartition? Geht das nur per Image oder sieht man die als versteckte Datei? Im Macrium Dateibackup sehe ich ja schon alle versteckten Ordner auch und VSS sollte das vermutlich auch nutzen, hatte ich jedenfalls noch nie ein Problem mit. Wenn ich ein Reflect-Backup mounte, ist alles da.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2016 at 15:09:47 (UTC)
Teste mal eine vm mit veracrypt, das ist näher an truecrypt.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 08, 2016 at 15:15:48 (UTC)
Du meinst, ggfls. auf VC statt DC umsteigen? In einem andern Forum wurden dazu diverse Performancetests gemacht, nur DC ist mit einer SSD wirklich schnell, die anderen wie TC und VC schneiden deutlich schlechter ab. Das würde ich daher nicht wirklich machen wollen. Es sei denn, es gäbe noch etwas anderes zur Verschlüsselung, womit wiederum Reflect oder andere Backups klarkommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2016 at 15:24:01 (UTC)
Link mal deinen Benchmark, bitte.
Und warum nicht windows eigene Sicherung?
Member: Pluwim
Pluwim Apr 08, 2016 at 15:32:41 (UTC)
Der Faden ist hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-disk-encryption-truecrypt ...

Ich hab nichts gegen das Windows-eigene System, aber kann das auch AES-Verschlüsselung des Backups, Image und Dateibackup? Noch nie benutzt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 08, 2016 updated at 15:53:59 (UTC)
Das ist doch ein Adminforum hier... teste es aus, das Eingebaute sollte man immer als Erstes in Erwägung ziehen und insofern kennen face-smile
Danke für den Link, aber der ist doch hoffnungslos veraltet.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 08, 2016 at 20:19:49 (UTC)
Die Diskussion zieht sich bis fast heute hin, das ist nicht veraltet. Außerdem wurden weder TC noch DC seit 2 Jahren weiterentwickelt. Das ist also aktuell.

Hat denn Windows Backup eine AES-Verschlüsselung, bevor ich da lange rumsuche?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2016 at 07:13:37 (UTC)
Den Thread werde ich mir nicht antun.
Ich hatte vor mehreren Jahren (ca. Ende 2009) festgestellt, dass unser Fileserver (2008 R2) mit disk cryptor deutlich schneller Dateien serviert, als mit Truecrypt. Ich würde an Deiner Stelle mit aktuellen Versionen von Diskcryptor und veracrypt benchmarks machen.
Nein, das Windows-Backup selbst verschlüsselt nicht, natürlich kann der Backupablageort jedoch verschlüsselt werden.

Noch ein Tipp: aktualisiere auf Win10 Pro kostenlos und nutze Bitlocker, damit können alle Backups die ich kenne umgehen.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 11, 2016 at 07:23:58 (UTC)
Win 10 tu ich mir sicher nicht an. Persönliche Daten gegen ein kostenloses Update ist kein Deal für mich. Außerdem unterstützt laut Aussage eines anderen mein Board trotzdem kein Bitlocker. Das brächte mir daher leider nichts.

Veracrypt ist doch im Prinzip Truecrypt, und es dürfte ebenso kein AES-NI unterstützen. Mit meiner i5 ist Diskcryptor jedoch unmerkbar und läuft perfekt schnell und daher will ich unter keinen Umständen wieder zu TC oder deren direkten Nachfolger wie VC. Die diversen Benchmarks sind deutlich genug, warum sollte ich das nochmals nachstellen?

Ich suche einfach nur eine gescheite Backup-SW, aber da scheiterte ich bisher leider dran. Und da das Angebot extrem groß ist, hoffte ich auf Erfahrungswerte anderer.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2016 at 07:31:31 (UTC)
Dein Board unterstützt kein BL? Ich habe hunderte Geräte verschlüsselt, BL wird überall unterstützt, das hat mit dem Board mal gar nichts zu tun. Das einzige was man haben kann: USB-basierte Schlüssel funktionieren nicht. Aber die musst Du nicht nutzen, du kannst auch ein Kennwort setzen. MIt dem Datenklau von Win10: das musst Du selbst wissen, ob Du glaubst, das Win7 weniger macht. Da hat MS auch all das nachgerüstet.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 11, 2016 at 07:37:30 (UTC)
Ich kann es nicht 100% sicher sagen, da das jemand anders behauptet hat. Aber das Risiko, dass es nicht geht und ich 3 Tage Arbeit in den Sand setze, ist mir zu groß.

Ja, Win 7 schnüffelt auch, kann man aber abstellen bzw. wieder deinstallieren. In Win 10 ist das wesentlicher Bestandteil. Im Moment ist es keine Option. Wie gesagt, es geht ja NUR um eine alternative Backup-SW anstatt von Reflect, mit allem anderen bin ich ja bereits zufrieden. Warum sollte ich ein ansonsten perfektes System wieder über den Haufen schmeißen? Würdest Du wohl auch nicht tun, oder? Wir haben ja noch anderes zu tun.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2016 at 07:42:35 (UTC)
In 10 ist es nicht mehr Bestandteil als in 7. Du kannst das ebenso abschalten.
Es gibt kein Risiko, dass BL nicht geht, glaub es mir ruhig, ich setze BL seit 10 Jahren firmenweit ein.
Du hast für Dein Backup einen Tipp: das Windowseigene. Teste es mal, das sollte nun gemacht werden. Auch Dein Filebackup kannst Du theoretisch nutzen, wenn macrium verwendete Dateien kopieren kann, teste es.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 11, 2016 at 07:51:35 (UTC)
Ja schon. Das eingebaute Backup verschlüsselt aber nicht, benötigt also schon wieder eine extra Lösung. Ich komme von Reflect und hätte halt gerne wieder so etwas, was ich ohne großen Aufwand automatisieren kann. Da will ich weder Windows neu installieren noch ein Backup selbst zusammenfrickeln müssen.

Ich frage doch bloß, welche SW das kann, was auch Drivesnapshot tut. Kann doch nicht sein, dass dies das einzige Tool ist, was das mit Diskcryptor zusammen kann?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2016 at 07:56:17 (UTC)
Frag doch bitte in deren Forum, da wird schon noch jemand kommen, der dir ein drittes Programm empfiehlt.
Drivesnapshot und Windowsbackup gehen beide mit DC, nutzen wir selbst - auch auf ein verschlüsseltes Ziel (z.B. mit DC verschlüsselt).
Member: Pluwim
Pluwim Apr 11, 2016 at 08:06:08 (UTC)
Das mit Winbackup schau ich mir an. Dann könnte ich das NAS mit DC verschlüsseln. Wäre tatsächlich ein denkbarer Weg.

Frage ist nur, wie sieht da der Rückweg aus? Kann man das auch mit einem WinPE erledigen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2016 at 08:27:09 (UTC)
Das NAS ist doch zu jederzeit als Freigabe erreichbar. Beim Rückspielen stoppt Dich also keine Verschlüsselung, auch nicht von WINPE aus.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 11, 2016 at 08:32:32 (UTC)
Man müsste also nur DC in WinPE reinbauen, oder? Das klingt soweit brauchbar, ich muss aber erstmal das Winbackup testen, denn das habe ich zuletzt bei 2000 benutzt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2016 updated at 09:37:45 (UTC)
Nein, wozu? Wenn Du von WInPE restoren willst, muss Du eine WinPE-fähige Version des Restoreprogramms haben (das ist gegeben für drive snapshot und auch für Windows Backup). Die auf dem NAS verschlüsselt liegenden Daten sind doch freigegeben und somit zugreifbar ohne entschlüsselt werden zu müssen. Und um eine mit DC verschlüsselte Partition mit einem Backup zu überschreiben, muss man diese auch nicht entschlüsseln.

Wie auch immer, wenn Du DC von WINPE nutzen willst, kannst Du das tun, es ist portable.
Member: Pluwim
Pluwim Apr 11, 2016 at 09:48:50 (UTC)
Ach so meinst Du das. Ich ging jetzt nicht von einem 1:1 Rückspielen aus, sondern ich dachte, der NAS wäre verschlüsselt (ganz oder Container) und ich müsste den mounten und dann kann ich einzelne Dateien oder alles daraus zurücksichern.

Aber Snapshot macht ja auch kein Image der verschlüsselten Platte, sondern die Daten selbst sind unverschlüsselt, lediglich die Sicherungsdateien sind von Snapshot wiederum verschlüsselt. Das kann man nicht einfach 1:1 zurückspielen, sonst bekommt man ein unverschlüsseltes System.

Es ist halt die Frage, wie man im Ernstfall vorgehen muss, wenn Win z.B. nicht mehr startet. Ob dann eine komplette Rücksicherung notwendig ist oder auch Dateien genügen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 11, 2016 at 10:44:25 (UTC)
Ich bin raus, alles was nötig ist, wurde gesagt. Viel Glück dabei.
Mitglied: 114757
114757 Apr 11, 2016 updated at 11:05:49 (UTC)
Moin.
Kann man mit einem Dateibackup im Notfall auch ein Windows-System zurückspielen?
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: JA kann man.

Es reicht ein kopieren der Dateien der Windows-Partition mit Robocopy und dem Parametern /MIR /COPYALL der auch Berechtigungen kopiert. Das Ziel muss nur ein NTFS Volume sein (kann z.B. auch eine gemountete VHD sein). Wenn dann z.B. die Partitionstabelle zerstört wird, erstellt man einfach wieder zwei Partitionen eine für den Bootloader und eine für die Windows-Partition. Dann spielt man die Daten wieder mit Robocopy aus dem Dateibackup auf die Windows-Partition zurück und erstellt die Dateien der Bootpartition, BCD Store und die Bootfähigkeit des Systems mit bcdboot wieder her, feddich.
Aber warum so aufwendig wenn es auch einfach geht. DISM oder IMAGEX sichert dir deine Partitionen ebenfalls in WIM-Images die mit den gleichen Tools wieder zurückspielen kannst.

Ich persönlich mache mich nicht von proprietären Backup-Tools abhängig sondern benutze die vorhandenen Möglichkeiten und Ressourcen zur Sicherung.

Gruß jodel32
Member: Pluwim
Pluwim Apr 11, 2016 updated at 17:47:44 (UTC)
Hab jetzt was gefunden: http://www.digital-dynamic.org/de/advanced-backup-manager/

Das ist ziemlich gut gemacht und im Vergleich zu dem uralten Drivesnapshot um Welten besser und es kann offensichtlich mit Diskcryptor-SSDs umgehen. Zudem kostet es fast nur die Hälfte von Drivesnapshot.

Cool auch, dass der Entwickler aus der Gegend kommt, so muss man nicht befürchten, dass irgendwas nach NSA oder sonstwo hingeht.