excaliburx

Dateien älter 4 Wochen automatisiert aus bestimmtem Verzeichnis löschen

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Windows Task erstellen, der jede Woche eine bat-Datei ausführt, die aus einem bestimmten Verzeichnis alle Dateien löscht, die älter 4 Wochen sind. Alle anderen Dateien sollen nicht berührt werden.

Funktioniert dies auch mit robocopy? Denn in der Befehlssammlung konnte ich dazu leider nichts finden.

Während meiner Suche bin ich auf das Tool delage32 gestoßen, welches mein Vorhaben wohl umsetzen kann.
Wie muss ich das jedoch genau machen mit diesem Tool? Welche Parameter etc.?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Mitglied: Ravers
Ravers 25.11.2013 um 12:06:08 Uhr
Hi,

nutze dafür DeleteOldFiles ( dof.exe) - kleines Kommandozeilentool.

Gibt auch weitere, aber damit komme ich ganz gut klar. delage macht es aber auch!

greetz
ravers
Mitglied: 110135
110135 25.11.2013 um 12:29:50 Uhr
Hallo,

wenn du ein bisschen mehr gesucht hättest, hättest du das hier gefunden:

http://www.horstmuc.de/wbat32d.htm

 	DelAge32 Dateiangabe Tage

z.B:

DelAge32 "C:\TEMP\*.*" 30

Gruß,
Florian.
Mitglied: colinardo
colinardo 25.11.2013 aktualisiert um 12:48:29 Uhr
Hallo Excaliburx,
auch wenn es hier dazu schon etliche Threads gibt.
Einfacher Powershell-Einzeiler:
get-childitem "C:\Verzeichnis" -File | ?{$_.LastWriteTime -lt (Get-date).AddMonths(-1)} | %{Remove-Item $_.FullName -Force}
soll der Unterordner auch rekursiv durchlaufen werden:
get-childitem "C:\Verzeichnis" -File -recurse | ?{$_.LastWriteTime -lt (Get-date).AddMonths(-1)} | %{Remove-Item $_.FullName -Force}
Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.11.2013 um 12:53:29 Uhr
Moin Excaliburx!

Wie muss ich das jedoch genau machen mit diesem Tool? Welche Parameter etc.?
Und delage32 /? wäre jetzt zuviel verlangt? Ich verstehe weiterhin nicht, warum Du hier immer nur munter Fragen ablädst und wenig bis keine Mitarbeit zeigst. Wenn Du wirklich meinst, dass das Forum so gedacht ist, nur zu.

PS an andere: excaliburx (damals wohl noch viper5000) schrieb mir auf Nachfrage mal, dass er die Fragen seiner Firma sammelt und hier stellt. Damit habe ich erst mal kein Problem, nur sollte gerade bei diesem Umfang deutlich werden, dass nicht nur "abgemolken", sondern auch mitgearbeitet wird.
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 25.11.2013 aktualisiert um 13:46:26 Uhr
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

PS an "DerWoWusste":
Viiilen Dank für Deine Antwort - die Information /? hat mir echt weitergeholfen!
Ich möchte von Dir keine Hilfe und auf solche sinnlosen, an den Haaren herbeigezogenen Kommentare kann hier gerne verzichtet werden.
Du verstehst offenbar nicht, dass speziell Du ganz einfach auf meine Fragen, die ich hier stelle nicht antworten musst/sollst. Jeder darf hier so viele Fragen wie er möchte und in welcher Form er möchte stellen. Ein Forum lebt von Fragen, egal welche und wie viele, das scheinst Du wohl nicht zu verstehen. Und ja es sind nicht alle so schlau wie Du und haben soviel Zeit hier x Fragen perfekt zu beantworten. Und Du bist sicher nicht derjenige, der meine Mitarbeiter beurteilen kann und sollte.

Gruß
Mitglied: 110135
110135 25.11.2013 um 13:54:09 Uhr
Naja,...

es hätte ja nicht unbedingt das /? sein müssen - aber die Homepage vom Hersteller hätte dir alles verraten.

Gruß,
Florian.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.11.2013 aktualisiert um 14:08:15 Uhr
Bleib' vernünftig und fang' keinen Kinderkram an.
Du hast keine Erfahrung mit Foren, sonst würdest Du Ansichten wie
"Ein Forum lebt von Fragen, egal welche und wie viele, das scheinst Du wohl nicht zu verstehen"
einfach nicht vertreten können.

Natürlich lebt es von Fragen. Aber eben auch von Antworten. Geben und nehmen.
Habe ich mehr Fragen als Antworten - warum nicht.
Aber wenn Du nur Fragen hast und nie anderen hilfst und selbst zu Deinen eigenen Fragen wenig bis gar nichts beisteuerst, dann "lebt" das Forum bestimmt nicht von Dir.

Beispiel: diese Frage. Wenn Dir delage32 /? nicht geholfen hat, dann schreib einfach, warum, woran es liegt, was Du nicht verstehst und ich hab damit überhaupt kein Problem.
Mitglied: it-frosch
it-frosch 25.11.2013 um 16:31:38 Uhr
@Excaliburx,

. Jeder darf hier so viele Fragen wie er möchte und in welcher Form er möchte stellen.
Nein, das ist grundsätzlich falsch, da du damit grundsätzlich ausschließt, selbst erst einmal nachzudenken. face-wink
Dazu ist gerade ein Forum nicht da. Es soll dich ja auch weiterbringen.

Also zuerst Kopf einschalten, probieren, überlegen und dann in die Frage das mit reinschreiben, was du bereits getan hast.
So bringen die Antworten auch anderen Leuten etwas, da sie die Lösung nachvollziehen können.

Beiträge im Format:

Frage: Was ist der Sinn des Lebens?
Antwort: 42

bringen niemand was, wie du nachlesen kannst.

grüße vom it-frosch