Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateidatum einer MS SQL Datenbank ändert sich nicht mehr

Frage Microsoft

Mitglied: darodesk

darodesk (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 22:53 Uhr, 6507 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.

wir haben auf einem SBS2003 Std. einen MS-SQL 2000 Enterprise laufen, der eine Datenbankapplikation beinhltet (über Access 2003). Es funktioniert eigentlich alles, nur fiel heute auf, das die mdf-Datei ein uraltes Datei-Datum hat, während die ldf-Datei das richtige Datum hat. In dieser Datenbank werden täglich haufenweise Änderungen gemacht und neue Einträge erstellt, die LDF-Datei hat dabei immer das richtige Datum, die MDF-Datei hingegen nicht. Ist das irgendwie bedenklich oder ist das halt so oder wie? Im Enterprise-Manager ist genau diese mdf-Datei als Datenquelle angegeben.

Datum und Uhrzeit auf dem Server stimmen auch.

Danke und Gruß
Daniel
Mitglied: Logan000
19.05.2009 um 09:07 Uhr
Moin Moin

Da klingt so als wäre dein Server seit dem "Uraltdatum" nicht mehr gebootet worden (bzw. der SQL Server nicht mehr beendet worden (was nichts schlimmes ist).

Die MDB befindet sich im ständigen Zugriff des SQL Server Dienstes. Wenn ich nicht irre wird das Änderungsdatum einer Datei erst gesetzt, wenn diese nicht mehr im Zugriff (also der Schreibvorgang beendet) ist.
Die LDFDatei ist das Transaktionsprotokoll. Dies wird spätestens bei einer Sicherung der SQL DB abgeschnitten (und damit natürlich auch geändert).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bigzorro
21.02.2012 um 12:49 Uhr
Hallo, ich muss diesen alten Thread mal rauskramen...

Wir haben hier am Wochenende unseren SQL Server von 32 auf 64 bit migriert.

Jetzt: Server 2008 R2 Enterprise Servicepack 1 und MSSQL Server 2008 R2

64 GB RAM

Läuft bisher wie gewünscht

Nun hat sich seit Samstag aber weder das Änderungsdatum der Hauptdatenbank-mdf und auch nicht das der -.ldf geändert !?

Ist das jetzt richtig so und wir müssen uns da keine Sorgen machen ?

Vielen Dank für jegliche Beseitigung der Unsicherheit hier...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Datenbanken
MS-SQL-Server + T-SQL+Batch (4)

Frage von kallewirsch zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...