Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateibesitzer bei Softwareverteilung - manueller Installationen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Andy1987

Andy1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 12:17 Uhr, 1766 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Problem beim Verteilen von Software bzw. beim Installieren von Software und dem Dateibesitzer des installiertem Programms.

Ich möchte gerne Software per GPO verteilen. Die Verteilung hat in meinem Test auch sowiet ohne Probleme funktioniert.
Zusätzlich teste ich im Moment eine Software, die den Start von Anwendungen unterdrückt, wo die ausführbae Datei nicht einen bestimmten Dateibsitzer hat.

Beides erfüllt soweit seinen Zweck. Mein Problem ist hierbei allerdings, dass der Dateibesitzer der EXE "SYSTEM" ist. Ich möchte allerdings nur zulassen das der Domänenadministrator (und TrustedInstaller) als Dateibesitzer gültig sind.

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich z.B. MS Office 2010 installiere (per Hand, Rechneranmeldung als Domänen Administrator).

Kennt ihr hierfür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: 2hard4you
11.10.2012, aktualisiert um 12:29 Uhr
Moin,

DomAdmin und TI haben weniger Rechte als System - sehr sehr unklug, den das nicht machen zu lassen...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
11.10.2012, aktualisiert um 13:06 Uhr
Glaub stehe gerade auf dem Schlau... Was meisnt du mit der Aussage?

Zum Verständnis: Um zu verhindern das nicht autorisierte Anwendungen sowie schädliche Anwendungen ausgeführt werden, möchte ich diesen Anwendungsblocker gerne einführen. Somit habe ich die Chance, falls der Virenscanner mal versagen sollte, schaden abzuwenden.

Genau aus diesem Grund möchte ich eigentlich, dass nur ausführbare Dateien ausgeführt werden dürfen, welche entweder den DomAdmin oder den TrustedInstaller als Besitzer haben.

Da die Softwareverteilung aber als Dateieigentümer "System" einträgt, werden diese Anwendungen geblockt. Jetzt muss ich per Hand die .Exe-Dateien bearbeiten, was jedoch sehr aufwendig ist.

Aus diesem Grund meine Frage, ob ich den Dateieigentümer bei der Softwareverteilung irgendwie beeinflussen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
11.10.2012, aktualisiert um 13:34 Uhr
moin,

Da die Softwareverteilung aber als Dateieigentümer "System" einträgt, werden diese Anwendungen geblockt. Jetzt muss ich per Hand die .Exe-Dateien bearbeiten, was jedoch sehr aufwendig ist.
Und das eventuell nach jedem Update.

Lege doch eine neue Gruppe an und prüfe gegen die Gruppenzugehörigkeit in der Software.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
11.10.2012 um 14:27 Uhr

Lege doch eine neue Gruppe an und prüfe gegen die Gruppenzugehörigkeit in der Software.



Kannst du mir sagen wie du das meinst?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dieses Installationsverhalten zu beeinflussen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Software für Softwareverteilung
Frage von traubensaftWindows Tools27 Kommentare

Hallo zusammen, welche Softwareverteilung / Verwaltung könnt ihr empfehlen? Momentan verwenden wir GPOs um Software zu installieren. Wie ihr ...

Windows Server
Softwareverteilung bei Sicherheitsupdates?
Frage von 113726Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit erfolgreich Adobe Reader 11.0.06 per GPO verteilt. Ich weiß, dass man bei jeder ...

Microsoft
Client Softwareverteilung
Frage von jonatse3Microsoft10 Kommentare

Moin, Ich brauch eure Hilfe da ich keinerlei Erfahrung in dem Bereich habe ich brauche eine Software mit der ...

Windows Tools
Evaluierung einer Softwareverteilung
gelöst Frage von DragonKillWindows Tools3 Kommentare

Hallo, ich bin der Neue :-) Ich werde demnächst ein großes Projekt leiten, dass sich mit der Evaluierung einer ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...