Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateibesitzer bei Softwareverteilung - manueller Installationen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Andy1987

Andy1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2012 um 12:17 Uhr, 1713 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich habe ein Problem beim Verteilen von Software bzw. beim Installieren von Software und dem Dateibesitzer des installiertem Programms.

Ich möchte gerne Software per GPO verteilen. Die Verteilung hat in meinem Test auch sowiet ohne Probleme funktioniert.
Zusätzlich teste ich im Moment eine Software, die den Start von Anwendungen unterdrückt, wo die ausführbae Datei nicht einen bestimmten Dateibsitzer hat.

Beides erfüllt soweit seinen Zweck. Mein Problem ist hierbei allerdings, dass der Dateibesitzer der EXE "SYSTEM" ist. Ich möchte allerdings nur zulassen das der Domänenadministrator (und TrustedInstaller) als Dateibesitzer gültig sind.

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich z.B. MS Office 2010 installiere (per Hand, Rechneranmeldung als Domänen Administrator).

Kennt ihr hierfür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: 2hard4you
11.10.2012, aktualisiert um 12:29 Uhr
Moin,

DomAdmin und TI haben weniger Rechte als System - sehr sehr unklug, den das nicht machen zu lassen...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
11.10.2012, aktualisiert um 13:06 Uhr
Glaub stehe gerade auf dem Schlau... Was meisnt du mit der Aussage?

Zum Verständnis: Um zu verhindern das nicht autorisierte Anwendungen sowie schädliche Anwendungen ausgeführt werden, möchte ich diesen Anwendungsblocker gerne einführen. Somit habe ich die Chance, falls der Virenscanner mal versagen sollte, schaden abzuwenden.

Genau aus diesem Grund möchte ich eigentlich, dass nur ausführbare Dateien ausgeführt werden dürfen, welche entweder den DomAdmin oder den TrustedInstaller als Besitzer haben.

Da die Softwareverteilung aber als Dateieigentümer "System" einträgt, werden diese Anwendungen geblockt. Jetzt muss ich per Hand die .Exe-Dateien bearbeiten, was jedoch sehr aufwendig ist.

Aus diesem Grund meine Frage, ob ich den Dateieigentümer bei der Softwareverteilung irgendwie beeinflussen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
11.10.2012, aktualisiert um 13:34 Uhr
moin,

Da die Softwareverteilung aber als Dateieigentümer "System" einträgt, werden diese Anwendungen geblockt. Jetzt muss ich per Hand die .Exe-Dateien bearbeiten, was jedoch sehr aufwendig ist.
Und das eventuell nach jedem Update.

Lege doch eine neue Gruppe an und prüfe gegen die Gruppenzugehörigkeit in der Software.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Andy1987
11.10.2012 um 14:27 Uhr

Lege doch eine neue Gruppe an und prüfe gegen die Gruppenzugehörigkeit in der Software.



Kannst du mir sagen wie du das meinst?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dieses Installationsverhalten zu beeinflussen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Softwareverteilung und Lizenzmanagement (2)

Frage von franksig zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...