michaelkbs

Dateidownload blockiert - vermutlich durch Gruppenrichtlinie

Hallo,
ich arbeite in einem Handelsunternehmen mit einem heterogenen Netzwerk das (vor meiner Anstellung) natürlich gewachsen ist.

Verwendet werden Internet-Explorer auf Windows-XP in einer Server2003-Domäne. Das Phänomen betrifft alle Anwender im Betrieb (außer mir... ich darf Firefox und Linux verwenden).

Die Anwender sollen Dateien (csv oder xls) von einer (externen) Webseite laden können. Wenn sie es versuchen macht sich erstmal der Popup-Blocker mit einem gelben Balken bemerkbar. Aber auch wenn sie das Popup dann erlauben, erscheint es nicht. Wenn ich den Popup-Blocker ganz abschalte, sehe ich beim Download-Versuch für eine Sekunde ein Fenster aufgehen und sofort wieder verschwinden.

An dieser Stelle sollte eigentlich (wie das bei mir "zuhause" ist) die Frage erscheinen, ob die Datei ausgeführt oder gespeichert werden soll. Statt dessen wird aber offenbar ungefragt versucht, sie auszuführen und das dann sofort abgebrochen.

Mit genauem Hinsehen fand ich die Fehlermeldung "Der Download wurde aus Sicherheitsgründen geblockt".

Ich habe nun schon an verschiedenen Einstellungen in den Gruppenrichtlinien gedreht (Im Bereich Administrative Vorlagen-IE-Sicherheit-Download und Active-X), konnte aber genau nichts daran ändern.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte?

Danke im Voraus und Gruß
MichaelKBS

Member: Iwan
Iwan Jul 22, 2009 at 08:16:25 (UTC)
hallo,

welche Version vom IE kommt denn zum Einsatz?
ich hatte privat mal ein ähnliches Erlebnis mit dem IE8 und musste ihn komplett resetten
leider find ich gerade den Downloadlink für das Tool nicht mehr
Member: MichaelKBS
MichaelKBS Jul 22, 2009 at 08:25:05 (UTC)
Hi,

es tritt sowohl mit IE7 als auch IE8 auf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 22, 2009 at 20:54:12 (UTC)
Hast Du schonmal nachgesehen, ob Securityprogramme im Einsatz sind? Ich schätze, es ist ein 3rd-Party.Produkt und nicht der IE/Windows.
Member: MichaelKBS
MichaelKBS Jul 23, 2009 at 07:47:46 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Hast Du schonmal nachgesehen, ob Securityprogramme im Einsatz sind?
Ich schätze, es ist ein 3rd-Party.Produkt und nicht der
IE/Windows.

Hi,
es ist auf allen Maschinen FSecure im Einsatz. In dem habe ich auch schon rumgesucht, aber keine Einstellung gefunden, die zu dem Problem passt. Ich werde es aber mal versuchsweise an einer Kiste kurz ganz abschalten um das zu prüfen.

Abschalten von FSecure hat nichts gebracht.

Ich bin aber jetzt etwas weiter:
Wenn ich als Administrator im Internet-Explorer in die Internet-Optionen gehe, sehe ich dort "Automatische Eingabeaufforderung beim Datei-Download" als _nicht_ aktiviert. Wenn ich es aktiviere funktioniert es so, wie es soll... aber eben nur beim Administrator.

In den entsprechenden Gruppenrichtlinien auf dem Server (Administrative-Vorlagen-IE-Sicherheit-Internetzone) steht aber Download zugelassen und "Automatische Eingabeaufforderung" als aktiviert, bzw an anderen Stellen als "nicht konfiguriert" (was aber nach den angezeigten Erläuterungen die selbe Wirkung haben sollte).

Trotzdem bekommt der Normaluser "Automatische Eingabeaufforderung" nicht aktiviert.

Mir ist klar, dass ich was übersehe... nur was?
Member: MichaelKBS
MichaelKBS Jul 24, 2009 at 09:34:29 (UTC)
Hi,

nach Änderungen in den Gruppenrichtlinien (an Stellen, an denen "nicht konfiguriert" war ausdrücklich "aktiviert") hat sich die Situation etwas verändert.

Nach dem Klick auf "Download" einer Datei (egal ob CSV der XLS) verschwindet das entsprechende Fenster nicht mehr sofort wieder sondern zeigt sich mit der Informationsleiste "Der Download von Dateien...".

Beim Klicken auf diese Leiste erscheint das Menü, das auch anbietet "Datei herunterladen". Beim Klick darauf erscheint aber nach wie vor nicht der "Speichern unter"-Dialog sondern dafür wird dann das Fenster komplett leer angezeigt.
Member: Stru4ok
Stru4ok Jul 28, 2009 at 13:53:53 (UTC)
Hi
füge mal diese Webseite von der die User die Dateien runterladen wollen in die "vertrauenswürdigen sites" dazu.

Falls es dann immernoch nicht funktioniert gehst du auf die vertrauenswürdigen sites wählst die webseite in der liste aus dann auf "Stufe anpassen..." klicken runterscrollen bis zum "Download" und "Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownloads" aktivieren.
Member: MichaelKBS
MichaelKBS Jul 29, 2009 at 07:43:53 (UTC)
Das Erstere hat funktioniert, herzlichen Dank.
Jetzt muss ich der Kiste nur noch das dauernde Gemecker "Die aktuelle Website versucht auf eine Site aus der Liste der vertrauenswürdigen...." abgewöhnen, aber das ist nicht so schlimm.