darodesk

Dateidatum einer MS SQL Datenbank ändert sich nicht mehr

Hallo zusammen.

wir haben auf einem SBS2003 Std. einen MS-SQL 2000 Enterprise laufen, der eine Datenbankapplikation beinhltet (über Access 2003). Es funktioniert eigentlich alles, nur fiel heute auf, das die mdf-Datei ein uraltes Datei-Datum hat, während die ldf-Datei das richtige Datum hat. In dieser Datenbank werden täglich haufenweise Änderungen gemacht und neue Einträge erstellt, die LDF-Datei hat dabei immer das richtige Datum, die MDF-Datei hingegen nicht. Ist das irgendwie bedenklich oder ist das halt so oder wie? Im Enterprise-Manager ist genau diese mdf-Datei als Datenquelle angegeben.

Datum und Uhrzeit auf dem Server stimmen auch.

Danke und Gruß
Daniel

Member: Logan000
Logan000 May 19, 2009 at 07:07:14 (UTC)
Moin Moin

Da klingt so als wäre dein Server seit dem "Uraltdatum" nicht mehr gebootet worden (bzw. der SQL Server nicht mehr beendet worden (was nichts schlimmes ist).

Die MDB befindet sich im ständigen Zugriff des SQL Server Dienstes. Wenn ich nicht irre wird das Änderungsdatum einer Datei erst gesetzt, wenn diese nicht mehr im Zugriff (also der Schreibvorgang beendet) ist.
Die LDFDatei ist das Transaktionsprotokoll. Dies wird spätestens bei einer Sicherung der SQL DB abgeschnitten (und damit natürlich auch geändert).

Gruß L.
Member: bigzorro
bigzorro Feb 21, 2012 at 11:49:49 (UTC)
Hallo, ich muss diesen alten Thread mal rauskramen...

Wir haben hier am Wochenende unseren SQL Server von 32 auf 64 bit migriert.

Jetzt: Server 2008 R2 Enterprise Servicepack 1 und MSSQL Server 2008 R2

64 GB RAM

Läuft bisher wie gewünscht face-smile

Nun hat sich seit Samstag aber weder das Änderungsdatum der Hauptdatenbank-mdf und auch nicht das der -.ldf geändert !?

Ist das jetzt richtig so und wir müssen uns da keine Sorgen machen ?

Vielen Dank für jegliche Beseitigung der Unsicherheit hier...