Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dateidatum mit Batch-Datei auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: dynastie

dynastie (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 04.08.2006, 33271 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte gerne mittels Batch das Dateidatum, Zeit, evtl. Version auslesen. Ich habe im Internet eine Code gefunden, der das im Prinzip macht, aber nicht ganz so wie ich eshaben möchte.

@echo off
dir *.txt > file.txt
for /F "tokens=1,2,3 delims=. " %%i in ('findstr txt file.txt') do call :SUB1 %%i %%j %%k
REM goto ENDE
:SUB1
set TEMPVAR=%3
set TEMPVAR=%TEMPVAR:~2,2%
set TEMPVAR=%TEMPVAR%%2%1
REM echo TEMPVAR

Ausgabe in file.txt

" Datentr"ger in Laufwerk C: ist System
Volumeseriennummer: D431-E5AB

Verzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\tg\Desktop

07.07.2006 09:58 0 file.txt
07.07.2006 09:54 22.184 Test1.txt
07.07.2006 09:53 1.035 Test2.txt
3 Datei(en) 23.219 Bytes
0 Verzeichnis(se), 44.438.290.432 Bytes frei"

Ich möchte eigentlich nur diese Zeile haben

"07.07.2006 09:54 22.184 Test1.txt"

Kann mir jemand erklären wie es sich mit den Umgebungsvariablen "TEMPVAR=%3" , "%TEMPVAR:~2,2%", "%TEMPVAR%%2%1"verhält oder weiß jemand wie ich nur das Datum ausgeben kann?


Danke.

Gruß

Tatjana
Mitglied: Biber
04.08.2006 um 18:33 Uhr
Moin dynastie,

habe Deinen Beitrag erst heute entdeckt. Sorry.

Zu diesem gefundenen Schnipsel und Deinen Fragen:

01.
@echo off 
02.
dir *.txt > file.txt 
03.
for /F "tokens=1,2,3 delims=. " %%i in ('findstr txt file.txt') do call :SUB1 %%i %%j %%k 
04.
REM goto ENDE 
05.
:SUB1 
06.
set TEMPVAR=%3 
07.
set TEMPVAR=%TEMPVAR:~2,2% 
08.
set TEMPVAR=%TEMPVAR%%2%1 
09.
REM echo TEMPVAR
Was der Verfasser/die Verfasserin dieses Fragments vermutlich versucht ist, aus der DIR-Ausgabe nur das Datum auszulesen/auszugeben, das ja am Anfang jeder Zeile in der Form TT.MM.JJJJ steht

Wenn wir das Problem mal (gedanklich) am CMD-Prompt durchspielen, entwickelt sich Lösung fast von allein.
Wären wir jetzt am CMD-Prompt...
01.
> dir *.txt 
02.
Datentrager in Laufwerk C: ist System 
03.
Volumeseriennummer: D431-E5AB 
04.
 
05.
Verzeichnis von C:\Dokumente und Einstellungen\tg\Desktop 
06.
 
07.
07.07.2006 09:58 0 file.txt 
08.
07.07.2006 09:54 22.184 Test1.txt 
09.
07.07.2006 09:53 1.035 Test2.txt 
10.
3 Datei(en) 23.219 Bytes 
11.
0 Verzeichnis(se), 44.438.290.432 Bytes frei" 
12.
 
13.
####### Aber Du willst nur die Zeile mit "Test1.txt", also 
14.
dir *.txt|findstr /i "Test.txt" 
15.
07.07.2006 09:54 22.184 Test1.txt 
16.
 
17.
####### Von dieser Zeile nur die ersten drei Token/Bestandteile,  
18.
####### wenn denn die Token-Trennzeichen ein Punkt "." und ein Leerzeichen sind. 
19.
 
20.
for /f "delims=. " %i in ('dir *.txt^|findstr /i "Test.txt") do @echo %i %j %k 
21.
07 07 2006  
22.
####### Diese drei Variablen %i %j %k werden in dem beispiel oben an eine ":sub"-Unterroutine übergeben. 
23.
####### Dort kommen sie an als IN-Parameter %1 (07), %2 (07) und %3 (2006) 
24.
####### In %tempVar% wird demnach "2006" gespeichert. mach ich mal von Hand. 
25.
>set tempvar=2006 
26.
###### jetzt (die Spannung steigt)...was ist wohl %TEMPVAR:~2,2%?? Schaun wir mal 
27.
>echo set TEMPVAR=%TEMPVAR:~2,2% 
28.
set TEMPVAR=06
Also, diese Anweisung hat offensichtlich von dem "2006" ab Zeichen 2 in der Länge 2 Zeichen von der Variable %tempvar% übernommen.

Letzte Frage: set TEMPVAR=%TEMPVAR%%2%1 ??
----> würde dann diesen eben ermittelten Wert "06" plus Parameter 1 plus Parameter 2 zusammenfassen zu
060707

In Bereich "Batch und Shell" findest Du auch ein kleines Tutorial zu dem Thema "Umgang mit Datums- und Zeitvariablen im Batch"

HTH Biber
P.S. Ich verschiebe die Frage mal von "Entwicklung" nach "Batch & Shell".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Batch & Shell
Batch File zum Auslesen einer Datei
gelöst Frage von Marcel1989Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, Ich scheibe momentan ein Anmeldescript als batch mit dem Aufruf von VBS dateien. Hierfür haben wir bereits gruppen ...

Windows Server
Log-Datei via Batch auslesen
gelöst Frage von Ironhead-HaynsWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich drehe mich mal wieder im Kreis und komme durch den Wald vor lauter Bäumen nicht durch! ...

Windows Systemdateien
Registry-Schlüssel per Batch auslesen und in Datei schreiben
gelöst Frage von PhilzipWindows Systemdateien9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir vorhin einen Befehl gebastelt, der die Installierte Version von NET Framework auslesen und in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...