Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

dateiberechtigungen zurücksetzen

Frage Microsoft

Mitglied: claW3581

claW3581 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 8271 Aufrufe, 6 Kommentare

erstmal ein herzliches hallo an alle

mir ist in letzter zeit was ziemlich... naja ich wills nich peinlich nennen... komisches passiert. ;) und zwar hab ich mal mit der dateifreigabe und sicherheit herumgespielt ( zwecks freigaben und zugriffe im lan und der gleichen ). das problem was ich mittlerweile bemerke ist, dass ich dem "benutzer" "Jeder" alle zugriffe verweigert habe ( außer lesen, auflisten, etc... ). heute wollte ich mal wieder etwas in meine partition ( hier ist das problem. es handelt sich nicht um eine einzelne datei, sondern um eine komplette partition ) hineinschieben, als mir das liebe windows mitteilte, dass der zugriff verweigert wurde.

nun kommt bei mir die frage auf wie ich dies wieder zurücksetzen kann?

ich habe unter google schon nachgesehen und bin dann auf die seite von microsoft ( http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;266118 ) gestoßen... leider blieb dies ohne erfolg.

eine weitere lösung wäre ja bestimmt wenn man die partition mit fat formatiert, danach auf ntfs und wieder alles zurückkopiert. aber dafür habe ich leider nicht genügend speicher auf meinen hdds.



hat einer von euch dieses problem auch schonmal gehabt bzw weiß vielleicht einer wie man die berechtigungen zurücksetzen kann?

daraufhin noch eine frage: wie mache ich windows dann klar, dass andere nutzer die per freigabe auf meine hdds zugreifen nur lesen können und nicht schreiben? muss da nur ein haken bei zulassen rein und bei verweigern gänzlich keins?


ich danke im voraus auf antworten!

Mit freundlichen Grüßen, martin

anmerkungen:

das dateisystem dabei ist ntfs ( wie man es dem post sicherlich entnehmen kann ). nachfolgend noch ein paar screenshots der berechtigunen / einstellungen auf meiner partition.

in den abgesicherten modus komme ich nicht ( außer ich hämmer die f8 taste 500 mal in der sekunde beim booten ), da das timeout irgendwie immer 0 ist ( auch wenn in der boot.ini 3 steht ). ergo administrator geht nicht. vielleicht habt ihr dazu ja auch gleich eine antwort parat. :D

ein paar screenshots gibts auch:

http://clawgr.cl.funpic.de/tmp/win/dateiberechtigung001.gif
http://clawgr.cl.funpic.de/tmp/win/dateiberechtigung002.gif
http://clawgr.cl.funpic.de/tmp/win/dateiberechtigung003.gif
Mitglied: Dynadrate
08.08.2007 um 22:16 Uhr
Trägst dich als Admin beim Besitzer ein und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: claW3581
08.08.2007 um 22:46 Uhr
Trägst dich als Admin beim Besitzer ein
und gut ist.


ich hab nur lese-rechte auf der partition... kann weder schreiben, ändern, löschen, rechte setzen noch sonst irgendwas... das is ja das problem
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
08.08.2007 um 22:59 Uhr
Dann häng die Festplatte einfach in einen anderen Rechner mit Windows XP.
Da sich dort die Gruppen-IDs unterscheiden sollten, solltest du zumindest die Verweigerung wieder aufheben können.
Bitte warten ..
Mitglied: claW3581
09.08.2007 um 22:04 Uhr
das problem hat sich nun erledigt. es funktioniert wieder alles wie es soll.

die lösung war: virtuelle machine aufsetzen. ich hab einfach die knoppix live cd genommen, die partition freigegeben, owner und rechte ge- / ersetzt und nun läuft wieder alles wie vorher.

trotzdem danke an alle für die hinweise
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
10.08.2007 um 02:47 Uhr
Ich verstehe gar net was die Aufregung soll. Als Admin an der Kiste kannst du dich immer als Besitzer eintragen, egal, was vorher nicht berechtigt oder gar verboten war. Aber warum einfach, wenns auch komliziert geht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: claW3581
10.08.2007 um 09:30 Uhr
das problem war ja, dass ich schon als admin der daten und der partition eingetragen war, die rechte aber trotzdem nicht ändern konnte. ich konnte machen was ich will, unter windows konnte ich einfach nichts daran ändern dass Jeder > Admin > Benutzer ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
WSUS komplett zurücksetzen (7)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Windows 10 zurücksetzen auf Windows 7 - Netzwerkkonto entfernen (3)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows 10 ...

Debian
Debian via Kommandozeile zurücksetzen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...